Touristenvisum/Geschäftsvisum - HELP 3

30.01.2007
Hey Leutz,

kann mir vielleicht jemand n tip geben?

Ich bin ab 03.03. für drei Monate in China, und werde dort ab 12.03. für eine nette Firma arbeiten. Nun haben die mir eine Einladung geschickt, die ich ja für mein Geschäftsvisum brauche. Das Problem ist, dass die auf die Einladung "nur für einmalige Einreise, ab 03.03." raufgeschrieben haben. Tja, nun komme ich aber in Peking an, reise dann nach HongKong, und dann erst zum Arbeitsort Shanghai. Das wäre also schon eine zweimalige Einreise!

Habt ihr ne Ahnung, ob ich ein Touristenvisum und ein Geschäftsvisum parallel haben darf? Dann würde ich mit dem Touristenvisum nach China einreisen, und dann mit dem Geschäftsvisum von Hongkong aus einreisen.

Ich würde mich echt freuen, wenn mich jemand von meiner "sch...ich darf nicht nach China rein-Panik" erlösen könnte.

lg
juliana
[gone] miss-maryn
30.01.2007
Gehört Hongkong seit 1997 nicht zu China?
[gone] Hans K
30.01.2007
Richitig. Hongkong ist Teil von China. Es unterstand für eine lange, aber befristete Zeit der britischen Krone, und diese Zeit ist abgelaufen.

Nachdem auch die Chinesen begriffen hatten, daß Marktwirtschaft der staatlichen Kontrolle überlegen ist, haben sie Hongkong zu einer besonderen Wirtschaftszone gemacht, mit besonderen unternehmerischen Freiheiten. Es ist aber Teil des chinesisches Staatsgebietes, und es gelten chinesische Gesetze.

Aber noch immer steht alle paar Meter ein Inder, der Dir in seinem Laden ganz billige Rolex-Uhren zeigt, der Dir außerdem maßgeschneiderte Kleider anbietet (die er selbst von Chinesen fertigen läßt), der Dir zum Mittagessen das Restaurant seines Bruders empfiehlt und der Dir, wärest Du ein Mann, am Abend gern noch eine Prostituierte vermitteln würde. Das darf er aber sowieso nicht mehr so laut sagen, denn solchen Schweinkram gibt es unter chinesicher Gesetzgebung natürlich nicht.

Im Zweifelsfall frag aber lieber nicht hier, sondern bei der chinesischen Botschaft.

Im übrigen wünsche ich viel Erfolg im Drachenkopf!

Topic has been closed