MK- wirklich sinnvoll? 23

[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
Ich hatte grade ein interessantes Gespräch mit einem Fotografen ( persönlich ) und einem Model ( per Tele ).
Fazit des Gespräches war: Hier sammelt sich Alles- vom absoluten " Ich hab null Plan" bis zum "echten Profi" mit jahrzehnterlanger Erfahrung.
Da waren wir uns einig.......

Offen blieb die Frage:
Wenn der Fotograf mit einigen Models seine Fähigkeiten erweitern konnte und umgekehrt das gleiche- wie gehts weiter?
Geld verdienen und eine berufliche Perspektive über die MK ( da waren wir und auch einig ), ist fast ausgeschlossen......

Was kommt nach der MK?
[gone] Art-LaDouce
13.02.2007
man man man....ihr müßt ja echt langeweile gehabt haben um auf so ein Gesprächsthema zu kommen. Hier gehts nicht um berufliche Weiterbildung, sondern um ein Hobby.......es wird hier wohl kaum ein Talentscout rumlungern und den Modellen die grandiose Kariere anbieten.
Wenn du als Model oder Fotograf weiter kommen möchtest, dann bewirb dich bei verschiedenen Agenturen.
Da wirst du schnell rausfinden, ob das talent dies beruflich zu machen überhaupt vorhanden ist.

LG
Veronique
13.02.2007
Geld verdienen und eine berufliche Perspektive über die MK ( da waren wir und auch einig ), ist fast ausgeschlossen......

Nein, ist es nicht. Wie viele Beispiele willst du?
Ich kenne viele die ihr Leben so ehrlich finanzieren können.
Ich kenne sehr sehr viele die einen sehr guten Schnitt machen.
Ich kenne einige die durch die MK an große Agenturen kommen.

Was kommt nach der MK?

Das ist einfach eine Frage des persönlichen Anspruches und der persönlichen Einstellung. Warten und Däumchen drehen hilft einem nicht weiter.
Die MK ist ein Werkzeug. Ein mächtiges und wirkungsvolles Werkzeug wenn man es anzuwenden versteht.
Eine mir bekanntes Modell hat unter anderem hier angefangen, hat sich entwickelt, verbessert und sucht jetzt die Fotografen für ihr Book zusammen und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer Agentur landen und ihr Geld verdienen.
Aber der Weg dahin ist halt eben scheiße viel Arbeit die sie selbst machen muß und den ihr niemand abnehmen kann und sollte.

Nach der MK kann das kommen, was der eigene Anspruch und die eigenen Fähigkeiten sind. Wer es will und die Vorraussetzungen hat, kann und wird mittels MK seinen Weg machen.
Wer es nicht will oder eben nicht die Vorraussetzungen hat (und ich denke, ein Großteil aller Leute wird sich selbst ausreichend gut einschätzen können) (das selbst eingestehen ist dann ne andere Sache) hat hier eine Chance entweder sein Auskommen zu sichern oder zumindest sich in irgendeiner Form selbst zu verwirklichen.

Grüße, Ronin
13.02.2007
Rainer wenn du spezifisch die Perspektiven von Models ansprichst, dann meinst du eher was kommt vor der MK. Heutzutage werden die Models in den großen Zentren (Paris, Mailand, NYC usw) gezüchtet und ausgebeutet so das die mit 16-18 Jahre schon alte Hasen sind und deren eigentliche höhepunkt längst hinter sich haben. Wenn eine viel glück hat dann kommt es eine weile weiter, aber mal ganz ehrlich in der Modelwelt der Mode wachsen spriessen die Models wie Sand am meer und besonders als den Ostblock, Braziellien usw sind die oben drauf sehr billig, pflegeleicht und anspruchslos.

Ein echtes Model Karriere fängt früh an, sehr früh und dann da wo die wirklich sinvolle Aufträge herkommen, bei eine Namhaftes seriöses Agentur.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
Ronin sagt: "Wieviele Beispiele willst du?"
@Robert: Du sagst" Die Karriere vor der MK..."

