Wie Fotografen Modelle finden. 17
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
16.03.2007
Ich habe ernstaft Sorge bzgl. meiner geplanten Ausschreibung. Das Bild das ich im Forum zur Diskussion eingestellt habe, ist in einem Maße untergegangen, wie es in V2 nicht passiert wäre. Würde mich nicht wundern, wenn sich auf meine Ausschreibung kein Model meldet. Naja, wir werden sehen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
#2Report
16.03.2007
Original von Robert Kirk
Tom Leider bist du nicht informiert über die Aktueller Stand der Dinge, Seit Heute ist die PLZ Suche Liste so wie in Version 2 - nach PLZ Gebiet.
Das ist schön. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, ständig zu gucken, was sich ändert und wo sich die MK 3.0 der MK 2.0 wieder annähert.
Ich weiß eh nicht, warum die Suche überhaupt geändert wurde - es hätte ja gereicht, die 2.0-Suche auf Fotografen, Visagisten usw. auszudehnen.
Was der gezielter Suche nach Orte angeht, gebe Doch Hamburg als Such Option ein, des werden nicht nur alle Models aus Hamburg angezeigt sondern darüber hinaus auch alle Models in eine Umkreis von 10 km um Hamburg angegeben.
Wenn sie das tun. Allerdings fällt schon Norderstedt nicht mehr unter den 10km Umkreis, und über die Suche "Hamburg" finde ich ein Model aus Norderstedt auch nicht, obwohl es dichter an der Hamburger City wohnt als jemand, der in Hamburg-Harburg lebt...
Wenn du eine x-beliebiger PLZ von Hanburg eingibst dann kannst du nach Models darin siuchen, oder Dieses PLZ plus die in Umkreis von wahlweise 25 oder 50 km suchen lassen.
Das ist aber in der Praxis nicht immer hilfreich. Metropolen und Regionen haben selten die Form konzentrischer Kreise.
Probiere doch PLZ 22451 + 25 oder 50 km und staune was alles an sinvolles ausgespukt wird.
Mölln und Kellinghusen... ;-)))
(Von beiden Orten sollte man besser nicht versuchen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hamburg zu gelangen...)
#3Report
16.03.2007
>... die Aktueller Stand der Dinge, Seit Heute ist die PLZ Suche Liste so wie in Version 2 - nach PLZ Gebiet ...<
BRAVO!
BRAVO!
#4Report
17.03.2007
Das ist aber in der Praxis nicht immer hilfreich. Metropolen und Regionen haben selten die Form konzentrischer Kreise.
Probiere doch PLZ 22451 + 25 oder 50 km und staune was alles an sinvolles ausgespukt wird.
Tom das nennt man Polemiziere. Gesucht wird nicht die Models in den entsrechenden Umkreis sondern die nächsten PLZ Gebieten in der Radius, und alle Ergebnises dieses PLZ Gebiet werden angezeigt egal welcher Form es aufweist.
Bei meinem PLZ Gebiet wreden bereits in der 10 km erweiterung Ortschaften die knapp 20 km entfert sind mit aufgeführt weil der PLZ Gebiet diesen Ortschaften innerhalb der 10 km liegt.
Robert
#5Report
17.03.2007
Wenn ich richtig sehe, haben wir jetzt ja wieder die alte "Such-Syntax" aus der MK 2.0, und das ist ja auch gut so.
Jetzt fehlt wirklich nur noch die präzise eingrenzbare PLZ-Suche nach dem Muster "alle von 10000 bis 15000" usw.
Wenn sich dafür bei Gelegenheit noch mal ein Stündchen Zeit findet, das einzurichten...
Jetzt fehlt wirklich nur noch die präzise eingrenzbare PLZ-Suche nach dem Muster "alle von 10000 bis 15000" usw.
Wenn sich dafür bei Gelegenheit noch mal ein Stündchen Zeit findet, das einzurichten...
#7Report
19.03.2007
Mmmh, um aber mal beim Thread zu bleiben, wie man Fotomodelle findet.
Außerhalb der MK.
Vielleicht geht es auf dem Lande nicht ganz so gut, aber wenn es mal ganz hektisch wird und ich unbedingt fotografieren möchte, gehe ich einfach raus und dahin wo viele Menschen sind. Am besten in Einkaufs- Freizeitzentren, weil diese Menschen zumindest etwas Zeit haben, also auch auf Bahnhöfen usw. - wo man sowieso warten muss.
Da sieht man dann den Menschen gleich live und in voller Ausstrahlung, in Bewegung und in den unterschiedlichsten Situationen.
Wenn ich dann denjenigen gezielt anspreche, liegt die Wahrscheinlichkeit eines gewährten Fotos oder eines gewährten Shootings bei ca: 90%.
Um dicht an die 90% zu gelangen, habe ich folgende Erfahrungen gemacht, die helfen, damit die Chancen auf ein Foto/Shooting steigen -
Je ordentlicher ich angezogen bin.
Je freundlicher mein Lächeln ist.
