nochmal: Belichtungsmesser 10

14.02.2007
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Minolta Flashmeter VI der ja eigentlich ganz toll sein soll. Leider komm ich damit nicht wirklich klar, vermutlich aber deshalb, weil ich nicht verstehe ihn richtig einzusetzen.
Kann mir jemand Tipps, bzw. Literatur nennen, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt?
Mir gehts speziell um (richtige!!) Lichtmessung im Studio und um das korrekte Ausmessen von Mischlichtsituationen draussen.

Vielen Dank

liebe Grüße
Martin
Hio Martin,

also ich habe keinen Minolta, sondern nen Gossen und der misst leider auch nicht die Farbtemperatur sondern "nur" Dauerlicht oder halt Blitzlicht, aber eigentlich hat mir da die Bedienungsanleitung zum richtigen Umgang "sehr geholfen". Sehr geholfen deshalb in "", weil ich mir darüber eigentlich schon vorher im klaren war.

Somit ... Literatur: Deine Bedienungsanleitung. (weil genau da steht drin was welche Funktion für welchen Nutzungsbereich)

Ein Buch das viel blablabla über Funktionen beinhaltet, die Dein Beli ggf. nicht hat bringt Dir nämlich herzlich wenig.

Gruß Ralf L.
14.02.2007
Hi Ralf,

was mein Belichtungsmesser kann, weiß ich ja und auch die Bedienungsanleitung habe ich komplett (!) gelesen. Mir gehts eher darum, wie ich eine Beleuchtungssituation, egal ob im Studio oder draussen, so ausmessen kann, daß die Aufnahme belichtungstechnisch schon perfekt aus der Kamera kommt. Bis jetzt hab ich halt immer das Histogramm benutzt und die Aufnahme (falls zu hell oder dunkel) hinterher im RAW-Konverter angepasst. Genau das will ich aber nicht.

gruss
martin
14.02.2007
Dann kommst du mal mit der Tanja mit ins Studio, dann erklär ich Dir das. Leider vergessen die Hersteller von solchen Geräten immer die wichtigsten Sätze in der Bedienungsanleitung!!!!

Die sag ich Dir aber persönlich!

Gruß


Walter
14.02.2007
Danke Walter..;-)

ich nehm dich beim Wort

lg
martin
14.02.2007
Ich hab mein Wort noch immer gehalten!!
14.02.2007
würde ich auch nie anzweifeln...;-)
[gone] Gosub
14.02.2007
Auch Hi ,

ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Wenn du dich schon so lange mit der Fotogafie beschäftigst erst recht nicht.

Literatur über Lichtmessung gibts zuhauf, von Marchesis Photokollegium bis hin zu Ansel Adams und seinem Zonensystem.
Den Minolta hab ich auch, bei Digital bleibt der aber im Schrank. Du schreibst was von Histogramm, was willst du mehr ????

Ich kenne keinen Profi der das Licht zwar misst ( bei Analog ) aber dann immer ein Polaroid hinterher schiesst um das Histogramm zu "sehen".
Das ist dann der Unterschied zwischen technisch richtiger Belichtung und Wirkung der Beleuchtung und des Lichts.
Früher ging das dann richtig ins Geld, von der Anzahl der belichteten und zu entwickelden Filmen mal ganz abgesehen.


Belichtung und Beleuchtung sind halt zwei Paar Stiefel !

Da wird dir auch der beste Belichtungsmesser nicht helfen können, der kann nur technisch ;-)

Gruss
Gosub
14.02.2007
Hi Gosub,

du schreibst es ja: der Profi misst das Licht auch. Und genau das ist die Frage: wie macht man das RICHTIG? Klar, Belichtungsmesser hinhalten, auslösen, ablesen....das ist die einfache variante. Was aber bei Mischlicht drinnen wie draussen?
Klar auch, daß ich hinterher eine Probeaufnahme mache um die Wirkung zu sehen, aber die Basis sollte doch stimmen, oder?

gruss
martin

P.S.: ich fotografier schon recht lange und hab früher mit einer Belichtungsscheibe gearbeitet. Ging auch irgendwie. Ich möchte das ganze aber etwas ernsthafter angehen, deswegen auch die Frage
[gone] Gosub
14.02.2007
Hi Martin,

im Kern stimmt das hinhalten *g*
Aber es gibt für den Minolta Vorsätze mit 1Grad und 10 Grad, die heissen Viewfinder.
Da muss man nicht hinhalten da kann man durchgucken.
Desweiteren hat er eine Funktion bei der man einen Mittelwert errechnen kann.
Dazu noch Kontrastumfang etc., etc....
Steht alles in der Bedienungsanleitung, was soll man falsch machen ??

Die Basis ist eine zur Empfindlichkeit passende Blende-und Zeitkombination die zur technisch richtigen Belichtung führt -- fertig !

Mein Opa hat immer gesagt : Blende 8 , wenn die Sonne lacht.

Moderne Digis haben Belichtungsmesssysteme für die sich ganze Heerscharen von Ingenieuren ins Zeug gelegt haben, da ist ein Handbelichtungsmesser was ganz lausiges dagegen *g*

Mischlicht lässt sich nur mit einem Farbtemperaturmesser bestimmen.
Innenräume fotografieren wenn durchs Fenster die Sonne knallt ? Wenn du das misst willst du aufgeben *g*
Das packt kein Chip....dann sei gelobt RAW und DRI !!

Ich will dich wirklich nicht ärgern oder so,aber es gibt da nichts ernsthaftes was man angehen kann.

Gruss
Gosub

Topic has been closed