Skurrile Shootinganfragen/ gesuche/angebote 38

[gone] Hartsoe
05.02.2007
Immer häufiger lese ich hier von diversen Shootinggesuchen oder Angeboten, die Kleidungsstücke, Tattoos, Piercings oder sogar OPs beinhalten. Sehr witzig für mich und immer häufiger zu lesen. Allerdings frage ich mich dann auch: Hat sowas Sinn? Hat jemals ein Shooting auf dieser Basis statt gefunden? Und wie sieht ein Vertrag dieser Art dann aus (Shooting gegen Tattoo - dann kann ich als "Bezahlender" mir eigentlich das Tattoostudio aussuchen oder sogar selber stechen)??

Wenn ich ein Model anfrage, ob sie mit mir Arbeiten wollte, dann sicher, weil sie zu meinem Projekt passt oder weil sie bestimmte Fahigkeiten oder Aussehen mit sich bringt und nicht, weil sie gerade ein Tattoo braucht oder Geld für ein Zahn-OP. Sicher geht es anders herum den Models ähnlich.
Haben solche Shootings denn schon auf einer solchen im ersten Absatz beschriebenen Basis statt gefunden? Würde mich ehrlich interessieren....
05.02.2007
also ich hab schon gehört davon..und da das hier,und auch in der fc auf wachsende begeisterung zu stossen scheint hab ich diese möglichkeit bei meiner jahresplanung einfach mal miteinbezogen.
gardarobe,wohlgemerkt..ob ich mir die kaufe oder der fotograf is mir schnuppe und manchen ist das echt lieber..frag mich nicht warum^^
bin gespannt was rauskommt und was die beweggründe sind!
lg alex
[gone] Modell Fantine
05.02.2007
Also ich habe bereits shootings auf der basis hinter mir und es hat auch geklappt. Es gibt dabei um Shooting gegen Klamotten und war eigentlich aus der Idee entstanden, das ein fotograf gesagt hat, er käme billiger an die sachen heran als ich.
Inzwischen habe ich eine Liste mit klamotten etc. ie fotografen haben sich gemeldet und wir haben zusammen in Onlinshops geguckt, was wir wollen. Was mir gefällt und was er gerne ablichten will :-) hat auch funktioniert. Dann wurden die sachen bestellt, ich habe sie anprobiert und sie passten fast immer. die termine haben wir gemacht, nachdem die Klamotten dawaren um evtl Zeit für umtausch oder so zu haben. Einer der Termine steht auch noch offen, soll im feb oder März stattfinden.
Von meiner seite aus war es im prinzip wie ein normales payshooting, nur amüsanter. Der Vertrag wäre ja sinnigerweise auch ein Payvertrag, wobei man mir trotzdem einige Bilder zur Eigenwerbung überlassen hat, aber da sist immer verhandlungssache, wie bei jedem andere shooting und auf Kulanz des fotografen
07.02.2007
Ich find diese Gesuche ziemlich albern, ist es doch offensichtlich das es nur darum geht Pay-Shootings netter zu verpacken!

Ich sag ja meinem Chef auch nicht: "Du hör mal, heute arbeite ich 2 Stunden länger, dafür gehst Du mit mir dann zu Ikea und kaufst mir die Lampe "Smörebröd" mit Knäckeschalter!"
Da arbeite ich doch lieber die 2 Stunden für Geld (Wieà‚'s üblich ist), fahre dann alleine zu Ikea, steh vor der Lampe und entscheide mich dann doch für "Rögsnöden", das Frühstücksset aus echtem Elchplastik...

Shootings gegen Dienstleistungen wie Umzugshilfe, renovieren, oder ähnlichem kann ich ja noch nachvollziehen, da ist das für das Model oft günstiger als Handwerker zu bezahlen! Aber gegen eine Ware die man auch selber kaufen kann? Das ist bestenfalls nettes verpacken der Tatsache das man Geld will, im schlimmsten Fall will sich das Model einfach nicht die Arbeit der Bestellung (Und des möglichen Umtauschs bei Nichtpassen/gefallen) machen......
07.02.2007
Wenn ich das anbiete hat das folgenden Hintergrund:

Der Fotograf kommt bei mir, wenn er ein Shooting gegen Klamotten anbietet einfach billiger weg, als wenn er mich nach Stundengage bucht - klar ist das ein payshooting!

das liegt nicht daran, dass ich mir die Arbeit nicht machen will, sondern ist eine Möglichkeit mal 10,20,30 oder 50 Euro zu sparen - nicht mehr oder weniger!
07.02.2007
Ich frag mich da nur warum man nicht sagen kann: "Diese Schuhe kosten 80à‚€, da biete ich das nächste Shooting für genau diesen Betrag an!"?

Warum werden Unterschiede gemacht nach dem Prinzip:

a.) der bestellt und bezahlt meine neuen Schuhe für 80à‚€...
b.) Der will die Schuhe nicht bestellen, gut, dann zahlt der eben 150à‚€ so...

