Rastern? 5

09.02.2007
Hallo!

Ich möchte ein Bild mit nur einer Farbe (!) drucken lassen (Textildruck). Es gibt also nur die Farbe des Untergrundes und die Druckfarbe. Etwas wie Grauwerte gibt es nicht. Ich erinnere mich da an die gute alte Technik des Rasterns, wo Grautöne durch mehr oder weniger große schwarze Punkte, die mehr oder weniger dicht beieinander liegen, dargestellt werden. Kennt jemand eine einfache, kostenlose Software , die ein Bild zu so einem Zweck aufbereiten kann?

Es wäre auch schön, wenn die Software anspruchslos wäre - d.h. nich unmittelbar nach der Installation verlangt, dass man sich nun auch noch Flash4711 und Superxxx irgendwo besorgen und installieren müsse.

Gruß
Ecki
[gone] Frank Schippers
09.02.2007
googel mal nach dem "rasterbator"...
das ist freeware und der erstellt gerasterte PDF-dateien... normalerweise kann man damit poster erstellen...
aber viell. funktioniert das ja auch für deine zwecke?
lg,
frank
Gimp hat ein Plug-in "Zeitungsdruck" - das dürfte das leisten, was du suchst.
09.02.2007
..ich habe das immer mit "Quark XPress" gemacht - da gibt es für Tiffs verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Evtl. reicht auch der Ausdruck mit einem guten Laserdrucker, im Postscript-Modus rastert der auch.
..und frag mal Deine T-Shirt-Druckerei, die haben sicher öfter Bilder zu rastern..

gut Druck
-ekk-
10.02.2007
Vielen Dank an alle!

Der rasterbator war übrigens das Programm, dem die vorhandene Software auf meinem PC nicht gepasst hat. :-(

Und natürlich sehe ich das auch als Aufgabe der Druckerei an, die Vorlage zu bearbeiten, dass dabei kein Unsinn herauskommt, aber ...

Gruß
Ecki

Topic has been closed