Funkauslöser für Systemblitze...... 21

18.02.2007
...... Ich such einen Funkauslöser für Systemblitze (Nikon 800er / Sugma EF Super II DG), um mir ein mini portables Studio zu bauen. Infrarot und Fotozelle funktioniert immer nur bedingt finde ich vor allem wenn nhaoboffene Tür, tuch oder sonst was dazwichen ist. Nur leider finde ich überall nur auslöser für studioblitze. Kennt jemand soetwas auch für Systemblitze?

Gruß Stephan
18.02.2007
Hallo Stephan!

Geben tut's sowas auf alle Fälle - guckst du hier!

Müsste man nur mal schauen, ob und wer solche Teile vielleicht in Deutschland vertreibt!?

Aber selbst mit dem Versand aus China ist diese Lösung immer noch unkomplizierter und auch noch günstiger als eine Bastelei aus batteriebetriebenem Funkauslöser und Adaptierung an den Blitz (z.B. mittels Blitzschuh mit Synchronbuchse oder dergeleichen). Ein einfacher netzunabhängiger Funkauslöser für unterwegs kostet als Set (je 1 Sender, Empfänger) beim Walser (CY-P) ja auch schon 70 Euro. Ähnliche Modelle bei Sambesigroup liegen bei 50 und 60 Euro. Wie gesagt, dann ohne Anschluss an deine Blitze... von daher find ich das Angebot aus obigen Link trotz Versand aus China gar nicht mal so übel.

Liebe Grüße

Katja + Markus
_______________________________________________________
Fotografie aus Leidenschaft - http://www.blende66.de - Akt-Porträt-Erotik
19.02.2007
Danke, genau sowas hab ich gesucht.
Merkwürdig das es das nicht in Deutschland gibt.
19.02.2007
Hmm ...

dass es diese Blitze nicht in Deutschland gibt, kann vieleicht damit zusammenhängen, dass sie auf Frequenzbändern arbeiten, die hier für andere Zwecke gesperrt sind.

Ich wäre vorsichtig beim benutzen dieser Geräte. Kommt es zu Störungen und der Funkmesstrupp stellt fest, dass die Blitzauslöser das Problem waren, wird es ziemlich teuer ...

Viele Grüße
Tobias
19.02.2007
da es jede Menge Funkauslöser für Kompaktblitze gibt, sollten die Funkstörungen kein Problem sein. Die Reichweite ist ja sehr gering.
So eine Lösung für Systemblitze wäre eine tolle Sache, man wäre ja systemunabhängig und könnte einsetzen was man günstig kriegt. Wäre eine tolle portable Lösung.

anTon
19.02.2007
Hallo!

Nun, da diese Funkauslöser auch nur Funkauslöser wie all die anderen aus Fernost sind, werden sich die Frequenzen wohl auch nicht groß unterscheiden. Meine netzbetriebenen Walimex-Auslöser für's Studio kommen vielleicht sogar aus der gleichen Fabrik und werden hier in Deutschland von Walser (und mittlerweile auch vielen anderen) verkauft. Eine Beeinflussung durch bzw. von anderen Geräten in der Umgebung (in beide Richtungen) konnte ich bislang nicht feststellen. Wie anTon auch schon sagt, die Reichweite dieser Kisten ist enorm begrenzt, aber für den Anwendungsfall völlig ausreichend.

Liebe Grüße

Katja + Markus
_______________________________________________________
Fotografie aus Leidenschaft - http://www.blende66.de - Akt-Porträt-Erotik
19.02.2007
Hallo Zusammen,

ob diese Geräte wirklich stören können, weiß ich nicht. Aber solange sie nicht in Deutschland offiziel vertrieben werden und eine entsprechende Prüfbescheinigung haben, wird im Zweifelsfall wohl davon ausgegangen, dass die Dinger gestört haben.

Letztlich hat es seinen Grund, warum es gewisse Vorschriften gibt oder vieleicht auch, warum diese Dinger nicht nach Deutschland exportiert werden.

Ansonsten wäre es mal eine Überlegung wert, sich an Wallimex und Co zu wenden und nachzuhaken, warum die nicht diese Dinger importieren ...

