Nikon Capture NX 6

12.12.2006
hat jemand erfahrung mit dem "Nikon Capture NX"? lohnt die anschaffung? ;-)

gruß
roland
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
12.12.2006
Kommt drauf an was Du machen willst, ich persönlich finde es scheiße. sorry ...
Zuviel Spielerei und hat nicht die Funktionen die ich brauche, ich bevorzuge da lieber mein Nikon Capture 4.x .
12.12.2006
Ich habe Capture NX. Und kann nur sagen das es eine umstellung zu dem alten Capture ist.
Bin abber so ganz zufrieden damit.

Ob sich die Anschaffung für dich lohnt kannst du ja mal mit einer testversion von Nikon ausprobieren.

Darüber findest du alles hier
[gone] RKL - sagt " Tschüß " an alle Dich mich kennen -
12.12.2006
ich habe heute den ersten Tag eine demo version getestet.
Hatte bislang capture 4, bzw. photoshop CS2
Nun habe ich das Gefühl, dass es als Bildbearbeitungsprogramm Photoshop ( für Fortgeschrittene ) nicht esetzen kann, aber als reiner raw konverter wiederum zuviel bietet.
Mein Fazit: man befindet sich zwischen BAum und Borke. wer auf ausgeklügelte PS Bearbeitung verzichten kann, ist damit gut bedient, ansonsten kein Ersatz für PS
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
12.12.2006
Siehe RKL ... genau meine Worte. ;-)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
14.12.2006
also ich habe es mir auf der Photokina mal kurz angesehen. Die nette Dame die es mir vorführte meinte, dass man damit ja sooo viel machen kann und dass es ja sooo leicht wäre und alles sooo viel schneller und besser gehen soll als mit Photoshop. Dann hat sie mir die Bearbeitungs-Funktionen kurz vorgeführt und als sie dann - nach 5 Minuten - fertig war meinte sie "so, jetzt versuchen sie das mal mit Photoshop".
Naja, ich habe ihr dann in ein paar Worten erklärt wie ich es in Photoshop machen würde und noch angefügt, dass ich meine Variante für schneller und wesentlich präziser halte. Sie musste etwas kleinlaut zugeben, dass ich damit wohl recht habe.
Für jemanden, für den Photoshop ein Buch mit sieben Siegeln ist der kann es sich natürlich gerne mal ansehen. Aber man muss sich auch in Capture NX erst mal einarbeiten, bevor man damit etwas sinnvolles angfangen kann. Diese Zeit sollte man lieber in Photoshop investieren, das ist zwar für einen Einsteiger eventuell erst mal etwas kompliziert, die wesentlich besseren Ergebnisse die mit Photoshop möglich sind werden aber mit Sicherheit den Aufwand rechtfertigen!

Ich weiss zwar nicht, wieviel das Programm kosten soll aber ich halte es aber für eine reine Spielerei. Ich würde zur Bild-Verwaltung und -Konvertierung lieber zu Aperture raten, das kostet auch nicht die Welt und zur Bildbearbeitung dann auf jeden Fall zu Photoshop - Der ist ja sowieso durch nichts zu ersetzen!

Topic has been closed