Metalic Look??? 31

[gone] Rodney Elwick
14.12.2006
Ich sehe diesen ähnlichen Stil bei einigen Fotografen, also kann es eigentlich keine unlösbare aufgabe sein!
Jürgen Weidanz gibt ein paar von seinen Bildern einen leichten Metallic-Look an den ich von alleine einfach nicht ran komme....
Wie schafft man das?
Ein Bekannter von mir meinte das wäre alles über DuoTones zu machen, ein anderer einfache Sättigung reduzieren....
habe beides schon versucht, und nicht wirklich an das gewünschte ergebniss gekommen....

HILFE!!!! :-S

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/9478/&j=44[/IMG]
[gone] cosmo
14.12.2006
Metallic ? Seh ich nicht ... würde es eher als Kühl, Kalt oder Clean-Look bezeichnen ...
Na Egal .... Ich denk mal, das ist ne Sättigungsfrage. Die Wolken sind ja auf Graustufen reduziert.

Bin jetzt zu Faul zum Spielen ... aber ... versuch einfach mal ein ähnliches Bild zu finden. Dann zieh die allgemeine Sättigung um 40-50 Prozent runter. Im gleichen Schritt dann die einzelnen Farben (z.B. die Rottöne) wieder um 60-70 hoch ... damit die haut nicht zu Blaß wirkt.

Wenn du dann noch extrem Nachschärfst (wie hier), sollte es klappen. Ist natürlich dann eventuell nicht mehr für den Druck geeignet (wegen Überschärfung).
In erster Linie sehe ich einen sehr geschickt plazierten Blitz und die dazu passende Blendeneinstellung, wahrscheinlich der Blitzkopf auf dem Stativ mit Softbox oder großen Schirm. Grauen Himmel gibt es auch in der Natur...

Bei Metalic dacht ich jetzt eher an sowas:

[IMG]

Die gesamte Galerie dazu hier...
14.12.2006
für mich sind beide bilder nicht metallic. *grübel*
*lach*
Bei genauen Hinsehen, stimmt auch wieder, Peggy
[gone] Rodney Elwick
14.12.2006
*grml*
[gone] Thomas H. (...komponiert)
15.12.2006
Hmmm, also da schließe ich mich Peggy an. Im ersten Bild wurden die Farben ausgekühlt und das zweite ist schlicht umgekehrt worden, oder irre ich?
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
15.12.2006
das eizige das man im zweiten Bild als metallic interpretiern könnte ist der Glanz auf der Haut.

Der Look im Ersten Bild lebt ganz klar von den Kontraten im Bild, zusammen mit dem hohen Grauanteil und der zusätzlich reduzierten Farbsättigung.


ich hab das hier schon mal vorbereitet:

[IMG]


Wie gesagt, nimm einach ein Bild mit einem hohen kontrast (wenn nocht von vornherein da, dann einfach mit der Gradationskurve spielen...) und nimm die Sättigung raus, dann dürfte das in die Richtung gehen, die du willst
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
15.12.2006
wie per PN angekündigt hier zwei bearbeitete Bilder von dir:

[IMG]

[IMG]



ist das, was du dir vorstellst?
[gone] Rodney Elwick
15.12.2006
naja.... das erste schon, also einfach reduzierte farbsättigung?
wobei mir im obrigen bild dieses leichtes blauschimmern fehlt....
aber wohl einfach kontrastreiches entsättigung
danke!
15.12.2006
versuchs mal mit einstellungsebenen und selektive farbkorrektur...

das alleine bringts aber nicht. es ist immer der mix aus verschiedenen
einstellungsebenen und ebeneneffekten. daher gibts ja auch den job der
postproduktion ,-)

stell mal ein bild zur verfügung und ich zeigs dir mal inkl. open source photoshopdatei...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
15.12.2006
beim ersten war noch die Schwierigkeit, dass das grün ziemlich dominant war, das heisst, ich habe erst einmal über das ganze Bild die Sättigung reduziert, dann nochmal extra für das grün. Der Rest war dann nur noch mit der Gradationskurve spielen. Man kann natürlich nochmal zusätzlich etwas blau dazugeben, das ist ein keines Problemchen, das der Photoshop hat, wenn man die Gradation etwas schärfer zieht dann rutscht die Farbe in den rot/gelben Bereich ab. Da kann man dann aber ganz einfach mit der Farbballance wieder Richtung blau schieben
15.12.2006
ich denke mal das ist dir schon zu heftig?


[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/4148/&j=283[/IMG]
15.12.2006
@ U. Thau -> aber genau das ist es, was Metallic für MICH am ehesten trifft. ok, nicht ganz soviel gelb. aber ansonsten ganz gut. :-)

lg peggy
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
15.12.2006
ich denke, dass wir uns nicht zu sehr an dem Begriff "Metallic" festhalten sollten, sondern am Bildbeispiel von Rodney!
15.12.2006
na, er suchte doch aber was im metallic-look... *augenroll*
@U. Thau: Verrätst Du uns, wie man solch geniale Bearbeitungen macht???
16.12.2006
das einzige bild von allen hier geposteten, welches metallic look hat, ist das von u thau
genau so stell ich mir das auch vor. sehr gelungene bearbeitung.
zu erziehlen ist das mit dem metallikfilter und selekt farbkorrektur und farbballance.
17.12.2006
Hallo Rodney
Der Schlüssel zum Bild welches du erstellen willst ist das Licht.
Outdoor fotografiert man dann mit Blende 16 aufwärts und dreht dafür die Blitzleistung hoch.
Wenn du die Bilder von Fiskus (einfach mal googeln) sieht erkennst du auch daß diese Fotografen mit 4 bis 7 Lichtquellen arbeiten um überall Glanzstellen zu erzeugen.
Dann musst du noch Radial nachschärfen und etwas abwedeln und Nachbelichten und du dürftest zu einem ähnlichen Ergebniss kommen.
Aber Bilder wie Jürgen sie macht oder Sascha sind denke ich nicht so sehr bearbeitet... frage sie doch einfach mal selbst.

lg Calvin
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.12.2006
Da würde ich stark widersprechen!
Auf Rodneyà‚'s Beispielbild wird gerade mal eine einzige Lichtquelle eingesetzt!
Und das Hochdrehen der Blitzleistung mit gleichzeitigem Hochdrehen der Blendenzahl bringt für die Lichtwirkung selbst eigentlich wenig bis gar nichts sondern nur für die Tiefenschärfe.
Was hohe Blendenzahlen angeht so würde ich im Übrigen bei Digitalkameras dringenst raten die Finger davon zu lassen, das wirkt sich nämlich direkt auf die Bildqualität aus, und zwar in Richtung schlecht! Das Zauberwort heisst "Lichtbeugung". Diese ist dafür verantwortlich, dass die generelle Bildschärfe (nicht Tiefenschärfe!) des Bildes und die Bildauflösung (natürlich nicht die absolute Pixelzahl sondern die darstellbaren Bilddetails) abnehmen! Wenn du die Blitzleistung schon wegen des hohen Anteils an Umgebungslicht hochdrehen musst dann reduziere das einfallende Licht lieber mit einem Graufilter.

Topic has been closed