Zeitarbeitsfirmen - wer kennt sich aus? 22
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
08.01.2007
meine ex hat das mal gemacht..
man wird gefragt welhe bereiche man gut kann, welchen beruf man gelernt hat usw.
dann wird man für nen hungerlohn (immer noch besser als nichts) beim kunden eingesetzt, kann auch das band in der produktion sein.
man wird gefragt welhe bereiche man gut kann, welchen beruf man gelernt hat usw.
dann wird man für nen hungerlohn (immer noch besser als nichts) beim kunden eingesetzt, kann auch das band in der produktion sein.
#2Report
[gone] Sarah Marie
08.01.2007
Hallo Fantine. Ich leite eine Zeitarbeitsfirma. Gerne kannst du mir alle möglichen Fragen per PN stellen. Ich beantworte sie dir gerne...
#3Report
[gone] Sarah Marie
08.01.2007
meine ex hat das mal gemacht..
also Hungerlohn, na ja. Normalerweise müssen die Zeitarbeitsfirmen sich an einen Tariflohn halten. Leider machen das die "schwarzen Schafe" nicht und lassen Leute für unter 6 oder 7 Euro arbeiten. Leider machen diese sogenannten "schwarzen Schafe" den "guten" Zeitarbeitsfirmen alles kaputt. Sprich die Preise beim Kunden werden gedrückt bis aufs niedrigste und dann sind die Löhne bei den Mitarbeitern noch niedriger usw. aber alles weitere nur per PN....
#4Report
08.01.2007
@sarah:
stimmt, :-(
stimmt, :-(
#5Report
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
08.01.2007
ich hab auch mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet, habe dort gut verdient, habe diese Seifenhüllen kontrolliert und so, war cool.
Asso wenn jemand eine gute Firma kennt in NRW bitte Pn!! Bin zurzeit auf Jobsuche!!:-))
Asso wenn jemand eine gute Firma kennt in NRW bitte Pn!! Bin zurzeit auf Jobsuche!!:-))
#6Report
[gone] Modell Fantine
08.01.2007
@ claudia: Frage mal das arbeitsamt, ich habe eine riesige Liste bekommen
#7Report
08.01.2007
Halli Hallöchen,
also ich habe mehrere male per Zeitarbeit gearbeitet, mal mit gutem Klima und mal mit beschissenem...
(wurde zu Beginn der Schicht, 2 Std. ausserhalb HH's rausgeworfen weil ich mich mit dem Leiter in die Wolle bekommen hab, weil seine Anweisung Unsinn war..lange Story.. hab aber Unterstützung eines anderen Leiters bekommen.. bla bla)
..Mitnehmen kannst Du's ja, Schaden kann es ja nicht.
Die werden Dir schon sagen ob die was damit anfangen können oder nicht..
Ich hab da immer Formulare ausfüllen müssen,
gegebenfalls einen Lebenslauf ausfüllen müssen, aber wenn Du einen mitbringst ersparst Du Dir das ausfüllen.
Ist aber auch wieder unterschiedlich, denn manche sind spezialisiert und mache nicht.
Ich denke die spezialisierten wollen schon Qualis sehen, weiss es aber nicht.
Wenn Du Dir unsicher bist:
Nachfragen. ;P
Hmm.. Schlecht ist es nicht, immer besser als wenn Du zu Hause rum sitzt, das sag ich mir zumindest. Kommt halt aber auch drauf an..
Die Firmen zu denen Du vermittels wirst haben manchmal einen Rauhen Ton, kommt aber ebenfalls drauf an wo Du eingesetzt wirst.
Du darfst nur nie vergessen das Du SOFORT austauschbar bist, denn es gibt genug die auf genau Deinen Platz warten,
daher ist es fast schon Gang und Gebe einen kurz vor Ende der Probezeit zu kündigen und neu anzustellen..
Wie "legal" das ist... Das sei mal dahin gestellt...
Aber immer besser als zu Haus zu sitzen.
