Meinungen zu ILS 16

10.01.2007
hallöchen MK'ler,

da bei der MK ja gaaanz viele leutchens aller art vertreten sind, dachte ich mir, dass der ein oder andere auch schon einmal was über die ILS gehört hat bzw erfahrung sammeln konnte...?!

mich würden eure meinungen mal interessieren!!!

lg das honeyflökchen
Ganz dumme Frage zurück.....

Meinst du mit ILS den Anbieter für Fernstudien? Da kann ich Dir nur mit Informationen und Erfahrung von SGD berichten?

Lg
Chris
10.01.2007
genau
ILS fernstudium...!
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben *schäm*
ob das was bringt; die erfahrungen usw...!
[gone] Yeira-Photo
10.01.2007
Ich geh mal davon aus du meinst das Institut für Lernsysteme?!
Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Inhalte die vermittelt werden eigentlich sehr sehr gut sind.
Aber du solltest schon genau wissen was du machen willst und du solltest dir auch ganz sicher sein, dass du es machen willst.
Es gehört verdammt viel Disziplin dazu das ganze in Eigenregie zu machen und auch wirklich mit dem Unterrichtsstoff am Ball zu bleiben.
Wenn du denkst ich mach hier mal ein bisschen und da mal ein bisschen, dann ist zumindest bei den anspruchsvollen Kursen das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Gruß
Sven
Also es bringt defenetiv was, man muss sich aber im klaren sein, dass man nach Feierabend viel lernen muss und sich selbst in A.... tritt... Sonst kommste mit dem Stoff nicht mehr nach und da alles aufeinander aufbaut verlierste schnell die Kontrolle.....Sonst, nur zu empfehlen, vielleicht hat einer aber auch andere Erfahrung?

Lg
10.01.2007
danke schön erst einmal chris und yeira!
ja das ist klar, dass geld zum fenster rauswerfen macht keiner =)
Bitteschön..... Ist halt knall hart mit Job und Studium.....Schon alleine wegen der körperlichen Verfassung zu lernen;)
[gone] Yeira-Photo
10.01.2007
Aber bitte, gern geschehen :-)
10.01.2007
vielleicht kommen ja noch mehr (positive wie auchh negative) meinungen bzw erfahrungen...!
[gone] Aera Athena
10.01.2007
eine freundin hat über eines dieser fernstudien ihr abi nachgeholt und danach noch einen zweiten kurs angeschlagen (weiss leider nicht genau was).
wie schon erwähnt muss man sich wirklich zum lernen treten, bestimmte lernzeiten täglich einhalten.
dass sie noch einen weiteren kurs angefangen hat, bestätigt dass sie recht zufrieden damit war, zumal ihr noch parallel die möglichkeit bleibt weiterhin geld zu verdienen. was auch definitiv sein sollte, weil diese kurse meist nicht wirklich günstig sind. wenn man den weg einschlägt sollte man sich dranhalten.

was man nicht vergessen darf: jeder mensch ist anders belehrbar. damit meine ich dass einige durch lesen am besten lernen, andere durch zuhören, wiederum andere wenn sie den stoff niederschreiben. wenn man zu denen gehört die alles erklärt brauchen, ist ein fernstudium sehr schwer. man hat auch nicht immer jemanden der einem das lernmaterial vorlesen/erklären kann.
wenn ich nicht falsch informiert bin, haben die meisten systeme auch immer eine kontaktperson die einem telefonisch oder online weiterhilft, wenn man wirklich hängt und nicht weiterkommt.

alles in allem ist es empfehlenswert wenn man selbstbeherrschung übt und sich dranhält.
entscheidend ist natürlich auch was man lernen will. einiges geht im alleingang sehr schwer, da braucht man einfach jemanden der einen unterstützt und individuelle fragen und unklarheiten klären kann.

hoffe bissl geholfen zu haben :)

vlg, gy
[gone] Hartsoe
10.01.2007
Zu den "richtigen" Kursen bei ILS kann ich nicht viel sagen (also Abitur oder so), allerdings habe ich aus Spass dort über 18 Monate den Grundkurs Psychologie belegt. Das war nicht schlecht und genau das, was ich mir vorstellte.
Selbstdisziplin ist keine Frage - ohne geht es echt nicht und diese nicht nur gerade als Anfangsbegeisterung. Zumal die schnellen Anfangserfolge doch genauso schnell in echte Arbeit übergehen, wenn der Stoff schwieriger wird.

