Dauerlicht......Hilfe!!!! 14

17.02.2007
Hallo!!!!

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich arbeite mit 3 Baustrahler und habe langsam kein bock mehr auf sowas;-))
Bin natürlich nicht zufrieden mit dem Licht.
Eine teure blitzanlage kommt aber im moment nicht in Frage
Wie ist es mit Dauerlicht.Z.B ein Studioset von Walimex.
Lohnt sich dass? Werde ich defintiv besseres Licht bekommen?
Wollte nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben.
Vielen dank für Eure Hilfe!!!

Grüsse

Roberto
[gone] Le_Fotograf
17.02.2007
Tageslicht wäre ein alternativ ,ist "günstig" verbraucht wenig strom und hat ein geringe erwärmung .

olivier
17.02.2007
für deinen genannten Preis kannst bei Walimex ins Blitzen einsteigen.
einen 420K Set 210.-
eine Softbox 80.-
ein Reflektorboard 45.-

gibt 335.- und du kannst klasse Bilder machen.

anTon
[gone] Modelagentur van der Hooven
17.02.2007
Hi Roberto,

bei Walser gibt es doch schon eine Blitzanlage für 400 Euro.

Schau mal hier

Gruss
Daniel

P.S. Wie groß ist Dein Raum ....x.... mtr.??
[gone] erik bont photography
17.02.2007
NEIN.. vergiss die walimex kacke.

ich geb dir nen tip: bau dir 2 scheinwerfer selber im baumarkt aus NEONLICHT.. das geht so:
nimm einen 2 meter holzbalken (ca. 10 cm dick) schraub da eine 2 meter neonröhre mit halterung dran. unten schraubst 4 90grad winkel dran damit der holzbalken vertikal steht. auf der SEITE der holzbalken schraubst mit scharnieren links und rechts ein 2 meter hohes dünnes brett (gibt da verschiedene materialien) an wo ac. 40 cm breit ist, damit kannst du das licht steuern. neon strahlt in alle richtungen, drum brauchst links und rechts die bretter wo du dann das licht in eine richtung steuern kannst. ideal ist es wenn du die bretter noch mit alufolie beklebst, gibt stärkeres licht.

dann baust dir aus einer RUNDEN neonröhre (40cm durchmesser) noch einen "ringblitz" zusammen, sprich einfach ein ringlicht. kauf eine "deckenlampe" aus neon im baumärkt. säg in der mitte ein loch heraus dass dein objektiv genau durch passt. dann hast auch ein "ringlicht"....

schau mal auf meine Setcard, ich hab bis jetzt ausser 1-2 bilder (weil ich jetzt auch ne teure blitzanlage gekauft hab gg) ALLES mit den oben beschriebenen schweinwerfern geshootet. das einzige wo beachten musst isst du solltest ne canon 20D oder besser haben damit du bei der cam seperat den GRÜNton GANZ RAUSNEHMEN kannst. neon liefert sonst zu viel grün mit und dann hast alle bilder eher ein bisschen "grünstichig".

das ganze kommt dich auf ca. 300 EUR im baumarkt und ca. 1 Tag arbeit, aber das musst dir halt antun wenn dir keinen profiblitz leisten kannst (so wie ich auch früher ggg).

lg + hoffe das hilft dir
erik
[gone] erik bont photography
17.02.2007
ach ja was NOCH wichtig ist: kauf bei den 2 meter neonröhren TAGESLICHTneonröhren (die gibts im baumarkt).

bei der ringleuchte gibts leider keine tageslicht, also du hast immer an ganz kleinen gelbstich (aber nix im vergleich zu baustrahlern gggg), aber die ringlicht nimmst eh nur für portraits und ein bissl zum aufhellen im frontbereich, und da fällt der gelbstich kaum auf bzw. kannst den dann mit photoshop eliminieren :-).