Du kannst einen "hungerlohn" bekommen, aber ich kenne auch die damit wunderbar leben können.. Von daher
also ich habe mehrere male per Zeitarbeit gearbeitet, mal mit gutem Klima und mal mit beschissenem...
(wurde zu Beginn der Schicht, 2 Std. ausserhalb HH's rausgeworfen weil ich mich mit dem Leiter in die Wolle bekommen hab, weil seine Anweisung Unsinn war..lange Story.. hab aber Unterstützung eines anderen Leiters bekommen.. bla bla)
..Mitnehmen kannst Du's ja, Schaden kann es ja nicht.
Die werden Dir schon sagen ob die was damit anfangen können oder nicht..
Ich hab da immer Formulare ausfüllen müssen,
gegebenfalls einen Lebenslauf ausfüllen müssen, aber wenn Du einen mitbringst ersparst Du Dir das ausfüllen.
Ist aber auch wieder unterschiedlich, denn manche sind spezialisiert und mache nicht.
Ich denke die spezialisierten wollen schon Qualis sehen, weiss es aber nicht.
Wenn Du Dir unsicher bist:
Nachfragen. ;P
Hmm.. Schlecht ist es nicht, immer besser als wenn Du zu Hause rum sitzt, das sag ich mir zumindest. Kommt halt aber auch drauf an..
Die Firmen zu denen Du vermittels wirst haben manchmal einen Rauhen Ton, kommt aber ebenfalls drauf an wo Du eingesetzt wirst.
Du darfst nur nie vergessen das Du SOFORT austauschbar bist, denn es gibt genug die auf genau Deinen Platz warten,
daher ist es fast schon Gang und Gebe einen kurz vor Ende der Probezeit zu kündigen und neu anzustellen..
Wie "legal" das ist... Das sei mal dahin gestellt...
Aber immer besser als zu Haus zu sitzen.
Du kannst einen "hungerlohn" bekommen, aber ich kenne auch die damit wunderbar leben können.. Von daher
#8Report
08.01.2007
du bekommst meist nur mit zeitarbeit den fuss in die grossen firmen, bei mir waren es in mainz die ganzen opel lieferanten.....und mal bei den amis, man lernt flexibilität und hat immer andere leute vor der nase, mir hat es gut gefallen.
nach einem jahr musst du übernommen werden oder in ne andere firma zeitarbeitsmässig eingeschleust werden:)
wo suchst du?
in ludwigsburg habe ich meinen traumjob durch die zeitarbeit bekommen, mein chef hat aber dann auch nach 2 monaten mich schon fest übernehmen wollen und musste ne fette ablöse zahlen, und aus der firma http://www.kw-werkzeuge.de muss man mich raustragen, das team is genial.
bin im juni 2 jahre da.
die miss
viel glück, gerade solls doch aufwärts gehen, was hast du gelernt???
nach einem jahr musst du übernommen werden oder in ne andere firma zeitarbeitsmässig eingeschleust werden:)
wo suchst du?
in ludwigsburg habe ich meinen traumjob durch die zeitarbeit bekommen, mein chef hat aber dann auch nach 2 monaten mich schon fest übernehmen wollen und musste ne fette ablöse zahlen, und aus der firma http://www.kw-werkzeuge.de muss man mich raustragen, das team is genial.
bin im juni 2 jahre da.
die miss
viel glück, gerade solls doch aufwärts gehen, was hast du gelernt???
#9Report
08.01.2007
kann ich bestätigen, bei uns in der firma kamen auch 2 leute durch zeitarbeit rein und als sie sich bewährt hatten und beworben hatten wurden sie richtig bei uns eingestellt.
#10Report
08.01.2007
Also ich bin damals daruber in meine heutige Firma gekommen und habe jetzt seit 10 Jahren einen Top-Job...
Das war aber auch das einzige Positive an der Zeitarbeit. Aber wenn man einen guten Anwalt für Arbeitsrecht hat, dann gehts. Ich habe den oft bemüht und seltsamerweise haben sie bei mir immer auuuuuusnahmsweise reagiert. "Aber nur, weis sieà‚'s sind - normalerweise machen wir das nicht/bekommt das hier keiner" *lachtot*
Wer nicht fragt oder auch sein Recht einfordert, wird dort beschissen...