Unser Gesprächsthema war aber, wenn ich mal den Konsenz nehme, wie bringt mich die MK weiter?

Kontakte= ja
erfolgversprechende Kontakte= vielleicht

Weiterentwicklung ( Model oder Fotograf) = auf jeden Fall

Wenn man einen gewissen Level erreicht hat, was kommt dann?

Model odel Fotograf- egal.....

Ich rede nicht von mir persönlich- ich kann noch so unendlich viel von einigen Fotografen lernen, da werde ich wahrscheinlich Rentner.....

Es ist nur die Grundsatzfrage nach dem: was will ich erreichen und was kann die MK mir dabei helfen?
13.02.2007
Es ist nur die Grundsatzfrage nach dem: was will ich erreichen und was kann die MK mir dabei helfen?

Grundsätze auf viele verschiedene Menschen anzuwenden ist aber nicht möglich. Es hängt von jedem selbst ab.

Nenn mir doch ein konkretes Beispiel. Dann kann ich dir eine Antwort geben. ;)
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
@Ronin: Konkret zu werden ist schwer, da die MK selbst nicht konkret ist....
Als was will man die MK definieren? Sie ist weder Bildagentur noch Vermittlungsagentur geschweige denn überhaupt eine Agentur. Plattform? In welcher Weise? Bilder betrachten und kommentieren- ok. Kontakte zu Models/ Fotografen finden: ja..

Danach liegt es an jedem selbst, was man aus den geschaffenen Kontakten macht.

Eigentlich ist die MK ein Chatraum mit ( möglicherweise ) persönlichem Kontakt mit dem Hintergrund der Fotografie.............
13.02.2007
Rainer der Kern deine Eigentliche Frage ist "Wenn man einen gewissen Level erreicht hat, was kommt dann?"

Der nächste Level, ist ein Meister mit 30 am ende weil er inzwischen sein Meisterbrief in der Hand hat - nein, dann hat der eher die besten Voraussetzung immer besser, effizienter und kreativer zu arbeiten. Solange man geeignete Interessenten hier findet dann ist man sicherlich nicht schlecht aufgehoben in der MK, aber du hast recht, mit zunehmendes Erfahrung, Routine und verwirklichte Projekte wird der suche stets differenzierter und wohl möglichst auch schwiriger. Das ist aber so überall, der Fußballspieler, Schauspieler oder einfaches Arbeiter am Bau geht's kein bisschen anders.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
@Robert: Lange Zeit habe ich mit einem Model stetig zusammengearbeitet- irgendwann haben wir festgestellt; wir bewegen uns im Kreis. Es hat jederzeit Spaß gemacht-ja. Doch weder mir noch dem Model waren mit unseren Aufnahmen geholfen....Wir kannten uns einfach zu gut. So ungefähr sehe ich das in der MK. Das Model war später richtig gut, hatte auch andere Erfahrung gesammelt und ist heute professionell tätig. Wir haben uns gemeinsam entwickelt, doch dann kam die "Schere"............

Weißt du was ich meine?
13.02.2007
@Robert: Lange Zeit habe ich mit einem Model stetig zusammengearbeitet- irgendwann haben wir festgestellt; wir bewegen uns im Kreis. Es hat jederzeit Spaß gemacht-ja. Doch weder mir noch dem Model waren mit unseren Aufnahmen geholfen....Wir kannten uns einfach zu gut. So ungefähr sehe ich das in der MK. Das Model war später richtig gut, hatte auch andere Erfahrung gesammelt und ist heute professionell tätig. Wir haben uns gemeinsam entwickelt, doch dann kam die "Schere"............

Weißt du was ich meine?

