was würde in Workshops interessieren? 19

[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
10.01.2007
Ich hab mir mal so Gedanken gemacht...

Was würde denn die Herren Fotografene bei Workshops so interessieren...
Angefangen von Lichtführung bis hin zur Verarbeitung der Bilder mit PS...

Würd mich mal Interessieren was für euch so Interessant wär aus einem Workshop mitzunehmen?

lg rob
Ich hab mir mal so Gedanken gemacht...

Was würde denn die Herren Fotografene bei Workshops so interessieren...
Angefangen von Lichtführung bis hin zur Verarbeitung der Bilder mit PS...

Würd mich mal Interessieren was für euch so Interessant wär aus einem Workshop mitzunehmen?

lg rob

Die 2 Punkte sind schonmal ganz gut, betreung was Kamera einstellung angeht denk ich wäre auch von Vorteil :-) Schon gut wen man weiss Licht einzusetzten aber Stundenlang die richtige Einstellung an der Kamera suchen muss :-) zB
Und natürlich im Rahmenprgramm Bier vom Fass mit ner Rostwurst.
10.01.2007
Kommt drauf an, was du unter Workshop verstehst - ist ja ein sehr weit dehnbarer Begriff. Grundsätzlich würde mich aber eher sowas interessieren, wenn das Thema stark eingegrenzt ist. Gar nicht interessieren würde mich Fotografie im Studio.
10.01.2007
ja genau nen gemütliches Bier gehört dazu ;)

naja Posing und so des Model, Schnitt des Bildes...alles sowas aber ich denke was die meisten Interessiert sind doch die Retouchearbeiten mit PS oder?
10.01.2007
soweit ich das mal mitbekommen hab interessiert die grosszahl der teilnehmer nur das knipsen von titten und mumus, der rest ist egal
10.01.2007
soweit ich das mal mitbekommen hab interessiert die grosszahl der teilnehmer nur das knipsen von titten und mumus, der rest ist egal

Den Eindruck gewinnt man immer mehr... vor allen Dingen, wenn man sieht WER alles WS anbietet... sowohl Models als auch Fotografen, die selbst keine vernünftige Arbeit zustande bringen.... erinnere mich da an einen Lichtmeister....;-)))

Aber von Rob kann man sicher viel lernen... hier in erster Linie Schnitt und Lichtführung...

Franko
10.01.2007
ja frank schlimm genug...

aber denke das ein kleiner teil auch daran interessiert ist sich weiter- zuentwickeln und aus gegenseitigem lernen was mitzunehmen...
10.01.2007
Naja Franko ob man was lernen kann ist ebend die Frage...jeder hat ja so seinen eigenen Stil...

Ich könnte nur ebend meine Herangehensweise Bilder zu machen vorstellen...aber jeder hat ja da so seine Eigenarten wie er nen Shooting macht...
10.01.2007
ich auf jedenfall

ich werd nie an einem workshop teilnemen, wo sich modelle nackig machen. da vergeht mein interesse ;o)
sonst gern
10.01.2007
Wenn dann eh nur Fashion oder Beauty WS...mit anschließender Beautyretouche... für Akt bin ich der falsche Ansprechpartner...
10.01.2007
Wichtig wäre auf jeden Fall von einem Profi zu erfahren, was ich machen muß, um nach dem Shooting von Mumu und Tittis das Model davon zu überzeugen, daß es für die Karriere nicht unerheblich sein kann, wenn man sich auf die Karriere-Couch zurückziehen würde...

Franko
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
10.01.2007
Grundsätzlich sollte einen Workshop einer leiten der selber viel Ahnung von der Materie hat und das Wissen theoretisch und praktisch gut vermitteln kann so das jeder Teilnehmer etwas davon mitnehmen kann.

Auch sollten bei einem Workshop die Teilnehmer den ungefähr gleichen Wissensstand haben so das sich keiner langweilt.

Es gibt immer wieder Aussschreibungen von Fotografen hier die, wenn man sich das Profil betrachtet, doch Zweifel am Können des Fotografen aufkommen lassen.
Ist leider ein Trend, das es in Workshops nicht mehr in erster Linie um die Grundlagen geht, sondern um möglichst nackte Modelle...

