cr2 format und keine ahnung!!! 11

[gone] kathi
04.01.2007
ich hab 2 neue cds mit bildern in cr2 format bekommen musste mir jetzt extra ein programm runterladen um die bilder zu sehen aber die sind so groß das ich sie nicht hochladen kann für eine mail oder die mk. welches programm brauch ich denn dafür ich kenn mich ja echt nicht aus bei sowas. kann mir jemand helfen
04.01.2007
Das sind CANON-RAW Dateien... an Deiner Stelle würde ich den Fotografen (kommen doch von einem, oder?) bitten, dir diese Aufnahmen im JPG-Format zur Verfügung zu stellen. Andernfalls mußt Du das selbst übernehmen, z.B. mit PhotoShop Elements oder dem RAW-Shooter. Den bekommst Du beispielsweise über foto-freeware.

Viel Erfolg!
[gone] Hartsoe
04.01.2007
...scheint ja langsam Mode zu werden, einem Model die RAW Dateien zu überlassen (selbst schuld im Zweifelsfall - damit meine ich den Fotografen).

Anyway - da würde ich den RAW-Shooter herunterladen oder bei einem leistungsstarkem PC auch den Lightroom von Adobe.
04.01.2007
*arg* wer schickt cds mit raw-daten raus?

ist das canon raw-format

dafür gibt es ein canon eigenes konverterprogramm *Digital Photo Professional* bzw, auch ein adobe-plugin für photoshop

*edit: und natürlich die oben von den anderen genannten möglichkeiten, an die ich gerade gar nicht gedacht habe :-) *

lg
mark
Irfanview kann es mit dem neusten PlugIn auch kannste doch auch recht einfach als Jpg speicher mit Quali einbussen natürlich.
[gone] kathi
04.01.2007
puh das hört sich nicht so einfach an für jemanden der absolut kein plan hat. bin schon froh das ich die bilder endlich ansehen konnte. schön groß und gute quali aber zu groß zum senden und hochladen. aber danke für eure tips ich geb das mal anjemanden mit pc-verstand weiter vielleicht funzt es dann
Also wenn die Bilder einfach nur klein gemacht werden sollen , kannste das mit nem Thumbnail Creator tun.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.01.2007