cr2 format und keine ahnung!!! 11

[gone] kathi
04.01.2007
ich hab 2 neue cds mit bildern in cr2 format bekommen musste mir jetzt extra ein programm runterladen um die bilder zu sehen aber die sind so groß das ich sie nicht hochladen kann für eine mail oder die mk. welches programm brauch ich denn dafür ich kenn mich ja echt nicht aus bei sowas. kann mir jemand helfen
04.01.2007
Das sind CANON-RAW Dateien... an Deiner Stelle würde ich den Fotografen (kommen doch von einem, oder?) bitten, dir diese Aufnahmen im JPG-Format zur Verfügung zu stellen. Andernfalls mußt Du das selbst übernehmen, z.B. mit PhotoShop Elements oder dem RAW-Shooter. Den bekommst Du beispielsweise über foto-freeware.

Viel Erfolg!
[gone] Hartsoe
04.01.2007
...scheint ja langsam Mode zu werden, einem Model die RAW Dateien zu überlassen (selbst schuld im Zweifelsfall - damit meine ich den Fotografen).

Anyway - da würde ich den RAW-Shooter herunterladen oder bei einem leistungsstarkem PC auch den Lightroom von Adobe.
04.01.2007
*arg* wer schickt cds mit raw-daten raus?

ist das canon raw-format

dafür gibt es ein canon eigenes konverterprogramm *Digital Photo Professional* bzw, auch ein adobe-plugin für photoshop

*edit: und natürlich die oben von den anderen genannten möglichkeiten, an die ich gerade gar nicht gedacht habe :-) *

lg
mark
Irfanview kann es mit dem neusten PlugIn auch kannste doch auch recht einfach als Jpg speicher mit Quali einbussen natürlich.
[gone] kathi
04.01.2007
puh das hört sich nicht so einfach an für jemanden der absolut kein plan hat. bin schon froh das ich die bilder endlich ansehen konnte. schön groß und gute quali aber zu groß zum senden und hochladen. aber danke für eure tips ich geb das mal anjemanden mit pc-verstand weiter vielleicht funzt es dann
Also wenn die Bilder einfach nur klein gemacht werden sollen , kannste das mit nem Thumbnail Creator tun.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.01.2007
Schau dir mal das kleine, kostenlose (!) Programm GIMP an: http://www.gimp.org
damit müsstest du die Dateien kleiner rechnen können.
Wenn du Glück hast dann kann das Programm die RAW Dateien auch gleich direkt lesen, da bin ich mir aber nicht sicher
[gone] SPO ©
04.01.2007
hau dem Knipser aufs Auge, er soll Dir gefälligst Verwertbares geben
lg
20.01.2007
Hy Kathi,

es muß ein sehr guter Fotograf sein, da die RAW Dateien direkt und unbearbeitet aus der Cam kommen. Meistens wirken die Bilder ohne Bearbeitung dann ziemlich Flau. Zur bearbeitung kann ich dir auch den RAW Shooter empfehlen. Aber eigentlich wäre es meines Erachtens auch die Aufgabe des Fotografen dafür zu sorgen das du verwertbares Material bekommst.

Gruß

Mike
http://www.irfanview.de/

Rechts steht "download" Irfanview und Plugins/Addons
Beides brauchst Du.

Beides installieren (natürlich erst Irfanview)

Irfanview starten und auf "t" drücken.

Es geht ein extra Fenster auf "IrfanView Thumbails"

Dort links aus der Verzeichnisliste entweder das Verzeichnis auswählen, in dem sich die *.cr2-Dateien befinden, die Du auf die Festplatte kopiert hast (Ratsam weil wesentlich schneller) oder halt das Verzeichnis auf der CD angeben, wo die Dateien drin sind.
Dann in das rechte Fenster klicken, wo jetzt die Bilder schon geladen werden sollten, dass Du kleine Ansichten hast.
Dann Strg + A (Links unten ist Strg und wo das A auf der Tastatur liegt ist ja klar ;-))
und "Datei" --> "Batch Konvertierung mit selektierten Bildern..."
Es geht wieder ein Fenster auf "Batch-Konvertierung".
Links sind die Dateien mit dem kompletten Verzeichnispfad aufgelistet, die Du ausgewählt hast.

Bei Zielverzeichnis gibst Du jetzt ein existierendes Verzeichnis an, wo die Bilder hinterher hin sollen, es bietet sich an ein neues Verzeichnis zu erstellt zu haben. Bei Zielformat muss "JPG - JPEG Format" drin stehen und "Arbeite als:" "Batch-Konvertierung" muss aktiviert sein. Jetzt nochmal in die "Optionen (neben "JPG - JPEG Format"), es geht das Fenster "JPEG/GIF Speichern" auf, dort den Schieberegler für Qualität ganz nach rechts, dass oben eine 100 angezeigt wird. Ausserdem einen Hacken bei "Original EXIF-Daten behalten", "Original IPTC-Daten behalten" und "Original-JPG-Kommentar behalten". "OK" und zu guter letzt ... "Start" links oben. Je nach Rechnergeschwindigkeit dauert es jetzt eine ganze Weile.
Es geht ein Bearbeitungsfenster auf, welches Dir anzeigt, was gerade getan wird. Irgendwann passiert nichts mehr und der Button "Abbrechen" verändert sich in "Beenden".

Viel Spaß, Gruß Ralf L.

PS: Ab dem Punkt wo Start gedrückt wurde das habe ich jetzt aus dem Kopf geschrieben, weil ich hier wo ich gerade bin nichts zum konvertieren habe.

Topic has been closed