Andreas.
Das war aber auch das einzige Positive an der Zeitarbeit. Aber wenn man einen guten Anwalt für Arbeitsrecht hat, dann gehts. Ich habe den oft bemüht und seltsamerweise haben sie bei mir immer auuuuuusnahmsweise reagiert. "Aber nur, weis sieà‚'s sind - normalerweise machen wir das nicht/bekommt das hier keiner" *lachtot*
Wer nicht fragt oder auch sein Recht einfordert, wird dort beschissen...
Andreas.
#11Report
08.01.2007
Ich hatte lange Zeit eine Zeitarbeitsagentur als Werbekunden. Da ich von Hause aus Konzeptioner und Texter bin, musste ich mich in die Materie voll reinknien - mit ein paar netten Bildchen war es also nicht getan.
Bei längerer Arbeitslosigkeit kann Zeitarbeit durchaus eine Lösung mit Perspektive darstellen. Zum einen gibt's eh oft nur noch Zeitverträge. Zum anderen sind die Löhne in vielen Bereichen völlig im Keller.
Alles was Du hast, solltest Du mitnehmen. Wer sagt, dass im Bereich Altenpflege nicht mal eine Vertretung o.ä. auf Zeitbasis gesucht wird? Viele Agenturen behaupten, alles abzudecken. Das können sie zwar nicht wirklich, aber wenn eine Anfrage kommt, besorgt man sich halt schnell jemanden.
Du musst Dir vor Augen halten, dass Du bei Zeitarbeit wahrscheinlich nicht auf einen Job vermittelt wirst, sondern auf wechselnde. Du kannst Dich also durchaus ein bisschen umschauen. Möglich, dass sich jemand mal für Dich zur Einstellung interessiert. Die besten Mitarbeiter verschwinden so bei Zeitarbeitsagenturen immer wieder. Manche Firmen suchen sich so auch neue Mitarbeiter.
Manche Agenturen bieten das Ausprobieren und Vermitteln von neuen Mitarbeitern von sich aus sogar an. Solche Agenturen würde ich bevorzugen, da Arbeitgeber hier öfter mal zu Testzwecken mit ernsten Absichten buchen könnten.
Tarif zu zahlen, gehört sich für eine anständige Zeitarbeitsagentur schon. Darauf würde ich schauen. Nur billig ist es für die Industrie auch nicht, da man mit schlechten Agenturen oft ein heilloses Chaos in Form schlechter und unzverlässiger Mitarbeiter erleben kann.
Viel Glück.
LG, Andreas
Bei längerer Arbeitslosigkeit kann Zeitarbeit durchaus eine Lösung mit Perspektive darstellen. Zum einen gibt's eh oft nur noch Zeitverträge. Zum anderen sind die Löhne in vielen Bereichen völlig im Keller.
Alles was Du hast, solltest Du mitnehmen. Wer sagt, dass im Bereich Altenpflege nicht mal eine Vertretung o.ä. auf Zeitbasis gesucht wird? Viele Agenturen behaupten, alles abzudecken. Das können sie zwar nicht wirklich, aber wenn eine Anfrage kommt, besorgt man sich halt schnell jemanden.
Du musst Dir vor Augen halten, dass Du bei Zeitarbeit wahrscheinlich nicht auf einen Job vermittelt wirst, sondern auf wechselnde. Du kannst Dich also durchaus ein bisschen umschauen. Möglich, dass sich jemand mal für Dich zur Einstellung interessiert. Die besten Mitarbeiter verschwinden so bei Zeitarbeitsagenturen immer wieder. Manche Firmen suchen sich so auch neue Mitarbeiter.
Manche Agenturen bieten das Ausprobieren und Vermitteln von neuen Mitarbeitern von sich aus sogar an. Solche Agenturen würde ich bevorzugen, da Arbeitgeber hier öfter mal zu Testzwecken mit ernsten Absichten buchen könnten.
