Infrarotauslöser nicht erkannt ? ERLEDIGT 4

02.01.2007
hallo leute,
vieleicht kann mir ja jemand helfen.

ich habe momentan ein blitzsystem von walimex ausgeliehen und habe folgendes problem mit dem infrarotauslöser bzw. mit meiner camera:

meine camera erkennt das teil wohl nicht richtig ................ die blitze werden zwar ausgelöst aber meine blende/belichtungszeit muss ich einstellen als wenn ich ohne blitz arbeite. mit meinem aufsteckblitz kann ich die blitzanlage so wie es sein soll auslösen.

infrarotauslöser: walimex CY - 20YS
camera: EOS 350d


vielleicht weis ja jemand rat .................. oder soll ich mir einen anderen auslöser kaufen ?

gruss jörg
02.01.2007
Hallo Jörg,
ich verstehe das problem nicht so ganz.... Inwieweit soll Deine Kamera den auslöser "erkennen"? Die gibt lediglich das Signal zum Auslösen an das Ding weiter und der zündet dann die Blitze. Zeit und Blende muß dabei von Hand eingestellt werden. Das ist völlig normal. Was erwartest Du denn von dem Auslöser? Eine Belichtungsmessung vorher und das die Kamera dann die Belichtung selbst einstellt? Das haut nicht hin, mit keinem Auslöser und einer "normalen" BA. So kannst Du nur arbeiten wenn Du mehrere Systemblitze des Kameraherstellers zusammenschaltest.
Aber vielleicht hab ich das Problem auch falsch verstanden, dann erklärs mir nochmal.
Grüße
Guido
02.01.2007
Studioblitze löst du immer quasi manuell aus.

Dein Infrarotauslöser wird einfach über Mittenkontakt ausgelöst.
Das einzige was über dieses Kontakt kommt, ist ein einziges Signal zum blitz abfeuern - nicht mehr aber auch nicht weniger (also wie ein ein/aus-taster) - und dieses Signal am Mittenkontakt/X-Sync kommt immer, wenn deine Kamera auslöst.

Auch wenn du die Blitzanlage mit einem Systemblitz auslöst, erkennt deine Kamera, bzw. deren TTL-System nicht die Blitzanlage sondern lediglich den Systemblitz.
Wenn dieser noch einen Messblitz vorweg schickt, kann es sogar passieren, dass du von deiner Blitzanlage auf den Bildern gar nichts bemerkst, da diese schon beim Messblitz auslöst und beim eigentlichen richtigen Blitz noch nicht wieder einsatzbereit ist.

Das ist ein Grund, weswegen es immer noch Blitzbelichtungsmesser gibt...

so, hoffe ich konnte damit etwas helfen und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

bye
MArkus
02.01.2007
danke euch für die klasse erklärung !

das problem ist somit behoben !



gruss jörg

Topic has been closed