Kleines Fotografen-Experiment 18

24.01.2007
Moin, moin und Tach auch!

Ich habe da schon seit längerem eine Idee, und die möchte ich nun hier einmal ausprobieren, bzw. jetzt im Vorfeld mal nachfragen wie denn bei Euch das Interesse daran wäre!
Es geht um folgendes:
Im Idealfall hat ja jeder Fotograf seinen ganz eigenen Stil, seine eigenen Motive, etc.! Wie wäre es wohl wenn man vielen Fotografen einen bestimmten Begriff nennen würde, und man dann all die verschiedenen Ergebnisse in einem Thread zusammen tragen würde? Es soll kein Konkurrenzkampf werden, zu gewinnen gibt es auch nichts, mich würde es einfach mal interessieren! Keine Regeln, keine Einschränkungen (ausser den in der MK üblichen), nur ein Wort und dessen Interpretationen!

Gäbe es da Interessenten?

BONNEY has left the building
Im Idealfall hat ja jeder Fotograf seinen ganz eigenen Stil, seine eigenen Motive, etc.! Wie wäre es wohl wenn man vielen Fotografen einen bestimmten Begriff nennen würde, und man dann all die verschiedenen Ergebnisse in einem Thread zusammen tragen würde?

...

BONNEY has left the building

gib' mal ein Beispiel - was für "Begriff" sollte das denn sein ?
[gone] Rainer Kedzierski
24.01.2007
Finde die Idee nicht wirklich sinnvoll, da jeder Mensch eine Sache, ein Ding, ein Bild aus seiner persönlichen Perspektive sieht und letztendlich wird aus dieser "Idee" wieder eine "unendliche Geschichte" mit seitenlangen Diskussionen.
Und das nun mal in verständlicher Form! :-)

Auszug:
"Wie wäre es wohl wenn man vielen Fotografen einen bestimmten Begriff nennen würde, und man dann all die verschiedenen Ergebnisse in einem Thread zusammen tragen würde"

Du willst Fotografen einen bestimmten Begriff nennen und die soll man dann im Thread zusammentragen. ?? Dann kannst du ja gleich alle selber schreiben in einem Thread !
@ Rainer:
So wie ich das verstanden habe, soll es eben keine Diskussionen geben, sondern nur die Bilder in einem Sammel-Thread. Wie eine Art Galerie, denke ich mal... Und ich stelle mir das ganz interessant vor...
24.01.2007
O.K., bevor ich jetzt wieder zerrissen werde! Nehmt den Begriff "Ruhe", als Beispiel! Wie würden wohl die verschiedenen Bilder aussehen wenn verschiedene Fotografen sich mit diesem einen Begriff auseinander setzen? Ich wà Â­ll hier keinen Thread alleine schreiben, auch keine unendliche Geschichte bezüglich Diskussionen, sondern einfach mal sehen was andere Fotografen unter diesem Begriff verstehen! Wären es 25 Bilder einer Nebellandschaft, oder 38 Fotos von einem "geknebelten" Model! Vielleicht fotografiert auch einer ein Kirchenschiff im Sonnenlicht, und ein anderer eine Dame in Winterlandschaft?

Bin einfach neugierig! ;-)
[gone] Hans K
24.01.2007
Mir würden ein paar Deutungen einfallen:

Absolute Ruhe: Das wäre so eine Art Schwebebad in einer Salzwasserwanne in einem stillgelegen Bergwerk. Das hat den Vorteil, daß man zugleich eine knackige Frau darstellen kann für Leute, denen das Thema "Ruhe" egal ist.

Relative Ruhe: Auf einer belebten Straßenkreuzung in Kairo oder Kalkutta, mitten im permanenten Lärm und Chaos, steht eine geschlossene Telefonzelle; darin versucht jemand zu telefonieren, aber das Telefon funktioniert nicht.

Subjektive Ruhe: Beethoven mit Hörrohr im Kölner Karneval beim aussichtslosen Versuch, zu begreifen, was all die Verrückten dort treiben. Allerdings hat das, soweit ich weiß, bisher noch niemand herausgefunden, ob taub oder nicht.

Aber das wäre alles zu aufwendig, um es tatsächlich zu machen. Abgesehen von der Wanne, aber das wäre auch das langweiligste Bild. Außer natürlich für Leute, denen das Thema "Ruhe" egal ist.
O.K., bevor ich jetzt wieder zerrissen werde! Nehmt den Begriff "Ruhe", als Beispiel! Wie würden wohl die verschiedenen Bilder aussehen wenn verschiedene Fotografen sich mit diesem einen Begriff auseinander setzen? Ich wà Â­ll hier keinen Thread alleine schreiben, auch keine unendliche Geschichte bezüglich Diskussionen, sondern einfach mal sehen was andere Fotografen unter diesem Begriff verstehen! Wären es 25 Bilder einer Nebellandschaft, oder 38 Fotos von einem "geknebelten" Model! Vielleicht fotografiert auch einer ein Kirchenschiff im Sonnenlicht, und ein anderer eine Dame in Winterlandschaft?

Bin einfach neugierig! ;-)

OK, du willst, wenn ich das in meinen Worten sagen darf, einen Galerie-thread für jeweils einen Begriff !?