Interessant wären z.B. spezielle Lichteinstellungen, etc. Gerne auch mit einem angezogenen Modell ;-)

Andreas.
10.01.2007
Also ich will nur sagen das es in dem Beitrag nicht darum geht das ich nen WS machen will oder so...denke dazu fehlt mir noch nen bisschen Erfahrung...

Mich interessiert nur die allgemeine Meinung was in einem WS wichtig ist und was nicht.

Ja ich wunder mich auch immer wie Leute WS anbieten können, deren Bilder mein kleiner Cousin gemacht haben könnte...
10.01.2007

Das fürchte ich auch...

Ich wurde auch schon oft gefragt, ob ich nicht einmal einen Workshop machen kann... als Gegenfrage stelle ich dann immer in den Raum: "Wozu? Ein Modelsharing als Workshop tarnen? Außerdem bin ich Autodidakt und habe mir meine Fertigkeiten weitgehend selbst erarbeitet. Ich habe mir hier und dort etwas abgeschaut, zugesehen, nachgemacht, etc. ...

Die Hoffnung eines teinehmenden Photographen, nach dem Workshop ein besserer Photograph zu sein, lässt sich auch so ohne weiteres nicht befriedigen, da in der Regel das bei einem Workshop eingesetzte Equipment dem Teilnehmer privat nicht zur Verfügung steht.

Unter einen Workshop stelle ich mir folgendes vor:

Zu allererst einmal: Ein Workshop ist zum Lernen da, zum Erlernen von Techniken, zum Schulen des Auges, und zu Erstellung von Anschauungsmaterial was der Workshopteilnehmer mit nach Hause nimmt, um daran seine Lernerfolge oder seine Fehler zu erkennen.

In meinen Augen sollte ein Workshop nicht der Erstellung von zu veröffentlichenden Bildern dienen, sondern die Bilder sollten lediglich als persönliches und privates Material dienen.

Begrüßenswert wäre daher die strikte Trennung zwischen Workshop udn Modelsharing. Aber dieses wird wohl eine Illusion bleiben.

Was ich für jeden noch am Anfang stehenden Photographen für erlernenswert halten würde ist:

Bildaufbau, Bildschnitt

Vorbereitung auf ein Shooting

Umgang mit Modellen (ganz wichtig)

Ausnutzung der vorhanden Lichtquellen

Licht mit einfachen Mitteln gestalten

Lichtsetzung mit verschiedenen Lichtformen im Studio

Erklärung der Wirkung des eingesetzten Lichtes

Uwe
10.01.2007
Wieso ist eigentlich Workshop immer gleichbedeutend mit Studio? Gibt es für euch keine andere Fotografie?
10.01.2007
doch doch...outdoorws oder locationws....
10.01.2007
Für mich ist es nicht gleichbedeutend mit Studio...

Für mich sind die anderen angesprochenen Dinge weitaus wichtiger.

Die reine Technik kommt an letzter Stelle, mein damaliger Mentor hat mir ganz andere Dinge mit auf den Weg gegeben, die mir aber anfangs mehr geholfen haben als alles technische Wissen.

LG Uwe
Unter Workshop stellt sich doch jeder was anderes vor ...

das kann sein ....

.... das ich mit Rob eine Stunde chatte und er mir ein zwei Richtungen gibt an denen ich mal arbeiten kann (Danke nochmal)

.... das ich mit Sylvio im Studio stehe oder um die Häuser ziehe (auch dir vielen Dank für deine Geduld)

Immer gilt es ein Problem zu lösen und evtl. jemanden zu haben der mich ein kleines Stück weiterbringen kann .

Einen Calvato Workshop , würde ich nur machen (bitte nicht böse sein) , wenn ich den Stil von Calvato imitieren will.

Ansonsten , Augen offen halten , einfach immer mal fragen (auch dafür ist diese Plattform prima geeeignet) ... und dann in seinen eigenen Stil umsetzen.

LG Daniel

Topic has been closed