Viele Grüße
Tobias
19.02.2007
dumme frage...

gibt es so was gar nicht? oder wenn ja wo genau.

oder geht es um den günstigen preis aus china ??
19.02.2007
noch nirgends gesehen, vielleicht ne Marktlücke. an besten gleich mit Spigothalterung unten und eine kleine portable Anlage mit 2 Blitzen , Stativen, Schirmchen würde in ne Plastiktüte passen .....

anTon
19.02.2007
dumme frage...

gibt es so was gar nicht? oder wenn ja wo genau.

oder geht es um den günstigen preis aus china ??


jibbet in der Bucht, Varianten für Studioblitze von verschiedenen Anbietern, aber auch von nem Anbieter aus Finnland mit Blitzschuh am Empfänger, das geht dann für mobile Blitze...
19.02.2007
Hi,

wie waers hiermit:
Remote Flash Trigger
Die haben da auch noch mehr davon ;-)

Gruss,
Sven
19.02.2007
Hi,

wie waers hiermit:
Remote Flash Trigger
Die haben da auch noch mehr davon ;-)

Gruss,
Sven


knapp vorbei Sven, es geht um Funkauslöser für Systemblitz, nich für Studioblitze ;-)))

jetzt hab ichs gefunden:

http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-Blitz-Studioblitze-Funkausloeser_W0QQitemZ170082315319QQihZ007QQcategoryZ79926QQrdZ1QQcmdZViewItem
19.02.2007
Hallihallo!

Nicht alles, was bei uns nicht erhältlich ist, hat es nicht zu uns geschafft, weil es keine Zulassung gibt/gäbe. Manchmal hat einfach (noch) niemand einen Markt dafür gesehen. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass es zu Beeinflussungen kommen kann und dies bei einer Einführung (im Regelfall) auch geprüft wird bzw. werden sollte.

Es gibt einige Kameras zahlreicher Hersteller (auch die großen), sogar schon zu analogen Zeiten, die in Deutschland nicht erhältlich waren/sind. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass die alte analoge Nikon ein Funktelefon stören könnte, oder? Vielmehr ist es so, dass der Hersteller und/oder ein potentieller Importeur keinen ausreichenden Absatz in unseren Landen gesehen hat, der die Importkosten decken würde. Das gleiche gilt hier für diese Funkauslöser mit Blitzschuh auch. Die Masse der Anwender nutzt nunmal Studioblitze, sei es am Netz oder als portable Version und sucht dafür eben Funkauslöser mit Klinkenstecker. Für die paar, die sich dann ein Set mit Systemblitzen für den Einsatz On Location aufbauen wollen, lohnt sich der Vertrieb von Geräten mit Blitzschuh wohl nicht.

Aber wenn genügend Leute bei Walser anfragen... wer weiß, vielleicht sind sie dann auch bald im Programm.

Die Geräte, die hier von mir verlinkt wurden, genauso wie der Link von Dirk (fallen sicher bei der gleichen Fabrik in Fernost vom Band), haben einen 1/4" Anschluss an der Unterseite, so dass sie sich auch auf dem Stativ befestigen lassen. Da der Sockel bereits einen Schwenkmechanismus mitbringt und die Blitze auch nicht die Masse wiegen, reicht ein einfaches Lampenstativ.

In dem Link von Dirk gibt es sogar noch die Angabe der Frequenz von 433 Mhz, mit der natürlich viel ähnliche Technik im Haushalt arbeitet. Ich nehme an, die die anderen vergleichbaren Funkauslöser, egal ob batterie- oder netzbetrieben in der gleichen Frequenz senden. Hat jemand Infos dazu?


Liebe Grüße

Katja + Markus
_______________________________________________________
Fotografie aus Leidenschaft - http://www.blende66.de - Akt-Porträt-Erotik
Hallo,

die Geräte, die auf der 433 Mhz-Frequenz arbeiten, sind völlig problemlos, was Zulassung usw. betrifft.
Auf dieser Frequenz arbeiten vom Baukran bis zur Funk-Zentralverriegelung beim Auto so ziemlich alles, was ferngesteuert möglich ist.

Die China-Teile bei Ebay machen übrigens einen guten Eindruck !

Gruß
Thorsten
19.02.2007
Hallo Thorsten!

Danke für den Hinweis zur Frequenz. Gibt's es eigentlich rund um dieses Thema irgendwo was zum Nachlesen im Netz? Sprich, ob und was zulassungfrei und unter welchen Bedingungen ist?

