MK Kündigungsgrund??? 35
28.02.2007
Natürlich, unerlaubtes Surfen am Arbeitsplatz ist ein Kündigungsgrund, hat sie recht...
Grüßle
Grüßle
#2Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
28.02.2007
wenn du es rein aus hobby machst und keine aktbilder machst und nicht gerasde lehrerin bist,
ust das kein grund.
ist es aber ein nebenjob, der deine hauptarbeit in leistung beeinträchtigen kann, muss man den arbeitgeber um erlaubnis bitten
chris:
ich denke es geht nicht ums surfen sondern um die sedcard, den eventuellen nebenverdienst.
ach ja surfen am arbeitsplatz ist auch nicht automatisch ein kündigungsgrund.
aber für beide fälle gibt es urteile.. einfach mal googeln
ust das kein grund.
ist es aber ein nebenjob, der deine hauptarbeit in leistung beeinträchtigen kann, muss man den arbeitgeber um erlaubnis bitten
chris:
ich denke es geht nicht ums surfen sondern um die sedcard, den eventuellen nebenverdienst.
ach ja surfen am arbeitsplatz ist auch nicht automatisch ein kündigungsgrund.
aber für beide fälle gibt es urteile.. einfach mal googeln
#3Report
28.02.2007
Oh sorry, habs falsch verstanden...
Nur wegen Modeln ist es keiner, solange du keine Nachtarbeit/Shootings machst und die Arbeit drunter leidet;)
Chris
Nur wegen Modeln ist es keiner, solange du keine Nachtarbeit/Shootings machst und die Arbeit drunter leidet;)
Chris
#4Report
28.02.2007
Ich würde sagen das hängt vom Arbeitgeber ab.
Frag doch einfach mal Deinen Chef. Der kennt sich mit sowas aus :-)
Frag doch einfach mal Deinen Chef. Der kennt sich mit sowas aus :-)
#5Report
[gone] Neue Bilder....Suche Babyshooting
28.02.2007
ich habe seit ca 4 monaten kein Shooting mehr gehabt und die Aktbilder auf meiner SC gibts nicht (mehr)
wenn ich aber auf tfp shoote ist das doch nicht als nebjob anzusehen oder??
Ne weiß nicht wie chef drauf reagiert!!
wenn ich aber auf tfp shoote ist das doch nicht als nebjob anzusehen oder??
Ne weiß nicht wie chef drauf reagiert!!
#6Report
28.02.2007
schließe mich an...oder man muß (im öffentlichen Dienst) diese Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzeigen !
Ich habe mir eben Deine SC angeschaut - ich denke, da brauchst Du keine Sorge haben. Das ist im grünen Bereich... meistens ist es Neid und das legt sich wieder, wenn andere neue Dinge geplaudert werden !
LG Conny
Ich habe mir eben Deine SC angeschaut - ich denke, da brauchst Du keine Sorge haben. Das ist im grünen Bereich... meistens ist es Neid und das legt sich wieder, wenn andere neue Dinge geplaudert werden !
LG Conny
#7Report
[gone] Hartsoe
28.02.2007
Kurze Antwort: Kommt darauf an.
Was arbeitest Du? Was steht in Deinem Arbeitsvertrag?
Erst danach kann man hier sinnvoll weiterdiskutieren und Dir auch mit sinnvollen Aussagen weiterhelfen...
Was arbeitest Du? Was steht in Deinem Arbeitsvertrag?
Erst danach kann man hier sinnvoll weiterdiskutieren und Dir auch mit sinnvollen Aussagen weiterhelfen...
#8Report
28.02.2007
als was oder beser, wo arbeitest du denn? im öffentlichen dienst oder an einerm repräsentativen arbeitsplatz? da könnten sicherlich freizügige aktaufnahmen ein
grund sein.
diese photos hast du ja nicht auf deiner sedcard online
grund sein.
diese photos hast du ja nicht auf deiner sedcard online
#9Report
28.02.2007
Sekretärin in einm noch kleinen unternehmen (baugewerbe)
1 chef
1 persönliche assis
und ich
1 chef
1 persönliche assis
und ich
#10Report
28.02.2007
Das kommt auf den Arbeitsvertrag an (so fängt ein Jurist immer an).
Modeln als Hobby ist kein Kündigungsgrund, als Nebenjob (Einnahmequelle) aber schon, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass eine Nebentätigkeit genehmigungspflichtig ist.
Die Art der Bilder ist grundsätzlich (so sagt ein jurist, wenn er meint, dass es ausnahmen gibt) zweitrangig. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter! Ausnahmen sind denkbar, wenn sich die Darstellung mit dem Beruf nicht vereinbaren lässt.
Auf jeden Fall müsste einer Kündigung eine Abmahnung (die mit der Ankündigung arbeitsrechtlicher Konsequenzen verbundene Aufforderung, das beanstandete Verhalten einzustellen) vorausgehen.
lg
Norbert
Modeln als Hobby ist kein Kündigungsgrund, als Nebenjob (Einnahmequelle) aber schon, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass eine Nebentätigkeit genehmigungspflichtig ist.