Tarif zu zahlen, gehört sich für eine anständige Zeitarbeitsagentur schon. Darauf würde ich schauen. Nur billig ist es für die Industrie auch nicht, da man mit schlechten Agenturen oft ein heilloses Chaos in Form schlechter und unzverlässiger Mitarbeiter erleben kann.
Viel Glück.
LG, Andreas
#12Report
08.01.2007
Nur billig ist es für die Industrie auch nicht, da man mit schlechten Agenturen oft ein heilloses Chaos in Form schlechter und unzverlässiger Mitarbeiter erleben kann.
yes!
ausschuss, produktrückläufer usw...
kommt auf die arbeit an, wie hochwertig und wieviel erfahrung sie vorraussetzt
#13Report
08.01.2007
Was erwartet die Industrie denn von Zeitarbeitnhemern ?
Das die für Hungerlöhne hochqualifizierte Arbeiten abliefern ?
#14Report
08.01.2007
Was erwartet die Industrie denn von Zeitarbeitnhemern ?
Auch bei Zeitarbeisagenturen werden Löhne entsprechend Qualifikationen und Anforderungen abgerechnet.Selbstverständlich verkauft eine Zeitarbeitsagentur keinen Facharbeiter für eine Facharbeitertätigkeit zum gleichen Preis wie eine Hilfskraft für eine Aushilfstätigkeit. Das richtet sich schon prozentual nach den Industriestandards. Entsprechend werden die Leute auch unterschiedlich bezahlt. Wenn es nach Tarif geht, ist es ja eh offiziell geregelt.
Problematisch sind Leute, die nicht kommen, nach 2 Stunden wieder gehen oder einen boykotthaften Unwillen an den Tag legen. Das gibt es nämlich auch.
Auch bei Zeitarbeisagenturen werden Löhne entsprechend Qualifikationen und Anforderungen abgerechnet.Selbstverständlich verkauft eine Zeitarbeitsagentur keinen Facharbeiter für eine Facharbeitertätigkeit zum gleichen Preis wie eine Hilfskraft für eine Aushilfstätigkeit. Das richtet sich schon prozentual nach den Industriestandards. Entsprechend werden die Leute auch unterschiedlich bezahlt. Wenn es nach Tarif geht, ist es ja eh offiziell geregelt.
Problematisch sind Leute, die nicht kommen, nach 2 Stunden wieder gehen oder einen boykotthaften Unwillen an den Tag legen. Das gibt es nämlich auch.
#15Report
08.01.2007
Mir wurde schon ein Ausgelernter Rollladen&Jalousiebauer Angeboten für 13 à‚€ das kann ja wirklich nicht sein , deshalb hab ichs sein gelassen hörte sich in diesem moment ned so gut für den Arbeitnehmer an. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
#16Report
08.01.2007
@ Crusi
Mit Deinen Bedenken hast Du sicherlich recht. Es kann wohl jeder nachrechnen, dass das Angebot nicht wirklich sein kann. Es wäre naiv zu glauben, dass sich die Agentur besonders wenig rausnimmt. Vielmehr muss der Mann vermutlich zum Kellnertarif arbeiten. Was man von dem erwarten kann, ist klar.
Im Handel wird ja auch gern bitter wenig bezahlt. Dafür werden in Filialbetrieben aber Millionensummen geklemmt. Wenn man Jobs schafft, von denen man nicht mehr leben kann, muss man damit wohl rechnen. Es ist völlig irrsinnig, aus einem dermassen überteuerten Land wie unserem ein Billiglohnland machen zu wollen. Das kann nicht gutgehen. Zumal unsere schicke Währung für uns ja auch nicht gerade ein Wertwunder ist.
Mit Deinen Bedenken hast Du sicherlich recht. Es kann wohl jeder nachrechnen, dass das Angebot nicht wirklich sein kann. Es wäre naiv zu glauben, dass sich die Agentur besonders wenig rausnimmt. Vielmehr muss der Mann vermutlich zum Kellnertarif arbeiten. Was man von dem erwarten kann, ist klar.
