akt-shooting im park 14

[gone] Wald`s
23.01.2007
hallo erst mal an alle !
ich hätte da mal eine dringende frage an euch.
ich habe am sonntag ein akt-shooting in einem park in berlin. sollte ich das bei den behörden anmelden ? bekomme ich dafür überhaupt eine genehmigung ? was soll ich tun ? könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

vielen dank schon mal für euren rat !!!

lg marc
[gone] visionartworks * Kimberly *
23.01.2007
Du solltest auf jeden Fall versuchen dafür eine Genehmigung zu bekommen, ansonsten kann das richtig Ärger geben.
[gone] Christine De La Luz
23.01.2007
zählt das nicht zu 'künstlerischer freiheit'???

hab mal gehört, dass man unter diesem vorwand quasi
überall nackig fotografiert werden darf ;o)
[gone] Wald`s
23.01.2007
danke für euer interesse !

an welche behörde könnte man sich da am besten wenden ? weiß das jemand ? ordnungsamt ?
hallo erst mal an alle !
ich hätte da mal eine dringende frage an euch.
ich habe am sonntag ein akt-shooting in einem park in berlin. sollte ich das bei den behörden anmelden ? bekomme ich dafür überhaupt eine genehmigung ? was soll ich tun ? könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

vielen dank schon mal für euren rat !!!

lg marc

"Park in Berlin" ist ein weiter Begriff.

Im Tiergarten wirst du weniger Probleme bekommen alles im Tilla-Durieux-Park ...

Das Ordnungsamt (des Bezirks) wäre wohl die richtige Adresse,
ich halte es aber für nicht notwendig.

Der Ärger würde sich wahrscheinlich in Grenzen halten, max. ein Platzverweis .. die Berliner Polizisten sind in der Hinsicht einiges gewöhnt und nach meiner (unmassgeblichen) Erfahrung tolerant
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
23.01.2007
@ Kitty

Diese künsterlische Freiheit ganz ganz böse in's Auge gehen wenn diese auf einmal umbenannt wird in
"Erregung öffentlichen Ärgernisses"...*fg*

Genehmigungen würde ich bei der Stadtverwaltung erfragen..die verbinden einen schon an die richtigen Stellen... :o)

LG

Zottl :o)
23.01.2007
Ähm, also, klingt irgendwie nicht grad besonders gut vorbereitet, oder?

Ich würd mir das sicher nicht antun, mir das Brimborium reinzuziehen, VIELLEICHT eine offizielle Genehmigung zu kriegen! Aber ich würd mir das natürlich vorher näher angucken und dann halt einschätzen, ob das easy laufen wird oder eher nicht. Ob gerade ausgerechnet Sonntag da eine gute Idee ist, bezweifle ich aber - je nach Park.
23.01.2007
Die Polizei greift nur ein wenn sich jemand beschwert ( um ein Ärgernis zu sein muss sich jemand ärgern) oder sie eine Gefahr sehen.

Für den Kuhdamm hatten wir damals keine Genehmigung und es war auch kein Problem.
[gone] Wald`s
23.01.2007
ich danke allen für die hilfreichen tipps !

lg marc
[gone] MICHA 19 - photographer
23.01.2007
Berlin ist ja nicht gerade ein Dorf, und so dürfte es wie in München
die entsprechenden Stellen ( hier im Kreisverwaltungsreferat) für "Drehgenehmigungen" geben.
- Für Sonntag dürfte das allerdings etwas knapp werden!

(Als Assi, der für solche Sachen zuständig ist, hatte ich jedenfalls gelegentlich die "Schnauze voll", wenn 2 Tage vor einem Shooting noch nicht alle Stempel beieinander waren, und etwa für die Drehgenehmigung auch noch ein Lauf zum Vermessungsamt für die erforderlichen Lage-/ Detailplänepläne zu besorgen ...)
Michael R.
p.s.: für professionelle shootings sind Drehgenehmigungen IMMER nötig, auch ohne AKT!
23.01.2007
den behördenweg täte ich mir in einer metropole auch nicht an - lediglich sonntags parks meiden....dann hält sich das risiko sicher in grenzen, ärger zu bekommen, wenn man nicht zu provokant inszeniert....

akt in der öffentlichkeit gab bei mir (münchen) bisher noch nie probleme auf öffenlichem grund.......aber als ich in jesenice (ex-yugoslawien) mal einen irre schmauchenden fabrikschlot mitten in der stadt knipsen wollte, hatte ich die versammelte miliz am hals....scheint also motivabhängig zu sein, was als ncht öffentlich tragbar eingestuft wird...*gg))

lg, peer
[gone] Wald`s
24.01.2007
Ich Danke noch einmal allen für die hilfreichen Tipps !

LG Marc
24.01.2007
Also ich hatte schon mal Kontakt mit der Polizei bei einem Akt Shooting, und das auf einem privat Gelände.

War alles ganz cool.

Mein Model war bereits entkleidet und ich hatte meine Kamera in der Hand als plötzlich auf dem Nachbargrundstück eine Tür auf ging und zwei nette Herr in Uniform auf uns zusteuerten. SIe meinten: Was machen sie hier ?

Ich deutete auf das Model und meine Kamera.

Danach meinte er, habe sie eine Genemigung. Ich sagte ganz trocken, ja, wir haben dem Besitzer bescheid gesagt.

Dann sind sie in ihr Polizeiboot gehüpft und abgebraust. 20 min später kam das Boot wieder und die beiden Beamten standen mit riesigen Ferngläsern auf dem Boot.

Ich hab dann schnell mein großes Tele draufgeschraubt und ein Foto von den beiden gemacht.

Ruck zuck waren sie weg :-) und wir konnten in Ruhe unser Shooting zu Ende bringen.
[gone] Wald`s
26.01.2007
ICH WOLLTE EUCH NUR NOCH MAL INFORMIEREN WAS BEI DEM GESPRÄCH MIT DEM ORDNUNGSAMT HERAUS KAM. DIE FOTOGENEHMIGUNG KOSTET 105,-à‚€ ABER ES DARF NOCH NICHT EINMAL EIN STATIV ODER DIE FOTOTASCHE ABGESTELLT WERDEN, ANSONSTEN BRÄUCHTE MAN NOCH EINE GENEHMIGUNG VOM GRÜNFLÄCHENAMT ( AUCH CA. 100,-à‚€ )

LG MARC
PS: HÄTTE ICH DOCH BLOß NIE BEIM ORDNUNGSAMT NACHGEFRAGT UND EINFACH DAS SHOOTING SO GEMACHT !!!

Topic has been closed