Meine netzbetriebenen Walimex-Funkauslöser (CY-B) sind eigentlich ja auch nur "China-Teile" und mit denen bin ich rundum zufrieden. Von daher hätte ich bei den Angeboten hier auch keine Bedenken. Wobei der Link von Dirk natürlich noch interessanter ist, weil die Dinger dort zwar das gleiche kosten, aber weniger als die Hälfte für den Versand verlangt wird. Allerdings dauert der Versand dann auch (bei beiden) einige Wochen.


Liebe Grüße

Katja + Markus
_______________________________________________________
Fotografie aus Leidenschaft - http://www.blende66.de - Akt-Porträt-Erotik
[gone] User_10740
19.02.2007
...... Ich such einen Funkauslöser für Systemblitze (Nikon 800er / Sugma EF Super II DG), um mir ein mini portables Studio zu bauen. Infrarot und Fotozelle funktioniert immer nur bedingt finde ich vor allem wenn nhaoboffene Tür, tuch oder sonst was dazwichen ist. Nur leider finde ich überall nur auslöser für studioblitze. Kennt jemand soetwas auch für Systemblitze?

Gruß Stephan


Hallo!
Die Alternative ist doch das CLS System von Nikon.
Ich selbst fotografiere seit kurzem mit den Systemblitzen SB 800 und 2x SB600,damit bin ich sehr zufrieden.
SB 800 als Master,beide SB 600 als Slave,diese werden über Messblitze ausgelöst,ich denke das funktioniert Perfekt!

LG Klaus
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
19.03.2007
...die "billig" Funkauslöser sind so ne Sache. Entweder sie funktionieren gut oder eben nicht. Ich denke mal die von Walimex und anderen vertriebenen Modelle unterscheiden sich in der Technik nicht so wesentlich. Sehen fast gleich aus, gleiche Funktion, Buchse, Testknopf an der selben Stelle, steht eben nur ein anderer Name drauf.
Ich hab einen davon vor ca. 1 Jahr bei Walser gekauf, der hat irgendwie einen Hau. Mit der Zeit löst der nicht mehr richtig aus. Am Anfang des Shootings geht's noch, dann so nach 30 Min. lößt er nur noch bei jedem zweiten oder dritten Bild aus. Schlechte Quote....mehr als nervig! Komischerweise ist es kein direktes Funk-Problem bei der Betätigung des Testknopf klappt es immer. Ich hab's schon aufgegeben, jetzt aber exakt das gleiche Teil nochmal von einem Kollegen gebraucht gekauft. Funktioniert astrein, nicht ein Aussetzer...!
23.03.2008
Der Thread ist zwar alt - aber mittlerweile gibt es solche Funkauslöser für Aufsteckblitze:

Sambesi again

Allerdings muß der Aufsteckblitz einen Eingang haben, was mein 550EX leider nicht hat. Also braucht man noch einen Blitzschuh mit einem solchen Anschluß. Habe ich vor kurzem bei Media Markt gesehen bzw hier

Grüße,
Daniel
... soweit ich weiß, heißt der Kontakt ganz einfach X-Kontakt.

Der Funkauslöser sieht fast aus, wie der von Walimex.

Sowas bekommt man übrigens auch hin mit einem kleinen Blitz an der Kamera ( Slave ) als Auslöser und einer Fotozelle als Blitzauslöser am Blitz (zwischen Blitz und Stativ, oder eingebaut im Blitz).

Gruß, Thorsten
Hallo nochmal,

wie schon oben geschrieben... die 433 MHZ-Frequenz ist frei und kostenlos, solange die Sendestärke nicht 10 Milliwatt übersteigt. Das reicht für eine Entfernung - je nach Umgebung und abhängig davon, ob Stahlbetonwände ( schirmen wunderbar ab ) o.ähnl. dazwischen ist, zwischen 10 und bis zu ca. 100 Metern auf freier Wiese.
Nicht so wirklich gut funzt es in Häfen und in Flughafennähe, weil dort andere Funkanwendungen und Radar sehr stark aufgedreht werden.

Ich habe mit diesem Funk beruflich zu tun, habe mir aber trotzdem den Walimex-Funkauslöser gekauft, weil unsere für eine ganz andere Anwendung sind und dadurch um ein vielfaches teurer sind...
Die Fehlauslösungen können, wenn es nicht an der Umgebung liegt, auch daran liegen, daß das Signal gestört wird. Innerhalb der 433er Frequenz gibt es nämlich mehrere Kanäle, und wenn auf dem gleichen Kanal anderweitig gesendet wird, gibts die Störungen....

Gruß,
Thorsten

Topic has been closed