Die Art der Bilder ist grundsätzlich (so sagt ein jurist, wenn er meint, dass es ausnahmen gibt) zweitrangig. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter! Ausnahmen sind denkbar, wenn sich die Darstellung mit dem Beruf nicht vereinbaren lässt.
Auf jeden Fall müsste einer Kündigung eine Abmahnung (die mit der Ankündigung arbeitsrechtlicher Konsequenzen verbundene Aufforderung, das beanstandete Verhalten einzustellen) vorausgehen.
lg
Norbert
#11Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
28.02.2007
da sie nur tfp shoots macht, ist es egal.
solange sie wegen dem modeln nicht ihre arbeit beeinträchtigt.
z.b. fussballer, der oft krank ist.
der wird aber nicht wegen dem fussball gekündigt, sondern weil er oft krank ist.
(
also mach dir keinen kopf.
das einzige was passieren kann, dass ein anderer grund angegeben wird als das modeln.
solange sie wegen dem modeln nicht ihre arbeit beeinträchtigt.
z.b. fussballer, der oft krank ist.
der wird aber nicht wegen dem fussball gekündigt, sondern weil er oft krank ist.
(
also mach dir keinen kopf.
das einzige was passieren kann, dass ein anderer grund angegeben wird als das modeln.
#12Report
28.02.2007
habe mir eben deine sc angesehen. kann absolut nichts erkennen, was man beanstanden könnte.
Übrigens: du bist doch vom Fach! Kannst du dich nicht mehr vertrauensvoll an deinen früheen Chef und Ausbilder wenden?
lg
norbert
Übrigens: du bist doch vom Fach! Kannst du dich nicht mehr vertrauensvoll an deinen früheen Chef und Ausbilder wenden?
lg
norbert
#13Report
[gone] DS photographic art
28.02.2007
Sekretärin in einm noch kleinen unternehmen (baugewerbe)
1 chef
1 persönliche assis
und ich
und Deine missgünstige Kollegin ;o)
Ich würd an Deiner Stelle der Kollegin zuvor kommen und es selbst dem Chef sagen..... kannst es ja so verpacken daß Du für evtl. Werbefotos für seine Firma zur Verfügung stündest, da Du ja in Deiner Freizeit modelst.
TFP ist kein Arbeitsverhältnis...so hab ich es zumindest in meinem MRV ....Du bekommst kein Geld dafür, also ist es auch kein Job im eigentlichen Sinne!!
Ich hatte ein Model was in einer Bank arbeitet....ganz klar nur Dessous, aber so daß wirklich nix zu sehen war!!
Hab meine Lehre bei einem angesehenen Juwelier gemacht und es gewagt im Fasching in meiner Freizeit als Punk zu gehen... das hat ein Kunde ganz empört meinem Chef gesteckt und ich hab ne Abmahnung bekommen: Noch einmal und ich bekomm die Kündigung weil das für so ein renomiertes Geschäft untragbar sei!!
ergo: es kommt darauf an wo Du arbeitest, was die Kunden denken könnten und vor allem der Chef!!
stell Dir vor Dein Chef weiß von nix...und ein Kunde erzählt es ihm so nebenbei mit süffisantem Grinsen.....
ne, sagà‚'s ihm..... wenn er es nicht toleriert, dann musst Du die Konsequenz in irgendeiner Form ziehen: aufhören zu modeln, oder den Job wechseln!!
Viel Glück!!
LG Dagmar
#14Report
28.02.2007
Ich fange offiziell erst morgen hier an bzw der Abrvertr. fängt morgen hier an. Ne die Kollegin ist der assist vom Chef!!
Ja ich bin vom Fach aber die Kollegin auch!!! Sind bei de gelernte RA Fachangestellte deswegen wollte ich mal hier fragen.
Ja ich bin vom Fach aber die Kollegin auch!!! Sind bei de gelernte RA Fachangestellte deswegen wollte ich mal hier fragen.
#15Report
28.02.2007
modeln an sich ist sicher erstmal kein kündigungsgrund,
es sei denn, afaik, du bist beamte und /oder müßtest deinen chef
erstmal um erlaubnis fragen (wie eigentlich jeder arbeitnehmer,
auch ich, seinen arbeitgeber bei JEDER art der ehrenamtlichen oder
bezahlten nebentätigkeit um erlaubnis bitten müßte!) oder deine bilder
schädigen den ruf deines arbeitgebers (wortlaut
ohne gewährleistung, aber in der lesart gab es schon
öfter kommentare zu der thematik)
allerdings ist es eine ganz schlechte idee, davon auszugehen,
daß die arbeitskollegen kein internet hätten... das blenden einige
models oft aus.
v.
es sei denn, afaik, du bist beamte und /oder müßtest deinen chef
erstmal um erlaubnis fragen (wie eigentlich jeder arbeitnehmer,
auch ich, seinen arbeitgeber bei JEDER art der ehrenamtlichen oder
bezahlten nebentätigkeit um erlaubnis bitten müßte!) oder deine bilder
schädigen den ruf deines arbeitgebers (wortlaut
ohne gewährleistung, aber in der lesart gab es schon
öfter kommentare zu der thematik)
allerdings ist es eine ganz schlechte idee, davon auszugehen,
daß die arbeitskollegen kein internet hätten... das blenden einige
models oft aus.
v.
