MK Speedcheck 40
[gone] Tom Wolf
26.01.2007
Lüppt.
Egal in welchem Browser
Egal in welchem Browser
#23Report
26.01.2007
Wie soll das an den PN's liegen wenn der Rest schneller läuft?
PN-Datenbank:
1,2 GB vorher vs. 0,3 GB nachher
Das IST ein Unterschied. ;)
Mehr Speed würdest du kriegen in dem du hier Ajaxtechnologie einbaust.
Nein / bedingt.
"Web 2.0" hin oder her, aber nur weil etwas gerade "in" ist, bringt es nicht mehr Vorteile.
Grüße, ronin
#24Report
26.01.2007
Verarsch mich nicht, bitte.
Ajax hat nichts mit Web 2.0 zu tun und mit einem "Trend" schon gar nicht.
Es ist nur eine moderne Technologie welche einiges an Vorteilen bringt bezüglich Performance.
Eben dadurch dass nur ein Teil der Website neu geladen wird.
Bei Forumposting und dem Hochladen von Bildern z.B.
DeviantArt würde heutzutage ohne Ajax dauernd zusammenbrechen.
Also wenn du meinst dass Ajax keine Vorteile bringt dann hast du keine Ahnung. :)
Und ich frage nochmal. Warum soll es einen Vorteil bringen wenn die Tabelle mit den PN's kleiner wird? Im Forum wird diese ja gar nicht abgefragt.
Oder wie werden in diesem CMS die PN's gespeichert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
Ajax hat nichts mit Web 2.0 zu tun und mit einem "Trend" schon gar nicht.
Es ist nur eine moderne Technologie welche einiges an Vorteilen bringt bezüglich Performance.
Eben dadurch dass nur ein Teil der Website neu geladen wird.
Bei Forumposting und dem Hochladen von Bildern z.B.
DeviantArt würde heutzutage ohne Ajax dauernd zusammenbrechen.
Also wenn du meinst dass Ajax keine Vorteile bringt dann hast du keine Ahnung. :)
Und ich frage nochmal. Warum soll es einen Vorteil bringen wenn die Tabelle mit den PN's kleiner wird? Im Forum wird diese ja gar nicht abgefragt.
Oder wie werden in diesem CMS die PN's gespeichert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
#25Report
[gone] Hans K
26.01.2007
Im Forum wird diese ja gar nicht abgefragt.Fast.
Jedesmal, wenn man eine MK-Seite abfragt, steht da, ob man neue PNs hat und wie viele.
Falls Ronin seine Arbeitszeit so konsequent auf MK3 konzentriert, daß er sie nicht mehr damit verschwendet, für die alte Anzeige etwas effizienteres zu bauen, als, jedesmal durch alle PNs des Benutzers zu wühlen und mitzuzählen, wie viele davon neu sind, dann verstehe ich, daß eine große PN-Datenbank viel Zeit kostet.
Plausibel wäre auch die Erklärung, daß viele Leute zugleich so viele PNs ansehen, daß sie auf dem Server nicht mehr alle zusammen in eine kleine Ecke des Speichers passen, sondern einander aus dem Speicher verdrängen und damit sehr viele page faults auslösen, die wiederum alles andere langsam machen.
Ansonsten: Ja, sicher kann man Last sparen, wenn man die Anzahl der Anfragen und die Inhalte der Antworten minimiert; das geht mit "Ajax". Allerdings ist das auch nicht ruckzuck an einem verregneten Nachmittag programmiert.
Bei mir ist MK heute rasend schnell.
#26Report
26.01.2007
@Satyr
Ich hab mal ein wenig DA abgesurft. Aber bei den Hauptmenüpunkten konnte ich kein Ajax entdecken. Beim Browsen und vielen anderen Dingen war kein Ajax zu sehen.
Mag sein das dort für kleinere Dinge Ajax eingesetzt wird, aber meinem Drübergucken nach nicht für die hauptsächlichen Dinge. Kannst mir ja mal einen Link schicken wo das passiert.