Ich verstehe das wirklich nicht, vielleicht kann mir das ja jemand erklären?
07.02.2007

Wenn ich ein Model anfrage, ob sie mit mir Arbeiten wollte, dann sicher, weil sie zu meinem Projekt passt oder weil sie bestimmte Fahigkeiten oder Aussehen mit sich bringt und nicht, weil sie gerade ein Tattoo braucht oder Geld für ein Zahn-OP. Sicher geht es anders herum den Models ähnlich.
Haben solche Shootings denn schon auf einer solchen im ersten Absatz beschriebenen Basis statt gefunden? Würde mich ehrlich interessieren....

und hierzu: ja, ich hatte schon Shootings auf der Basis - und ich werds auch weiter anbieten.

Klar soll man mich nicht buchen weil ich ger4ade Klamotten brauche, aber wer mich ohnehin buchen will, der kann das auch etwas günstiger haben, wenn derjenige dann eben die Klamotten bestellt - Vorteil für den Fotografen: er zahlt weniger, Vorteil für mich: ich nehm nach dem Shooting die Klamotte mit und die Sache ist für mich erledigt...
07.02.2007
Ich frag mich da nur warum man nicht sagen kann: "Diese Schuhe kosten 80à‚€, da biete ich das nächste Shooting für genau diesen Betrag an!"?

Warum werden Unterschiede gemacht nach dem Prinzip:

a.) der bestellt und bezahlt meine neuen Schuhe für 80à‚€...
b.) Der will die Schuhe nicht bestellen, gut, dann zahlt der eben 150à‚€ so...

Ich verstehe das wirklich nicht, vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Gut, ich kann wieder nur für mich sprechen...
Ich suche die Klamotten, die ich dafür will schon grob nach meiner Stundengage aus! will heißen mit nem Schlüpper von Eis.de braucht keiner 3 Stunden Shooting zu erwarten. Und auf der Basis biete ich sowohl teurere Sachen für Tagesshootings und billigere Sachen gegen kleinere Shootings an.
Ich kalkuliere das dann eben so, dass der Fotograf ein paar Euro günstiger weg kommt dafür dass ich dann die Sachen direkt nach dem Shooting mitnehmen kann. Ist bei mir bequemlichkeit, es muss ja auch kein Fotograf akzeptieren! man kann much halt auch normal gegen Gage buchen!
[gone] Hartsoe
07.02.2007
Also ich sehe das ähnlich wie BONNEY. Wenn es um ein Shooting in speziellem Outfit geht und dieses dem Model auch gefällt kann ich mir das "Time für Klamotten" auch gut vorstellen.
Sehe ich das aber als Fotograf, dann kann ich mir eben kein "Mitleidsshooting" vorstellen so in der Richtung von: "Oh die arme kann sich gerade das Tattoo, die OP oder wasauchimmer gerade nicht leisten, dann shoote ich eben mit ihr. Auch wenn sie ja nicht so ganz in mein Projekt passt...aber das geht schon irgendwie...".
Da kommt es darauf an, wie der Look des Models ist
[gone] DELICATE *in London*
07.02.2007
Hahahaha..Bonney du bist der Hammer :)

Ich kann das System schon nachvollziehen..auch wenn es manchmal einfach lächerlich wird, je nachdem was man haben will.

Vor ein paar Monaten bekam ich mal das Angebot von einem Fotografen, dass er mir verschiedene Dessous für ein Shooting schenken wollte,
denn er wollte genau diese auch ablichten. Er schickte mir ein paar Links zu den Websites mit der Wäsche und fragte mich ob die mir gefallen.
Das sollte dann auch die Bezahlung für das Shooting sein, und die Sachen waren echt schön und teuer.

Es hat zwar aus anderen Gründen nicht stattgefunden, aber in dieser Art und Weise finde ich das Prinzip ok.
Wenn ein Fotograf eine Idee hat, zum Beispiel mit besonderen Klamotten, Kleidern, Unterwäsche oder was auch immer und diese dem Model dann anstelle einer Cash-Bezahlung gibt.

Sämtliche Zahn Op, Schönheits Op Shootings, Piercing, Tattoo und was auch immer finde ich auch sehr peinlich.

Liebe Grüße

Nadine
07.02.2007
@Hartsoe: es geht mir persönlich auch nicht um Mitleidsshootings!
Es geht darum, dass einige Fotografen eben lieber 20à‚€ sparen und dafür eben den Bestellaufwand für Klamotten haben.

Mir ists recht, dann brauch ich da nicht zu bestellen und ich bin auch zufrieden.

In einem Falle wars auch mal so, dass der Fotograf selbst einen laden hatte wo er mir ein Outfit aus seinem Laden dafür gegeben hat - der EK Preis war für ihn natürlich günstiger, so ist das eben auch eine Möglichkeit geld zu sparen...

Edit: und das Angebot ist eben auch primär an die gerichtet, die mich sowieso buchen wollen würden - ich glaub nämlich kaum, dass hier wer sagt "Armes Mädel, die braucht dringend so ein latexröckchen" (wenn doch, meld dich bei mir *gg)...
07.02.2007
shooting gegen Sachleistung ? Warum denn nicht ? Hab ich auch schon gemacht und Beide waren zufrieden.

anTon
[gone] Hartsoe
07.02.2007
@Hartsoe: es geht mir persönlich auch nicht um Mitleidsshootings!
Es geht darum, dass einige Fotografen eben lieber 20à‚€ sparen und dafür eben den Bestellaufwand für Klamotten haben.

