Müll im Gästebuch 25

[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
29.01.2007
wer kann mir helfen? Im Gästebuch meiner HP wir täglich 2x Müll ausgekippt, wer kann mir Hinweise geben was ich machen kann? Der Provider beruft sich auf Datenschutzrichtlinien bei Herausgabe des Absender (diese Richtlinien schützt wahrscheinlich nur die Täter). Erst freischalten geht bei meinem Gästebuch nicht. Es gibt zwar noch die Möglichkeit der Eingabe eines Cods, dies aber schützt nur bei automatischer "Zumüllung". Hab den Müll nicht mehr gelöscht, weil es irgendwann nervt. LG Lothar
[gone] Volker Powarzynski
29.01.2007
Hallo Lothar,
ja das gleiche Problem hatte ich auch - habe das Gästebuch sperren lassen - eine andere Möglichkeit hatte ich leider nicht.
Ich find's schade, dass es immer irgendwelche Menschen gibt, die sich auf eine äusserst negative Weise ( egal wo ) zur Schau stellen müssen.

Einen Gruss
Volker
29.01.2007
gibt es nicht die möglichkeit sich die einträge vor veröffentlichung auf der hp zur prüfung zeigen zu lassen so das du entscheidest welche einträge dürfen udn welche nicht?
hab sowas glaub ich mal bei nem kumpel gesehn.
29.01.2007
tja, wenn das gästebuch nicht moderiert und mit *freigabecheck* betrieben werden kann, wirst du um ein sperren/löschen vermutlich nicht drumrumkommen.


lg
mark
[gone] Stefan Nagott | Photographie
29.01.2007
Hab mir gerade deine HP und das GB angesehen, diese Einträge sind Automatisch gemacht worden...

Mach den Code mal an, selbt wenn die per Hand eingetragen werden vergeht den leuten dann meist die Lust...

Lg
Stefan
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
29.01.2007
möchte mich erst mal ganz herzlich bedanken bei allen.
@www.photoart-nagott.de wenn ich erst den Auwand betreibe und er macht sich den "Spaß" und trägt dies manuell ein dann ist das Problem wieder nicht gelöst, vielen Dank aber trotzdem. LG Lothar
29.01.2007
der filter wirkt schon wunder.....
ich hatte das gleiche problem, nur waren es da weit über 50 einträge am tag, nachdem ronin mir den filter eingebaut hat, war schlagartig
schluss damit.

leider kommt der mist jetzt über die buchungsanfrage....grummel

lg
marsha
29.01.2007
wenn du php könntest, dann könnte man ganz einfach die eintraversuche rausschmeißen die bestimmte schlüsselwörter haben. bei dir wird z.b. die ganze zeit versucht links per bb-code ([url=....[/url]) einzubinden. sowas könnte man dann einfach sperren. ein weiterer sehr nützlicher ansatz ist die menschliche faulheit zu nutzen. damit meine ich nicht die eingabe dieser codes auch genannt captcha-prüfung, das würde mich z.b. eher abhalten in ein gästebuch zu schreiben. Aber es ist deutlich das ein "normaler Mensch" kaum mehr als 5 Sätze in ein Gästebuch schreibt. romanschreiber könnte man also getrost als "spammer" deklarieren und den eintrag verwerfen. wer auf nummer sicher gehen will, kann sich den so blockierten inhalt natürlich per mail schicken lassen, damit er nicht verloren geht, falls doch mal was interessantes dabei war.

grüße
thomas
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
29.01.2007
@Thomas Reinhardt ja das mit dem Code ist zwar nicht schlecht, aber jeder User müßte ihn eigeben, weiß nicht ob er dazu Lust hat, habe mich ein Jahr gewundert warum niemand mehr schreibt, dann hab ich zufälligerweise gesehen, daß im html- Code Beginn und Ende fehlten aus mir unbegreiflichen Gründen (es ging ja vorher). Werde es wohl ganz abschalten und es durch ein anderes ersetzen, daß man dafür auch noch Zeit verwenden muß nur weil jemand sein Ego stärken muß. LG Lothar
29.01.2007
Bei mir war das GENAU andersherum... ich hatte ein Gästebuch im Müll...