Die PNs werden logischerweise gespeichert. Ich weiß nicht ob du ab und an auf den Link "Private Nachrichten" klickst, aber dort sind sie ja abrufbar. Und demnach werden sie gespeichert. ;)
Und zur Erklärung.
Der SQL besitzt aktuell 4,0 GB Ram. Allein die Datenbank für die PNs war 1,2 GB groß. Das belegt kackendreist viele Ressourcen, die nun nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung stehen. Und wühle du dich mal durch 1,2 GB an Daten nur um gleichzeitig herauszufinden wer, von den aktuell 500 MKlern die online sind, neue PNs hat.
Da es nun nur noch 0,3 GB sind, geht das Ganze etwas schneller was mehr Power für den Rest über hat. ;)
Grüße, ronin
Ich hab mal ein wenig DA abgesurft. Aber bei den Hauptmenüpunkten konnte ich kein Ajax entdecken. Beim Browsen und vielen anderen Dingen war kein Ajax zu sehen.
Mag sein das dort für kleinere Dinge Ajax eingesetzt wird, aber meinem Drübergucken nach nicht für die hauptsächlichen Dinge. Kannst mir ja mal einen Link schicken wo das passiert.
Die PNs werden logischerweise gespeichert. Ich weiß nicht ob du ab und an auf den Link "Private Nachrichten" klickst, aber dort sind sie ja abrufbar. Und demnach werden sie gespeichert. ;)
Und zur Erklärung.
Der SQL besitzt aktuell 4,0 GB Ram. Allein die Datenbank für die PNs war 1,2 GB groß. Das belegt kackendreist viele Ressourcen, die nun nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung stehen. Und wühle du dich mal durch 1,2 GB an Daten nur um gleichzeitig herauszufinden wer, von den aktuell 500 MKlern die online sind, neue PNs hat.
Da es nun nur noch 0,3 GB sind, geht das Ganze etwas schneller was mehr Power für den Rest über hat. ;)
Grüße, ronin
#27Report
26.01.2007
Schneller als in den letzten Tagen, aber das ist keine Kunst, den in den letzten Tagen war's oft sehr langsam.
Jetzt hat es wieder im großen und ganzen das Tempo, das es vor der letzten "Verlangsamung" hatte, und nach dem genialen Firefox-Tuning-Tip von "Dingsbums" (Usernamen habe ich leider vergessen.)
Jetzt hat es wieder im großen und ganzen das Tempo, das es vor der letzten "Verlangsamung" hatte, und nach dem genialen Firefox-Tuning-Tip von "Dingsbums" (Usernamen habe ich leider vergessen.)
#28Report
26.01.2007
Was bei mir manchmal buchstäblich "hängt": Google Ads... :-O
Das lädt noch, und lädt und lädt, nachdem der ganze Rest längst da ist.
#29Report
26.01.2007
Startseite (aus dem Cache was geht): 1.2 - 2s (meistens, manchaml bleibt "Gerade online" hängen)
Startseite mit forciertem Reload: ca. 7s
Allgemeiner Eindruck: schnell für diese Tageszeit verglichen mit früher
Startseite mit forciertem Reload: ca. 7s
Allgemeiner Eindruck: schnell für diese Tageszeit verglichen mit früher
#30Report
[gone] Hans K
26.01.2007
Und wühle du dich mal durch 1,2 GB an Daten nur um gleichzeitig herauszufinden wer, von den aktuell 500 MKlern die online sind, neue PNs hat.Genau das meinte ich.
Aber das ist auch der Fehler der Benutzer; die melden sich nach und nach an, kleckerweise, statt Dir gleich zu sagen, daß sie die Datenbank zu Tausenden quälen wollen und Du entweder sehr viel Speicher oder eine kleine Extratabelle mit den wichtigsten Eigenschaften jeder PN oder irgendwas anderes brauchst, um nicht jedesmal durchwühlen zu müssen.