Mir ists recht, dann brauch ich da nicht zu bestellen und ich bin auch zufrieden.

In einem Falle wars auch mal so, dass der Fotograf selbst einen laden hatte wo er mir ein Outfit aus seinem Laden dafür gegeben hat - der EK Preis war für ihn natürlich günstiger, so ist das eben auch eine Möglichkeit geld zu sparen...

Oh - Lady, ich wollte Dich damit nicht direkt ansprechen. Wie gesagt, bei Kleidung - gerade etwas teurerer - kann ich das noch recht gut nachvollziehen, zumal ja dann Model- und Kleidungstyp meistens zueinander passen. Allerdings kommen mir die Shootings der anderen hier erwähnten Art merkwürdig vor. Nehme ich als Beispiel ein Model, dass gerne ein Piercing hätte: Darf ich sie dann nach den Aufnahmen selber piercen? Oder gehe ich mit ihr zu einem Studio meiner oder ihrer Wahl? Oder gebe ich ihr einfach den Betrag für's Piercen und hoffe einfach, sie macht es? Wann ist der entsprechende Vertrag erfüllt?
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
07.02.2007
Klar es sieht lächerlich aus....aaaaber ich sags mal in der Sprache der meisten Models..... ( ich mach mich nu mal unbeliebt)

Was bitte erwartet ihr Fotografen von uns Models??? Sonst die Diskussion dass euch die Models zu teuer sind....dann zu gute Bilder etc.

Es gibt viele hier die es nebenberuflich machen..die damit halt nen halben Lebensunterhalt verdienen, die können alle nicht mehr machen als Ausschreiben,Ausschreiben,Ausschreiben.

Aber da es ja zunehmend NURNOCH Fotografen gibt die auf garkeinen Fall einem Model irgentwas bezahlen wollen, versuchen manche es halt anders. Weil wir besorgen uns für euch Klamotten, regelmässig, egal ob nun für TFP-Shoots oder für Pay......trotzdem gibt es dann immernoch welsche die dann meinen mann hätte viel zu wenig auswahl obwohl mann schon mit 2 koffern da steht.

Achso und dann...ihr nehmt immer so schön das Beispiel beim NORMALEN Arbeitsgeber......

Beim normalen Arbeitgeber bekomme ich LOHN für meine Leistung!!

Mittlerweile habt ihr echt an allem was rumzunörgeln!

So nu hab ich mich fürs erste genug unbeliebt gemacht....
07.02.2007
Naja, das Shooting gegen die Kastration der Kater fand ich auch schon bemerkenswert ;-) Da weiß ich auch nicht5 ob es sinniger wäre ein Payshooting für das gweld anzubieten und gut - zumal man ja auch nicht vorher zusammen zum Piercen, Kater Kastrieren fahren kann unm dann zusammen zu shooten - da sehe ich schon eher die Mitleidsmasche "mein armes Miez" (oder was auch immer)... Sowas würde ich persönlich auch nicht dazu schreiben ;-)
[gone] Modell Fantine
07.02.2007
@ Hartsoe: da kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Zwar hatte ich mal das Angebot, das man mir einen kompletten Friseurbesuch bezalht, bei dem gemacht wird, was ich will, wenn man währenddessen Bilder machen dürfte. Aber so ein Arrangement dürfte wohl die Ausnahme sein, nicht die regel
07.02.2007
@Hartsoe: Könnte bei OPà‚'s lustig werden! ;-)
[gone] Hartsoe
07.02.2007
...
Beim normalen Arbeitgeber bekomme ich LOHN für meine Leistung!!
...

Also bei mir auch ;o)
[gone] DELICATE *in London*
07.02.2007
Also ich glaube ja dass es, gerade bei diesen OP Shootings/Auto kaputt/Hund krank und braucht ärztliche Versorgung.. Shootings eher daraum geht, dass manche Models keine Lust mehr auf TfP haben, aber (ich spreche jetzt nicht alle an) die Sedcard auch nicht so toll aussieht dass sie Cash bezahlt werden würde.

Deswegen sucht sich das Model einfach einen Grund, warum sie so dringend Geld braucht. In der Hoffnung dass sich dann eher einer meldet..
07.02.2007
O.K., hiermit ändere ich mal kurz die Richtung und spreche hier alle Aktmodelle an! Ich zahle Euch (als Honorar) KOMPLETT und vollständig alle Klamotten die Ihr für das nächste Shooting mit mir braucht! ;-)
Wahlweise schärfe ich auch die Kettensäge und kastriere Euren Kater (Die Sauerei und den zerrissenen Mäusejäger mache ich dann aber nicht weg), oder gebe mein Frühstücksset "Rögsnöden" ab, das doch nicht so toll ist wie ich dachte! ;-)

Topic has been closed