mein DVD Laufwerk öffnet keine Bilder-DVDs mehr 16

Guest
12.12.2006
mein DVD Laufwerk erkennt nicht mehr, wenn DVDs drin liegen. Gebrannte CDs sind kein Problem, da werden die Bilder angezeigt, aber wenn ein Fotograf die Fotos als DVD brennt, kann ich sie weder im CD-Laufwerk noch im drunterliegenden DVD Laufwerk angucken ..

könnte das an fehlendem Arbeitsspeicher liegen? Da jammert der PC gerade ab und zu ..

oder gibt es verschiedene Arten, DVDs zu bebrennen und das Laufwerk erkennt nicht alle?

An den DVDs selber kann es nicht liegen, in anderen Computern werden sie erkannt.
12.12.2006
es kann an der dvd liegen, das dvd laufwerk in meinem laptop erkennt z.B die dvds von gut und billig ausm marktkauf nicht. mein anderes laufwerk liest sie ohne probleme.
es kann an der dvd liegen, das dvd laufwerk in meinem laptop erkennt z.B die dvds von gut und billig ausm marktkauf nicht. mein anderes laufwerk liest sie ohne probleme.

Unterschreib ich. Die Gut und Billig sind sofort ausm Fenster geflogen mein PC liest sie und der Lappi kann die nicht lesen alle anderen schon..
Guest
12.12.2006
aber im Rechner meines Vaters werden die DVDs gelesen .. er kann also die Bilder sehen. Und der Fotograf meinte, er hat sie extra getestet und konnte die Bilder auch sehen ...
12.12.2006
aber im Rechner meines Vaters werden die DVDs gelesen .. er kann also die Bilder sehen. Und der Fotograf meinte, er hat sie extra getestet und konnte die Bilder auch sehen ...

genau das haben dir die andern beiden doch auch grad gesagt :P
[gone] Nasty World Media
12.12.2006
@Carosternchen:

Das die DVDs im CD-Laufwerk nicht funktionieren dürfte klar sein. ;)

Aber teste mal das DVD-Laufwerk mit einer gepressten Film-DVD - vielleicht ist das Laufwerk ja nicht in Ordnung.

Gruß
Nasty
[gone] Norbert K
12.12.2006
Es gibt sehr wohl unterschiedliche DVDs: DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-RAM. Was für ein DVD-Laufwerk hast Du, welche DVD-Normen kann es lesen, was für DVDs werden nicht gelesen?
Alte Laufwerke können meist nur DVD- oder DVD+, die neueren Geräte sind meißt Multi-Norm-Laufwerke.
Gruß Norbert.
[gone] Nasty World Media
12.12.2006
@Norbert:

DVD-Ram mal ausgenommen ist es beim Lesen, wenn ich nicht ganz daneben liege, egal ob DVD -R oder DVD +R. Beim Schreiben ist dann dann so wie Du geschrieben hast.

Gruß
Nasty
Guest
12.12.2006
@Carosternchen:

Das die DVDs im CD-Laufwerk nicht funktionieren dürfte klar sein. ;)

Aber teste mal das DVD-Laufwerk mit einer gepressten Film-DVD - vielleicht ist das Laufwerk ja nicht in Ordnung.

Gruß
Nasty

aber wenn das Laufwerk nicht in Ordnung wäre, dürfte es ja auch eigentlich nicht in der Lage sein, CDs anzuzeigen, bzw auf CD gebrannte Bilder .. *grummel*
[gone] Nasty World Media
12.12.2006
Das ist nicht unbedingt gesagt - teste einfach mal.

PS: Hattest Du denn vorher schon Probleme mit gebrannten DVDs?
12.12.2006
Wenn ich DVDs Brenne kommt immer eine warnung wenn die Option offen (so dass zusätzlichen Sessions dazu gebrannt werden kann) das dies zum Probleme bei manchen Windows Betriebssysteme führen kann - ich Tippe das der DVD sesson offen gebrannt würde, wenn der geschlossen ist dürfte die Problem nicht auftreten.

Robert
mein DVD Laufwerk erkennt nicht mehr, wenn DVDs drin liegen. Gebrannte CDs sind kein Problem, da werden die Bilder angezeigt, aber wenn ein Fotograf die Fotos als DVD brennt, kann ich sie weder im CD-Laufwerk noch im drunterliegenden DVD Laufwerk angucken ..

könnte das an fehlendem Arbeitsspeicher liegen? Da jammert der PC gerade ab und zu ..

oder gibt es verschiedene Arten, DVDs zu bebrennen und das Laufwerk erkennt nicht alle?

An den DVDs selber kann es nicht liegen, in anderen Computern werden sie erkannt.

Meine Kristallkugel ist in Reparatur, also fehlen noch folgende Angaben:

Welches OS? Was für ein Laufwerk? Sys-Specs?
Evtl. ist auch die Linse versifft. Hole bei Blödmarkt oder sonstwo ein neues DVD-Brennerle, kostet ja kaum noch 50 Teuros.
Sieh Dir mal die Frontblende des Brenners / Lesegerätes an!

Entweder steht dort ein Symbol für DVD- oder DVD+ oder irgendetwas mit Multi (kann DVD- und DVD+)

DVD- kann in einem reinen DVD+ Gerät nicht gelesen werden.
DVD+ kann in einem reinen DVD+ Gerät nicht gelesen werden.

LG
Gerd
12.12.2006
@Norbert:

DVD-Ram mal ausgenommen ist es beim Lesen, wenn ich nicht ganz daneben liege, egal ob DVD -R oder DVD +R. Beim Schreiben ist dann dann so wie Du geschrieben hast.

Gruß
Nasty

Nope, ältere Laufwerke konnten/können oft nur einen Standard lesen (für gewöhnlich -R) :)
In 2 bis 3 Jahre alten Notebooks (z.B. Fujitsu-Siemens Amilo EL-6800) findet man häufig Laufwerke, die nur CD brennen, aber CD und DVD lesen können. Im konkreten Beispiel kann nur DVD- gelesen werden. Auch in Desktops findet man noch solche "Combo-Laufwerke".

Was ein Laufwerk kann, läßt sich feststellen, wenn man das Programm Nero hat (Nero Info Tool zeigt neben der genauen Laufwerksbezeichnung alle Lese- und Schreibeigenschaften an).
Dazu auf die Schaltfläche Extras gehen und dann System Infos auslesen).
So ist es jedenfalls bei Nero 6.

LG
Gerd

Topic has been closed