#16Report
[gone] DS photographic art
28.02.2007
wollt grad losmeckern ;o) :
wenn Du grad anfängst, dann find ich es noch einfacher...dann sags ihm doch nebenbei so nach dem Motto: "ach übrigens, ich model in meiner Freizeit...unentgeltlich. Macht ihnen doch sicher nix aus, oder?"
ist schon ne verzwickte Sache.... ich drück Dir die Daumen...
andererseits, wenn Du es nicht sagst hat die Kollegin immer nen Trumpf im Ärmel und Du immer ein ungutes Gefühl!!
Ich heiße Valeska, bin 22 Jahre alt und arbeite als Rechtsanwaltsfachangestellte.
wenn Du grad anfängst, dann find ich es noch einfacher...dann sags ihm doch nebenbei so nach dem Motto: "ach übrigens, ich model in meiner Freizeit...unentgeltlich. Macht ihnen doch sicher nix aus, oder?"
ist schon ne verzwickte Sache.... ich drück Dir die Daumen...
andererseits, wenn Du es nicht sagst hat die Kollegin immer nen Trumpf im Ärmel und Du immer ein ungutes Gefühl!!
#17Report
28.02.2007
zu viele verschiedene ansätze. noch einmal restriktiv, was sache ist:
1. dein arbeitsvertrag ist das erste kriterium. werden dort andere einnahmequellen verboten, hast du als verdienendes modell ein großes problem. verdienst du als modell nicht, sondern machst nur testshootings, bzw. stehst modell aus spaß an der freude, ist auch der vertrag scheißegal.
2. beeinträchtigung deiner arbeitsleistung wäre das zweite kriterium. wird sie durch das modell stehen beeinträchtigt, ist das eben ein kündigungsgrund.
3. die sache mit dem "ruf". solltest du aktaufnahmen machen und z. b. in einer anwaltskanzlei arbeiten, die auf makelloses image erpicht ist, kann diese wohl dich dafür kündigen und du könntest vor das arbeitsgericht ziehen ... letzten endes kommt ein bescheidener vergleich raus und du hast fortan ein mieses arbeitsklima.
fertig, diese drei punkte sind relevant und der rest ist bla.
nun, du machst keinen aktmist, wie ich sehe, du verdienst kein geld mit dem modell stehen und du arbeitest genauso gut und hart, als wenn du nicht modell stehst, richtig?
ergo, kein problem für dich und deiner kollegin kannst du anbieten, sie kann dich mal hinten lecken ... oder vorne. deine sache. =)
1. dein arbeitsvertrag ist das erste kriterium. werden dort andere einnahmequellen verboten, hast du als verdienendes modell ein großes problem. verdienst du als modell nicht, sondern machst nur testshootings, bzw. stehst modell aus spaß an der freude, ist auch der vertrag scheißegal.
2. beeinträchtigung deiner arbeitsleistung wäre das zweite kriterium. wird sie durch das modell stehen beeinträchtigt, ist das eben ein kündigungsgrund.
3. die sache mit dem "ruf". solltest du aktaufnahmen machen und z. b. in einer anwaltskanzlei arbeiten, die auf makelloses image erpicht ist, kann diese wohl dich dafür kündigen und du könntest vor das arbeitsgericht ziehen ... letzten endes kommt ein bescheidener vergleich raus und du hast fortan ein mieses arbeitsklima.
fertig, diese drei punkte sind relevant und der rest ist bla.
nun, du machst keinen aktmist, wie ich sehe, du verdienst kein geld mit dem modell stehen und du arbeitest genauso gut und hart, als wenn du nicht modell stehst, richtig?
ergo, kein problem für dich und deiner kollegin kannst du anbieten, sie kann dich mal hinten lecken ... oder vorne. deine sache. =)
#18Report
28.02.2007
Das rechtliche ist eine Seite, Mobbing, Neid und Missgunst eine andere Seite. In der Regel wenn ein Arbeitgeber nicht mit eine Privater Hobbie einverstanden ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis genügent vorgeschbene Grunde für eine Kundigung zusammen kommen (Mittag 5 Minuten überzogen - abmahnung usw.). In der Regel ist es sinvoll den direkten Gespräch mit der Chef zu suchen, dann weisst man genau wo man steht und muss nicht herum Rätzeln wie wäre wenn ...
Robert
Robert
#19Report
28.02.2007
Na ok wenn chef morgen hier ist spreche ich ihn an!!!
Danke für eure Hilfe
Danke für eure Hilfe
#20Report
Topic has been closed
Mein Kollegin hat gestern im Netz rumgesucht und mein SC hier gefunden. Heute sprach sie mich drauf an das dies ein Kündigungsgrund ist stimm das???
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Valeska