Franko
29.01.2007
lothar, die sache ist die, dass es keine person ist, sondern ein "bot". ein spider, ähnliche wie google und co ihn verwenden um die inhalte von webseiten zu erfassen, hangeln sich von webseite zu webseite um solche gästebücher wie deines zu finden und in einer datenbank zu erfassen. andere leute nutzen diese datenbank um automatisch ihre "werbeeinträge" verfassen zu lassen. für den verursacher ein klick aber tausende werden geschädigt.

sinn und zweck der sache?
ganz einfach, schlagartig tauchen links zu einer bestimmten webseite auf tausenden anderen webseiten auf. einige besucher werden sich nun von diesen "geschädigten webseiten" auf die "beworbene" verlaufen => potentielle Kunden von viagra, morphium oder anderen penisenlargementmittelchen...
natürlich läuft auch der harmlose suchmaschinen spider über die "geschädigten webseiten" findet duzende male diesen link und stuft ihn wahrscheinlich als wichtig ein, so dass die positionierung der "beworbenen seite" in der suchmaschine steigt => mehr besucher => mehr potentielle kunden von na ihr wisst schon... und so weiter und so fort.

das ganze natürlich auf deine/meine/unsere "Kosten". im übrigen hat mein fotoalbum im november letzten jahres ca. 3000 solcher einträge geblockt. Man sollte sich also entscheiden aktiv was dagegen zu tun, d.h. selber programmieren oder entsprechend auf professionelle hilfe zurückgreifen oder lieber ganz darauf verzichten. weniger wird es in zukunft jedenfalls nicht werden, leider.
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
29.01.2007
Hallo Thomas, daß es die spider gibt war mir zwar bekannt, sie aber wurden erst so 2.30 Uhr aktiv, daß sie aber auch andere versenden außer den Suchmaschinenbetreiber war mir bislang unbekannt. Mit Deiner Begründung hast Du sicher Recht, ist auch einleuchtend wenn man näher darüber nachdenkt. Mich ärgert es einfach etwas machen zu müssen was man gar nicht vor hat, aber muß wohl so sein... LG Lothar
29.01.2007
worauf ich jedenfalls hinaus wollte, schau dich gleich nach einem ordentlichen Gästebuch um. Das genannte Prinzip "Einträge müssen erst von dir freigeschaltet werden" nützt dir nur was, wenn es ein paar Einträge sind, wenn aber die oben von mir genanten Massen kommen, dann hat man schnell die Nase voll ;)

Viel Erfolg und Stressfreiheit jedenfalls weiterhin mit deiner Website.

LG
Thomas
worauf ich jedenfalls hinaus wollte, schau dich gleich nach einem ordentlichen Gästebuch um. Das genannte Prinzip "Einträge müssen erst von dir freigeschaltet werden" nützt dir nur was, wenn es ein paar Einträge sind, wenn aber die oben von mir genanten Massen kommen, dann hat man schnell die Nase voll ;)

Viel Erfolg und Stressfreiheit jedenfalls weiterhin mit deiner Website.

LG
Thomas


Wieso mach ein Captcha davor und du hast deine Ruhe und bekommst nr Einträge von denen die es auch wirklich machen wollen. Habe damit 2 Jahre schon meine Ruhe !
29.01.2007
Naja, es gibt auch Möglichkeiten eine einfache Captcha auszulesen (Thema: Texterkennung, gehört aber nicht hier her). Die schwereren sind dann meist auch für den normalen User anstrengend zu lesen. Das Thema hatte ich erst kürzlich im Freundeskreis. Wir haben alle so ziemlich das gleiche festgestellt. In ein Gästebuch mit Captcha wird wesentlich seltener geschrieben als in eines ohne (Thema: Alle Menschen sind faul bzw. bequem). Und wie gesagt, es gibt ja einfache Möglichkeiten diesen Spam abzuwehren, die ein normaler User gar nicht zu spüren kommt, warum ihn also belästigen ;)
29.01.2007
genau aus diesem grund wurde bei mir das gästebuch abgeschafft
ausserdem hatte ich die möglichkeit der freischaltung der beiträge
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
29.01.2007
das sind automatisierte Scripts - dagegen holf tnur Modereiertes GB oder eine Captcha Schutz

siehe hier: CAPTCHA TUTORIAL - FORMULAR SPAMSCHUTZ SELBST GEMACHT
29.01.2007
Wem die Eingabe von ein paar Zeichen zusätzlich zu anstrengend ist, der schreibt auch sonst keinen vernünftigen Kommentar in ein Gästebuch. Und darauf kann man als Seitenbetreiber dann auch verzichten, denke ich. ;-)

Gruß, Jörg
[gone] Hartsoe
29.01.2007
Deshalb gibt es auf meiner HP keinerlei Gästebuch. Wer was von mir will, soll mir eine e-mail schreiben. Kann ehrlich auch keinem raten ein Gästebuch zu installieren (per CGI oder so) - sehe insgesamt auch nicht den Sinn darin...
29.01.2007
Nee Jörg, ich mache es z.B. jetzt aus Prinzip nicht mehr. Ich habe mehrmals in solche Gästebücher geschrieben. die meisten sind aber so schlecht "programmiert", dass wenn man mal die Captcha falsch eingibt auch gleich wieder alle Felder leer sind. Da hat man einfach irgendwann keinen Bock mehr. Da muss die Seite schon wirklich was ganz besonderes sein.

Topic has been closed