Da das hier eine Model-Kartei ist, vermutlich unter Beteiligung eines solchen ?

So bekommt das ganze tatsächlich einen Sinn ...
24.01.2007
und wieso nur fotografen?
ich denke da sollte man, wenn es sowas mal geben sollte, auch models einbeziehen.
die haben auch sicher ideen zu einem begriff.
die fotografen müssen sich dazu ein model suchen und die modelle eben einen fotografen der es mit ihnen umsetzt.
das wäre doch eine kreative zusammenarbeit.
evtl. dann noch die mkà‚'ler abstimmen lassen und das top bild bekommt einen platz in der gallerie "die besten assosiationen"
hört sich interessant an. aber entspricht nicht ganz dem gedanken hinter der model-kartei, oder?
24.01.2007
die idee klingt interessant - der begriff allerdings lässt allerdings vermuten, dass 85% lowkeys, 5% aussergewöhnliche umsetzungen und 10% verzweifelungsbilder (ruhe kann man gut umsetzen wenn zb das model nicht am set erscheint ;-) ) kommen...

wie wäre es denn mit irgend einem objekt, welches jeder fotograf oder jedes model sowieso hat (niveadose, klobürste, halbleereflaschehavannaclub etc...) ?

oder...

*schleimmodusan*
zu ehren der kommenden mk3 die fotografische umsetzung der buchstaben "MK"
*schleimmodusaus*

lg cornetto
Ruhe...

das Geräusch fallender Schneeflocken....

ein Spinnennetz im Morgenlicht...

eine leere Seite, unbeschrieben...

der Blick in mandelförmige Augen...

das Schweigen nach dem Lesen eines guten Buches...

ein zugefrorener Wasserfall...

der halboffene Blick eines Kindes nach einer Frage...

eine Tasse Tee direkt nach dem Aufstehen...

die Stille eines Fotostudios, wenn alle gegangen sind...

der Moment vor dem Applaus, nachdem der letzte Vorhang gefallen ist...

ein Friedhof am Frühlingmorgen...

und vielleicht...

.... mit geschlossenen Augen in die Arme eines geliebten Menschen fallen...
ruhe?

wasser. ein junger mann, barfuß,
gutaussehend, wehmütig, in einem
boot, alleine.

das fiel mir spontan zu "ruhe" ein...

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/435/&j=2[/IMG]
24.01.2007
O.K., meld mich zurück von der Arbeit! Da ich vorhin ein wenig in Eile war hier noch einmal eine genaue Erklärung:

@Rainer Kedzierski -adventure pictures: Genau darum gehtà‚'s mir ja, ein "Ding" aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, jeder sollte diesen Begriff ablichten wie er ihn definiert!

@Hans K: Eine gute Idee mit den Deutungen, aber das wäre in meinen Augen schon eine Einschränkung! Jeder soll fotografieren was ihm dazu einfällt, Ob nun absolut, relativ oder subjektiv! Vielleicht auch die völlige Abwesenheit von Ruhe, wenn dieser Fotograf momentan keine Ruhe findet!

@Nils [amannamedmoose]: Genau das, einen Galeriethread den man für einen Begriff eröffnen könnte, und jeder stellt seinen Beitrag ein wie er lustig ist! Ob nun mit Model oder ohne sei dahingestellt, denn für manch einen ist Ruhe auch eine dampfende Tasse Tee...

@Manfred Nimbs: In diesem Fall geht es mir darum Bilder zu einem bestimmten Thema zu finden, wenn es Modelle gibt die sich beteiligen wollen herzlich gerne, mir geht es hauptsächlich darum wie andere "denken", was sie mit einem bestimmten Begriff in Verbindung bringen...

@cornetto light: Ein guter Gedanke, aber genau das was ich mir nicht vorstelle, denn dann wäre es wirklich nur ein Bild, jeweils etwas verändert...

@Roland Meetz: Das sind ein paar wundervolle Beispiele, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt...

@verleihnix: Ja, Grundgedanken erfasst! ;-)
[gone] Rainer Kedzierski
25.01.2007
BONNEY- du meinst also ( zwar wie du schreibst, ohne Wettkampfgedanken ) im Grunde nichts anderes, wie man es in einschlägigen Fotozeitschriften findet. Eine Canon, eine damalige Minolta oder sonstige Ausschreibung zu einem Thema ( bei dir ein Wort ) und jeder schickt dazu seine Interpretation bzw. bildliche Umsetzung. Kommt doch so ungefähr hin, oder?

Gruß
Rainer
[gone] Stephan [back to photography]
25.01.2007
Ich kenne da schon einige ähnliche Wettbewerbe

Moody Monday
lensday
Theme Thursday
25.01.2007
von wettbewerben und dergleichen mal ganz abgesehen- egal ob age oder sonst was für eine agentur-einfach den suchbegriff eingeben und schon hat man 100 bilder von 50 fotografen ;-)
[gone] Rainer Kedzierski
25.01.2007
Sag ich doch..Kann also nur meinen ersten Kommentar bestätigen.
25.01.2007
Ja Rainer, genau das war gemeint! Aber ich sehe schon, den meisten hier scheint es zu reichen wenn andere es schon machen (oder gemacht haben)!

Bedauerlich, hätte mir das wirklich interessant vorgestellt...

Topic has been closed