Klar weiss ich was du meinst, kenne ich wie gesagt bestens vom Berufsleben. Hiess immer früher länger als 8 Jahre in der gleiche Firma und du gehörst zum Einrichtung. Gerade dieses neigung zu klammern das ich öfters hier Erlebe ist das wirklich verherendes. Wenn man sich unnötig einengt dann hat man eben nicht viel bewegungsfreiraum. Wie du Eingangs erwähnnt hast hier ist alles vertreten, auch richtig kreative und innovative Leute, aber es ist wie überall im Leben mann muss beim Aufstieg die Augen offen haben, ein Blick für das Wesentlich entwickeln und ja auch ein bisschen glück haben, dann gibt es immer Möglichkeiten die nur wahrgenommen werden mussen.

Hier sollte aber ehrlicherweise gesagt werden zu den eine Erfolgsbeispiel sind unzahligen weniger Erfolgreiche Geschichten - eine gesundes Portion Realistmus gehört hier wie überall dazu.

Robert
Erstens ist die MK eine reine Datingplattform für Modelle. Die Foren sind nur Beiwerk und die Sedcarts der Fotografen ebenso, damit die Modelle sich ein Bild über die Fotografen machen können und die Kommentarfunktion ist auch nur Beiwerk.

Zweitens scheint es mir, daß Du einer Sucht nachgehst. Die Dosis muß immer stärker werden, damit Du befriedigt bist. Ob sich damit wirklich weiterkommen läßt?

Drittens bist Du, entschuldige, wenn ich mir deine Sed anschaue, bei weitem noch nicht soweit, über das danach nachzudenken. Das erübrigt sich aber evtl. wenn Punkt zwei zutrifft und Du es nur dem Kick wegen machst.

Du bist doch Bild-Journalist. Auch da wirst Du dich weiterentwickeln. Was kommt danach?

LG,
Alice
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
@Alice: Da wir uns hier in einem "Model-Forum" bewegen, spreche ich dir einfach die Kompetenz ab, über meine Arbeiten zu urteilen.
Ich habe oftmals klar und ausdrücklich betont, das ich mich mit der "Model-Fotografie" immer noch in der Entwicklung befinde. Wenn du die Bilder meiner sc als Grundlage für meine Aussagen oder meiner sonstigen fotografischen Ambitionen nimmst, liegst du ziemlich falsch.....

Bevor du, wie so oft in deinen Kommentaren, jemanden ( sowieso meistens Männer ) angreifst, beschäftige dich mit ihnen.

Einer Sucht gehe ich ganz bestimmt nicht nach....
Weder hier noch sonst wo- ich lebe mein Leben und dieses möchtest du ganz bestimmt nicht. Denn dabei geht es nicht um "Schönheit" sondern um "Realismus".....und das was ich sonst fotografiere, willst du gar nicht sehen.

Und ob ich soweit bin über etwas nachzudenken, überlasse einfach mir...
13.02.2007
Ich habe nicht alles gelesen , da ich noch ins Bett will zum schlafen.
Gibt es ein leben nach dem tode könnte man genauso fragen.
Ich sehe die MK als Treffpunkt von fotointeressierten im Bereich People fotografie wie das so schön neudeutsch hei0t während die FC alle fotografischen bereiche abdeckt.

Auch hier ist sicherlich eine Karriere möglich für die mädels wenn sie es als Sprungbrett betrachten.
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
@Alice: Ich weiß, man soll nicht persönlich werden.............

Aber bitte- kritisiere nicht meine Bilder wenn ich mir deine sc anschaue. "Derjenige, der im Glashaus sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen"
@Alice: Da wir uns hier in einem "Model-Forum" bewegen, spreche ich dir einfach die Kompetenz ab, über meine Arbeiten zu urteilen.

Aha und wenn wir woanders wären, dann dürfte ich das? :-)

Ich habe oftmals klar und ausdrücklich betont, das ich mich mit der "Model-Fotografie" immer noch in der Entwicklung befinde. Wenn du die Bilder meiner sc als Grundlage für meine Aussagen oder meiner sonstigen fotografischen Ambitionen nimmst, liegst du ziemlich falsch.....

