EBV: wie rot-filter in SW-Pix? 12

26.12.2006
tach zusammen!

....es ist mir als alter popshop-hasser ja schon fast peinlich hier ne frage zu stellen.... aber jetzt könnt ihr mal zeigen was ihr draufhabt!! *lol*

also: bei 350d und folgende kann man im monochromen modus "gute alte" SW-filter hinzufügen (und ich meine jetzt nicht die pix rot oder blau einzufärben...*lol*). da das ja sicher auch nur softwaremässig passiert kann man das im photoshop oder ähnlichen progs sicher auch machen. und da ich lieber erstmal bunt fotografiere um dann zu sehen obà‚'s in SW auch gut aussieht würde ich das gerne nachträglich machen. aber wie??

vielen dank auch!

sonnige grüße

kai
26.12.2006
es gibt ein photoshop-plugin namens "virtual photographer", mit dem geht das sehr gut
#3
26.12.2006
S/W immer erst in der EBV machen! Es gibt viele Wege dafür. Der wohl häufigste ist der Kanalmixer. Dort "Monochrom" anklicken. Dann die "Farben" nach Geschmack wählen. Faustregel: Die Summe sollte in etwa 100 % ergeben. Und für Portrait oder Akt: Viel Rot, wenig Grün, kein Blau. Ich nehme meist 70-30-0. Manchmal auch 100-0-0.

LG
Stephan
[gone] Thomas H. (...komponiert)
26.12.2006
Bevor du auf Monochrom schaltest, oben den passenden Kanal schon mal auswählen (also Rot z.B. für den Rotfilter).
26.12.2006
@all: vielen dank! ich werde alle varianten mal die tage ausprobieren!
vielleicht is poposhop ja gar nich sooooo doof! :-)))
26.12.2006
Möchte mal schreiben wie ich das mache.
Wenn ich bestimmte Situationen oder Stimmungen in s/w ausprobieren möchte, habe auch ne 350D, stelle ich erst mal auf JPG + RAW um.
Bei den JPG einstellungen stelle ich dann auf schwarz-weiß.
Jetzt kann man munter 'knipsen' und auch mal die verschiedenen Filter ausprobieren.
Wenn man sich die Bilder im Display anschaut, werden diese im s/w Modus angezeigt.
Der Vorteil ist nun, das ich zwar die JPG's in s/w habe, aber die RAW's weiterhin in Farbe vorhanden sind.
So kann ich schon beim fotografieren in etwa abschätzen, wie es in s/w rüberkommt.
Dann ist es einem selbst überlassen, ob man die s/w JPG's bearbeitet, oder lieber die RAW's nimmt, und selbige dann umwandelt.

Gruss
Ralf
[gone] Hartsoe
26.12.2006
Also gerade für die S/W Umwandlung kann ich das neue DOCMA empfehlen. Dort ist u.a. genau beschrieben wie man "knackige" S/W Bilder hinbekommt (Stack hat es ja schon mit dem Kanalmixer erklärt).
26.12.2006
[quoteDort ist u.a. genau beschrieben wie man "knackige" S/W Bilder hinbekommt (Stack hat es ja schon mit dem Kanalmixer erklärt).[/quote]

Ich habe ja nur den Anfang erklärt. Ein paar Geheimnissse will man als Gelegenheitsknipser schon noch behalten... ;-)))

LG
Stephan
27.12.2006
Ich wiederum nutze beim Umwandeln in SW selten den Rotkanal.
Wenn ich High Keys mache dann ziehe ich den Rotkanal bis 100 hoch.
Möchte ich ein knackiges SW Bild kann ich nur empfehlen mit dem Blaukanal zu arbeiten*g*
So mach ich das jedenfalls

lg Calvin
27.12.2006
Mal ein paar Beispiele aus der Praxis:


Das Original:

[IMG]

50% entsättigt:

[IMG]

100% entsättigt:

[IMG]

Softwarefilter dft 55mm:

[IMG]

Softwarefilter nik effex paper:

[IMG]

Die Liste der Möglichkeiten lässt sich beliebig erweitern
Deine Kamera hat eine hervorragende und dazu noch kostenlose Software,nennt sich Digital Photo Professional und ist ein RAW-Konverter .
Die Bildstile mit Monochrom Modus und diverse S/W Filter kannst du nachträglich mit dieser Software machen,wenn das Bild im RAW Modus aufgenommen wurde.
Am Beispiel von Model Nelli zeige ich dir hier zwei Ergebnisse

[IMG]


[IMG]


vg carsten

Topic has been closed