Möchte mich gern verbessern! 16

[gone] T.Goldbach
23.02.2007
Hallo,
wie mir selbst, so ist auch einigen Kommentatoren meiner Bilder aufgefallen, daß die Haut regelrecht "weggebügelt" wurde. Manchmal wollte ich das auch so, aber eben nicht immer.

Wie kann man das realistischer gestalten? Zur verfügung steht mir nur das Programm PaintShop.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!:-)

Frohes Schaffen, Thommy
23.02.2007
Meinst Du das ernst?

Einfach die Finger von jeder Form von Weichzeichner lassen! Ausschnitt bestimmen, ggf. Tonwerte, Kontraste, Gradationskurven korrigieren, evtl. den einen oder anderen Pickel, Fleck, Narbe etc. wegstemplen, dann scharfzeichnen - und fertig!

Dann ist nichts weggebügelt und niemand wir es Dir vorwerfen...

LG
Stephan
[gone] User_6863
23.02.2007
Gute Retusche ist etwas, das man sich in jahrelanger Arbeit aneignen muss - genau so wie die Fotografie...das geht nicht mit einigen gutgemeinten Tipps.

Was Stack sagt stimmt natürlich - der Weichzeichner wird bei Hobby-EBV'lern viel zu oft und zu stark angewandt!
Guest
23.02.2007
Naja, ich finde nicht, dass Du was ändern sollst.

Du bügelst zwar extrem, aber ich finde da sieht man sowas wie einen Stil.
Ist ja bei fast allen Bildern von Dir so.

Behalt dein Stil doch einfach bei.

Mit Paintshop kenne ich mich nicht aus.
Aber sollte es dort Ebenen geben, dann leg eine Ebene mit deinem Weichgezeichneten drüber und schau an Hand der Deckungskraft wie sehr du weichzeichnen willst. Ggf noch eine Eben mit ner leichten Störung, damit du wieder sowas wie Struktur reinbekommst.

LG,

Urs
23.02.2007
jepp ... was ich da eben gesehen habe ist - geschmack mal aussen vor gelassen*gg* - definitiv ein eigener stil :-)

solltest dir wirklich überlegen, ob du das grundlegend ändern willst.
[gone] xxxxxx
23.02.2007
Das Problem kenne ich durchaus auch, und die nette Überschrift lädt natürlich zum Lesen des Freds ein.
Nachdem ich mir deine SC angeschaut habe, habe ich nicht den Eindruck, dass du das ganz ernst meinst- trotzdem schön, die SC besucht zu haben...
Viel Erfolg,
Frank
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
23.02.2007
zuerst einmal vergiss den Rat von stack! Mit Farbkorrekturen und dem Wegstempeln von Pickeln etc. allein ist es bei weitem nicht getan. Eher muss ich da schon Mark recht geben. Das ganze dauert einfach seine Zeit. Du wirst dir einfach diese Zeit nehmen müssen, dich Schritt für Schritt voranzuarbeiten. Ich mache das ganze seit etwa 10 Jahren, davon etwa 6 professionell und ich finde immer noch manchmal einen neuen Weg, einem Problem zu begegnen oder habe immer wieder mal neue Ideen, die Bildwirkung zu beeinflussen.
Was du zuallererst einmal wirst tun müssen ist, in den sauren Apfel zu beissen und dir Photoshop zuzulegen! Ohne den geht professionelles Arbeiten nämlich schon mal gar nicht. Wenn du es also ernst meinst, dann musst du umsteigen.
Den Weichzeichner solltest du aber auf jeden Fall mal weglassen. Ansonsten sehen mir deine Bilder danach aus, als ob du etwas zu viel mit nachträglichem Aufhellen und Abdunkeln arbeitest. Wenn überhaupt, dann solltest du das nur sehr sehr sparsam einsetzen. Geschmack hin oder her, was du da machst ist einfach zu viel des Guten. Auch wenn manche es deinen persönlichen Stil nennen, da du es ändern willst, bist du ja wohl selbst nicht ganz glücklich damit, also lass es lieber weg.
Den einzigen Tip zum Vorgehen, den ich dir geben kann (und das wiird auch der Beste sein, den du je bekommen kannst!): Arbeite immer so fein wie möglich! Bearbeite deine Bilder immer in der vollen Auflösung (also nicht erst runterrechnen und dann rumbasteln, wieà‚'s ja manche machen). Ich Arbeite meist mit 200% Ansicht, manchmal auch mit 100 aber nie weniger und benutze Pinselgrößen von 4 bis 7 pixeln, manchmal, wennà‚'s erforderlich ist sogar mit 1 oder 2 Pixeln.
Und: arbeite immer von der RAW Datei aus (niemals von einer JPG!!!!!). Stelle Farben, Kontrast, Helligkeit etc. immer schon bei der Konvertierung richtig ein und benutze einen guten RAW Konverter, vielleicht nicht unbedingt den von Photoshop, der begeistert mich gar nicht.
23.02.2007
nun jeder sollte seine bilder so presäntieren, wie sie jenem gefallen.
es wird immer leute geben, die retuschierte haut mögen und andere, die das eben nicht mögen.
mit nichten kann man eine verbesserung darin interpretieren, nach der meinung anderer zu arbeiten.
so ist es eben, wenn die geschmäcker verschieden sind.
ich mag chic retuschierte haut auch wenn es eher unnatürlich ausschaut.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
23.02.2007
Nur um mal ein Beispiel zu geben, sollte man allen Ernstes Bilder weichzeichnen, wenn man ihnen damit ein Stück "Seele" raubt!?