Was sollte ich denn sonst als Referenz verwenden?

Bevor du, wie so oft in deinen Kommentaren, jemanden ( sowieso meistens Männer ) angreifst, beschäftige dich mit ihnen.

Ach, ich kenne euch ;-)

Einer Sucht gehe ich ganz bestimmt nicht nach....

Ja, das sagen alle Suchtler ;-)

Und ob ich soweit bin über etwas nachzudenken, überlasse einfach mir...

Aha, Du willst also nur hören was Du willst. OK. Merkwürdige Form der Diskussion ;-)

LG,
Alice
@Alice: Ich weiß, man soll nicht persönlich werden.............

Aber bitte- kritisiere nicht meine Bilder wenn ich mir deine sc anschaue. "Derjenige, der im Glashaus sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen"

Ich sinniere auch nicht über das Danach. Es gibt kein Davor und kein Danach. Es gibt die MK und es gibt jede Menge anderes. ;-)

LG,
Alice
13.02.2007
@ Rainer und Alice
lassen wir die Persönliche ausseinandersetzung und wenden wir zum Thema zurück.

Der MK wirklich Sinnvoll - wie geht es weiter?

Der Antwort ist schlichtweg so Vielfältig und Abwechslungsreich wie der Teilnehmer hier. Wenn der eine gerade meint eher am Ende zu sein, ist der andere gerade am Anfang,. Solange sich hier gleichgesinnte Interessenten sich finden können um Gemeinsame Projekte zu verwirklichen dann hat das ganze durchaus einen Sinn.

Die ganz Individueller Zielsetzung jedes einzelne Teilnehmer kann nur ganz Individuell und sehr Subjektiv empfunden werden. Wesentlich ist das solange einen Sinn empfunden wird, dann ist der MK eine prima Heimat um dieses Sinn nachgehen zu können.

Robert
Für mich ist die MK eine Plattform um Modelle zu suchen, nicht mehr und nicht weniger. Wie weit ich fotografisch komme hat mit der MK absolut nichts zu tun. Von daher ist diese Diskussion etwas müßig.

LG,
Alice
[gone] Rainer Kedzierski
13.02.2007
@Robert: 180-140-120 ...normal......

Jetzt kann ich dir auch antworten :-))

Stimmt schon, was du sagst. Bezüglich meines Eingangsbeitrages ist einfach nur die Frage, wenn man die MK als "Sprungbrett" Sieht, wie oder was kann man draus machen. Viele Kontakte geschaffen, zumeist TFP- Erfahrung gesammelt und ...ok- jetzt weiß ich doch was ich kann und was ich will. Jetzt kommt der nächste Schritt....

Das war gemeint mit: Was kommt nach der MK..

Damit meine ich eigentlich alle: Models wie Fotografen, die hier einfach angefangen haben.
13.02.2007
Rainer meinst du wirklich was kommt nach der MK oder meinst du nicht vielmehr wann fängt man endlich an Kohle zu verdienen.

Sorry, der MK ist weder eine Ausbildung noch eine Professionelles Agentur der die Faden alle in einer Hand hält und durch Beziehungen eine Karriere lenken kann (oder auch schnell beenden kann). Hier ist jeder selbst sein ganz individueller Schicksall ausgeliefert, diejenigen die Glück haben und ihren Chancen erkennen und die beim Schroff packen finden ihren Weg.

Hier habe ich Models zB erlebt die mit ein paar wirklich bescheidene Fotos angefangen haben, mittlerweile waren die auf den titleseite von namhafte Zeitschriften (und sind immer noch hier vertreten, wenn auch wählerischer). Der Mk ist eine Selbstvermarktungsplatform, eine Werkzeug das ermöglicht jeder selbständig und eigenverantwortlich hier tätig zu werden.

Wer auf den Modische "morgen biste ein Star" Masche reinfällt ist eigentlich selbst schuld, so funktioniert es nicht im reales Leben.

Robert

Topic has been closed