Im Handel wird ja auch gern bitter wenig bezahlt. Dafür werden in Filialbetrieben aber Millionensummen geklemmt. Wenn man Jobs schafft, von denen man nicht mehr leben kann, muss man damit wohl rechnen. Es ist völlig irrsinnig, aus einem dermassen überteuerten Land wie unserem ein Billiglohnland machen zu wollen. Das kann nicht gutgehen. Zumal unsere schicke Währung für uns ja auch nicht gerade ein Wertwunder ist.
#17Report
[gone] Modell Fantine
09.01.2007
Also, nochmal danke für alle eure Antworten, sie haben mir geholfen. Ich war jetzt heute da, muss aber noch zwei bis drei wochen warten, bis die sich melden. Aber wenigstens wusste ich jetzt, worauf ich mich einlasse :-)
DANKE!
DANKE!
#18Report
09.01.2007
Ich arbeite seit 5 Jahren bei einer zeitarbeitsfirma... bei der größten in Europa... es kommt auch immer auf deinen Disponenten an... und natürlich in welcher Firma du bist... ansich ist es eine gute Sache... viele werden erstaunlicher Weise auch übernommen... es ist übrigends meine Zweite Zeitarbeitsfirma... habe ansich mit beiden gute Erfahrungen gemacht... wobei es nicht der Dauerjob sein wird... aber Erfahrungen und Leute lernst du auf jedenfall kennen... ich habe bis jetz sehr viel von jeder Firma mitnehmen können...
Dieses Jahr wird es aber wahrscheinlich auf den richtigen Markt gehen. da ich mir jetz durch die zeitarbeit Erfahrungen bzw. kenntnisse holen konnte die ich vorher nicht hatte.. und mit denen ich jetz gute Chancen auf dem Markt habe...
und mit den Schwarzen Schafen stimme ich zu... das ist traurig... aber eben auch das leben, bzw. der Markt.
Dieses Jahr wird es aber wahrscheinlich auf den richtigen Markt gehen. da ich mir jetz durch die zeitarbeit Erfahrungen bzw. kenntnisse holen konnte die ich vorher nicht hatte.. und mit denen ich jetz gute Chancen auf dem Markt habe...
und mit den Schwarzen Schafen stimme ich zu... das ist traurig... aber eben auch das leben, bzw. der Markt.
#19Report
09.01.2007
Auch bei Zeitarbeisagenturen werden Löhne entsprechend Qualifikationen und Anforderungen abgerechnet.Selbstverständlich verkauft eine Zeitarbeitsagentur keinen Facharbeiter für eine Facharbeitertätigkeit zum gleichen Preis wie eine Hilfskraft ...
Is schon klar... !
Als ich damals von dieser ****** Zeitarbeitsfirma (immerhin die zweitgrößte Deutschlands) in meine jetzige Firma gewechselt habe, bekam ich fast das 4-Fache !!! Gehalt. Dabei musste ich dort bei der "Leihe" schon auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 5 Tage Urlaub verzichten, um überhaupt ein überlebensfähigen Lohn zu bekommen. Regulär wäre es noch viel weniger gewesen. Und das trotz hochqualifizierter Ausbildung...
Andreas.
#20Report
Topic has been closed
Ich habe mal eine frage an alle, die sich mit sowas auskennen. ich bin seit einiger Zeit arbeitslos und habe mich jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma gemeldet. Heute angerufen, morgen um 10.00 muss ich hin. Die Idee kam, wie sollte es anders sein, von meinem vermittler beim Arbeitsamt. Aber egal. Meine Frage ist: War schonmal jemand da? ich kenne mich da gar nicht aus und weiß weder, wie es da abgeht, noch, was man da zu einem Vorstellungsgespräch mitnehmen muss etc. ich bin gelernte Altenpflegerin, aber diesen Bereich deckt die Firma nicht ab, also werde ich wohl kaum meine staatl. Anerkennung brauchen, oder?
unwissende Grüße
Fantine