[IMG]
23.02.2007
Könnte man nicht nach dem Weichzeichnen ein Hautpattern anbringen ?

Dann sieht es nicht so künstlich aus :-)
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
23.02.2007
Oder das Model und die Umgebung gleich selbst in einem Malprogramm zeichnen.. ;-O
23.02.2007
das endet wie immer ... einer frag nach rat, 100 antworten und der ratsuchende hat dann 120 ratschläge :-|

überflüssig zu erwähnen, dass nur mein ratschlag der einzig seehligmachende ist, oder ? *ggg*
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
23.02.2007
Finger weg vom Weichzeichnen musst du nicht unbedingt aber den Weichzeichner reduzierend verwenden.
Nicht wie mit einem Radiergummi radikal drübergehen sondern eher sparsam dann schauts auch gut aus.
Ich finde es lustig das einige hier behaupten in deiner radikalen weichzeichnerei sowas wie deinen eigenen Stil zu sehen.
Du hast deinen eigenen Stil und mir gefallen einige deiner Ideen gut aber bestimmt nicht die Weichzeichnerrei.
Und mit weichzeichnen raubt man dem Bild auch nicht die Seele aber dennoch weniger ist mehr ;-)
Viel Erfolg.
Liebe Grüße

_____SARAH_JANE_KUSCHEL_____
[gone] T.Goldbach
24.02.2007
Uff! Also mit soviel Resonanz hätte ich absolut nicht gerechnet und so möchte ich zunächst mal allen ein herzliches Dankeschön aussprechen:-) Also, daß "Weiche" ist definitiv mein ?Stil?, na ja, auf jeden Fall mein Geschmack. Manchmal würde ich es einfach nur feiner, sprich differenzierter machen können, anstatt alles windelweich zu haben.

Ich denke, die Tips von Mark, Urs und Amun werden mich auf längere Sicht weiterbringen, bzw. sprechen mich soweit an, als das ich in diese Richtung "forschen" werde:-)

Nochmals, vielen, vielen Dank an alle und liebe Grüße, Thommy
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
24.02.2007
Lass dich nicht beirren. Du setzt den Weichzeicher so stark ein, dass schon wieder ganz was eigenständiges wird.

In der MK wird eine ganz eigene Nische der Fotografie bevorzugt. Als Ideal gilt das zugeschminkte und PS gesoftete Gesicht. Raffinierte Lichttechnik ist dem nicht förderlich, vielmehr der brave Ringblitz. Models wollen sich eben selbst bewundern und das noch faltenfrei. SC's mit solchen Bildern finden die meiste Resonanz.

Für die MK sind deine Bilder aber zu viel verändert, dafür hast du einen eigenen Stil, das hat nicht jeder.

LG Kurt
[gone] T.Goldbach
24.02.2007
Hallo Kurt, auch dir sei gedankt, für deine Meinung!:-)

LG Thommy

Topic has been closed