Ich bin schon gespannt, wie MK3 damit zurechtkommt.
#31Report
26.01.2007
@Satyr
Und zur Erklärung.
Grüße, ronin
Ich kenne mich schon aus, also rede mit mir nicht wie mit einem DAU. ;)
Ich redete von SQL-Tabellen. Konnte mir eben nicht vorstellen wie die Tabelle mit den PN's mit ihrer Grösse die ganze restliche Seite ausbremsen kann.
Bei DA ist eine Menge Ajax drin. Zum Beispiel wenn man Bilder zu den Fav's hinzufügt usw.
Auf meiner Seite auch, wenn du bspw. einen Forumsbeitrag editierst.
Das Orion-Portal ist allgemein optimiert auf Geschwindigkeit. Das Forum des Entwicklers ( http://www.cback.de ist auch über 100Giga gross und läuft immer noch sehr flott. :)
#32Report
26.01.2007
Etwas zu den Favoriten hinzufügen oder andere "unnormale" Dinge sind nichts was eine Seite ausbremst. Ob man sowas mit Ajax realisiert ist größtenteils Latte. Auch das Editieren bringt der Gesamtheit der Seite keinen Vorteil da es nicht ständig geschieht.
Du wirst einfach "glauben" müssen dass das Löschen der PNs eine Verbesserung der Performance bringt. ;)
Grüße, Ronin
Du wirst einfach "glauben" müssen dass das Löschen der PNs eine Verbesserung der Performance bringt. ;)
Grüße, Ronin
#33Report
26.01.2007
Mein Eindruck als interessierter technischer Laie ist: Alle 2-3 Stunde den Indianer zu treten bringt mehr alles andere...
LG
Stephan
LG
Stephan
#34Report
26.01.2007
Was bei mir manchmal buchstäblich "hängt": Google Ads... :-O
Das Problem hab ich auch immer wider! (habs ja schonmal gesagt ;o( )
Ich hab aber auch den Eindruck das die Seite heute schneller läuft als gestern.
Da bin ich nämlich überhaupt nicht vorwärts gekommen!
Bye
Andreas
#35Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.01.2007
Die MK ist wieder genauso lahm wie vor der "Beschleunigung" durch PN verschieben
also im enteffekt hat es nix gebracht
also im enteffekt hat es nix gebracht
#36Report
27.01.2007
Bei mir rennt die MK wie eine geöltes Blitz.
Robert
* Nachtrag *
ich habe Gestern auf Ronin's initiativ auf meine PNs aussortiert und gelöscht so das ich möglichst wenige PN Indizen im Profil habe - ab das auch der inividuelle Leistung beeinflussen kann ?
Robert
* Nachtrag *
ich habe Gestern auf Ronin's initiativ auf meine PNs aussortiert und gelöscht so das ich möglichst wenige PN Indizen im Profil habe - ab das auch der inividuelle Leistung beeinflussen kann ?
#37Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.01.2007
.... vielleicht liegt es auch an den google Anzeigen das die Seite sich manchmal länger aufläd ?!?
#38Report
27.01.2007
.... vielleicht liegt es auch an den google Anzeigen das die Seite sich manchmal länger aufläd ?!?
Jein.
Google selbst hat eine so dicke Anbindung, dass der Code nicht länger braucht als die MK selbst. Die Werbeeinblendung selbst, kann etwas länger dauern. Da es aber in einem IFrame geladen wird, kann der Rest der Seite normal weiterladen.
Grüße, Ronin
#39Report
27.01.2007
So bis vor etwa 10 Minuten wahr sie etwas unwillig, momentan rennt sie wie die Sau :-)
Lg
Harald
Lg
Harald
#40Report
Topic has been closed
Mehr Speed würdest du kriegen in dem du hier Ajaxtechnologie einbaust.