lg
[gone] erik bont photography
17.02.2007
und nochwas: beachte dass neon auf die DISTANZ viel licht verliert... das heisst du solltest die scheinwerfer immer so nah wies geht beim model haben. das ist leider ab un dzu ein bissl kompliziert, das ist auch der grund warum ICH mir einen blitzanlage gekauft hab, damit ich das licht weiter weg stellen kann bei einigen shots. aber prinzipiell (wie auf meiner setcard sehen dürftest ggg) gehts ganz gut mit neonlicht!!! und ist eben billig!!! ausserdem lernst du ne menge damit weil du mit den scharnieren wo die bretter an den holzleisten befestigt sind gut rumspielen kannst und so immer siehst wo das licht genau hinstrahlt und es gut steuern kannst!!! also ich behaupte mal ideale lernerfahrung für dann zukünftig mit blitz shooten :-).. ist zwar schon noch ein grosser sprung auf blitz, aber du weisst durch die neonlichter und die abschirmungen (bretter) dann schonmal wie man licht "steuert". hat MIR zumindest sehr geholfen.

so.. das wars jetzt :-D..rest musst selber rausfinden gg

lg
#8
naja, wenn du 300 bis 400 euro investieren möchtest, bekommst du schon
feine blitzsets bei wallimex/foto-walser. schau mal bei ebay rein!

wir benutzen bei uns im studio nur wallimex-blitztechnik und auch nach gut einem jahr mit vielen, vielen shootings sind wir sehr zufrieden.

viele grüße vom ARTist Cyberello
17.02.2007
Die Leuchten sollten möglichst doppelte (Duo) sein. Hier ist der Stroboskopeffekt etwas schwächer.
- Es geht auch mit Mischlicht.
17.02.2007
nochmal ich: mach doch keine Experimente. Das Geld dafür ist rausgeworfen. Lieber auch einen kräftigen Blitz mit einem großen Reflektor als 2 kleine Blitze mit ewig langen Ladezeiten und zu wenig Puste für ne große Box. Einen zweiten kannst dir später immer nochmal kaufen. Schau mal meine "bedtime" Galerie, ist um Beispiel mit einem Blitz mit großer Softbox und Reflektor gemacht, zwar andere Marke aber das ist erstmal egal.

anTon
[gone] Nasty World Media
17.02.2007
Wer wie ★ erik bont photography ★ auch mit Neonlich als Beleuchtung arbeiten möchte sollte auf den RA Wert der Neonröhren achten.

Der RA-Wert gibt an wie gleichmässig die Verteilung des Lichtes im Spektrum ist. Billige Standart-Röhren mit einem RA-Wert von 60 haben einen Grünstich. Ein RA-Wert von 100 zeigt eine absolut gleichmässige Lichtverteilung wie bei Halogenlicht an.

Gute Neonröhren haben nun RA-Werte ab 80 oder sogar 90.

Schaut einfach mal nach Osram Lumilux Röhren (ab 80) oder noch besser nach Lumilux de Luxe Röhren (ab 90). Schon die normalen Lumilux-Röhren sind für die meisten Zwecke wohl farbrein genug und gut zu bekommen. Wer auf Nummer sicher gehen will greift zu den Lumilux de Luxe Röhren, die aber nicht überall zu bekommen sind.

Gibt übrigens Röhren vergleichbarer Qualität von Philipps - hier werden gerne Angaben wie 830 oder 950 gemacht, wobei die erste Zahl auf die Qualität hinweist (8 = Lumilux, 9 = Lumilux de Luxe) während die 2. und 3. Zahl die Farbtemperatur angeben (30 = 3000 Kelvin, 50 = 5000 Kelvin).

Am besten hat man Tageslich- und Kunstlichtröhren dabei, je nach Einsatzgebiet.


@★ erik bont photography ★:

2 Meter Röhren? Das wäre ja eine extrem sperrige Angelegenheit. Kenne selbst nur 2 ft. (60 cm) und 4 ft. (120 cm) Röhren - hierauf beziehen sich auch die oben gemachten Aussagen.


Gruß
Nasty
[gone] erik bont photography
17.02.2007
@nasty: jap.. das ist es auch.. meine scheinwerfer sind leider auch 2,30 meter lang, passen aber genau in meinen kombi rein :-))) für ganzkörperhots sind die 2 meter halt schon fein :-)
18.02.2007
Vielen dank für eure Hilfe!!!!!
Schönen Sonntag :-)

Topic has been closed