Dennoch konnte ich mich jederzeit an meinen Fachlehrer wenden. Ob schriftlich oder sogar telefonisch. Ich bekam auch Zugang zum ILS-Eigenen Studenten Netzwerk. Auch sehr empfehlenswert um sich untereinander mal auszutauschen.

Negativ ist eigentlich nur deren Beharrlichkeit :o) Die kommen immer mit neuen Vorschlägen und Lösungen um die Ecke. Als ich Anfangs mal dankend abgelehnt hatte wegen des Preises war auch dies recht schnell kein Problem mehr. Da kann man also auch noch dran drehen...
(derzeitige Werbeaktion die Kurse 15% off mit Teilstipendium...aber ich habe anderes derzeit zu tun ;o) )
10.01.2007
ein großes danke an n8light und an hartsoe für die netten tipps und motivation=)!
10.01.2007
MAIL VON DER WEDDINGER:

Hi Honeyflöckchen,

zu deinem Forumbeitrag über ILS möchte ich dir an dieser Stelle schreiben, da mein Beitrag wohl den Forumrahmen sprengen sollte.
Es gibt in Berlin eine größere Anzahl sehr sehr guter Schulen die viele der bei ILS angebotenen Inhalte vermitteln. Ich denke mal du weißt genau was du willst, hast es aber dort im Forum nicht verraten. Kannst mir gerne mal deine Vorstellungen mitteilen und kann dir dann einige Einrichtungen nennen die entsprechendes in Wochenendsminaren, Abendkursen oder auch Blockkursen anbieten. Selbstverständlich auch mit den entsprechenden Prüfungen wenn sowas sinnvoll ist. In der Regel sind diese Angebote deutlich preiswerter als ILS und bieten den Vorteil einer genaueren und schnelleren Leistungskontrolle.
Naja, kannst dich ja mal melden dazu

LG
Detlef
16.01.2007
und hat noch jemand ideen und vorschläge?
16.01.2007
Meine Ex-Frau hat über ILS auch einen Kurs belegt. Als unmittelbar Beteiligter, gebe ich den Vorschreiber(innen) Recht. Die Lerninhalte sind gut, allerdings erfordert das Lernen Selbstdisziplin und ein wenig Organisationstalent. Wenn das vorhanden ist, dann kann es durchaus einen erfolgreichen Abschluss geben.
16.01.2007
Als ich mitte der 80er Jahre überlegt habe in der Deutsche Wirtschaft tätig zu werden habe ich ein 2. Diplom für Design über die ILS gemach. Mir ging es eher darum herauszufinden ob meine Deutsch ausreichend war Aufgaben zu verstehen und umzusetzen war, und es gab mir den nötigen zuverzicht das ich gebraucht habe ein gutes Job zu bekommen.

Wie oft erwähnnt Disziplin ist der A und O bei solchen Kürze und man darf nicht im verzug kommen sonst wird es wirklich schwirig. Ich habe am Anfang richtig ins Zeug gelegt um mir eine gesundes Puffer zu erziehlen was sehr vorteilhaft war weil die Aufgaben werden mit der Fortschritt der Lernstoff zunehmend anspruchsvoller.

Damals habe ich imich intensiv sowohl ILS und SGD verglichen und mir schien für meinen zwecke ILS besser von der Preis/Leistung. Übrigens damals könnte ich die Kosten weitestgehend als Bewerbungskosten Steuerlich geltend machen, ein Frage bei ein Steuerberater schadet bestimmt nicht.

Robert

Topic has been closed