Je besser die 4-5 gezeigten Referenzbilder sind
Je größer die Referenzbilder sind
Je konkreter mein Wunsch formuliert ist (am besten mit Zielbild-(ern))
Je jünger die angesprochene Person ist (zwischen 14 -35 Jahren)
Je mehr ich auf den achtungsvollen Abstand achte
Je konkreter ich sage, warum ich gerade ihn angesprochen habe
die Person zu zweit unterwegs ist
eine Visitenkarte mit Referenzadresse/Website usw.
(Natürlich trifft auch hier der Spruch zu, den ich hier in der MK schon so oft las - das Einfachste ist es natürlich - tolle Bilder zu machen, dann kommen all die Bekannten des Fotografierten von ganz allein.)
Gerne lerne ich noch weiter dazu und bin auf Eure Erfahrungen gespannt !
Frank Liedtke
Außerhalb der MK.
Vielleicht geht es auf dem Lande nicht ganz so gut, aber wenn es mal ganz hektisch wird und ich unbedingt fotografieren möchte, gehe ich einfach raus und dahin wo viele Menschen sind. Am besten in Einkaufs- Freizeitzentren, weil diese Menschen zumindest etwas Zeit haben, also auch auf Bahnhöfen usw. - wo man sowieso warten muss.
Da sieht man dann den Menschen gleich live und in voller Ausstrahlung, in Bewegung und in den unterschiedlichsten Situationen.
Wenn ich dann denjenigen gezielt anspreche, liegt die Wahrscheinlichkeit eines gewährten Fotos oder eines gewährten Shootings bei ca: 90%.
Um dicht an die 90% zu gelangen, habe ich folgende Erfahrungen gemacht, die helfen, damit die Chancen auf ein Foto/Shooting steigen -
Je ordentlicher ich angezogen bin.
Je freundlicher mein Lächeln ist.
Je besser die 4-5 gezeigten Referenzbilder sind
Je größer die Referenzbilder sind
Je konkreter mein Wunsch formuliert ist (am besten mit Zielbild-(ern))
Je jünger die angesprochene Person ist (zwischen 14 -35 Jahren)
Je mehr ich auf den achtungsvollen Abstand achte
Je konkreter ich sage, warum ich gerade ihn angesprochen habe
die Person zu zweit unterwegs ist
eine Visitenkarte mit Referenzadresse/Website usw.
(Natürlich trifft auch hier der Spruch zu, den ich hier in der MK schon so oft las - das Einfachste ist es natürlich - tolle Bilder zu machen, dann kommen all die Bekannten des Fotografierten von ganz allein.)
Gerne lerne ich noch weiter dazu und bin auf Eure Erfahrungen gespannt !
Frank Liedtke
#8Report
19.03.2007
Hey Sylvio Dittrich !
....aber wenigstens einen kleinen von Deinen Tipps verrätst Du doch aber hier im Forum, oder nicht ?
Frank Liedtke
....aber wenigstens einen kleinen von Deinen Tipps verrätst Du doch aber hier im Forum, oder nicht ?
Frank Liedtke
#10Report
[gone] Stephanie_Kathrin
19.03.2007
Ich glaube das die neue Reglung mit der Postleitzahl nicht bei allen Modellen Vorteile in der Suche bringt.
Nehmen wir mich z.b. ich wohne in Wetter (postleizahl 58300).
Früher hatte ich hinter Wetter noch Dortmund, Bochum, Hagen stehen, damit man auch weiß woher ich komme (Wetter kennt keiner, auch leute die rel. nah hier dran wohnen.)
Klickt man auf die Postleitzahl und dann auf "nähere Umgebung" wird Gevelsberg etc. angezeigt.. kleine Nachbardörfer die eh keiner kennt und der Fotograf aus Dortmund, wird nicht merken das ich aus seiner Nähe bin weil seine PLZ mit 4 anfängt und 58 ja weit weg klingt..
Nehmen wir mich z.b. ich wohne in Wetter (postleizahl 58300).
Früher hatte ich hinter Wetter noch Dortmund, Bochum, Hagen stehen, damit man auch weiß woher ich komme (Wetter kennt keiner, auch leute die rel. nah hier dran wohnen.)
Klickt man auf die Postleitzahl und dann auf "nähere Umgebung" wird Gevelsberg etc. angezeigt.. kleine Nachbardörfer die eh keiner kennt und der Fotograf aus Dortmund, wird nicht merken das ich aus seiner Nähe bin weil seine PLZ mit 4 anfängt und 58 ja weit weg klingt..
#12Report
[gone] bruno eberli CH6
24.03.2007
nicht nur als luzerner finden und gefunden werden
so viel ich weiss, kann man anhängsel an den namen schreiben, so wie
ferien vom bis / krank / schwanger etc.
die mk verstehe ich als seite für den deutschsprachigen raum. das letzte was ich möchte ist ein nationalitätentum aufzuziehen.
doch dieser raum ist halt recht gross. ob ein model erst einen tag anreise hat und übernachten muss, oder obs in der nähe ist, das ist gut zu wissen.
warum schreiben wir nicht alle ein D ein A oder ein CH ans ende unseres namens.
so sehen wir schweizer in listen sofort, dass wir es mit einem einheimischen zu tun haben.
wer lust hat, kann ja noch weiter gehen und ein ch4 oder ch8 anzuhängen.
das geht doch auch für DE und A.
was meint ihr dazu?
allen viel gutes!
bruno
so viel ich weiss, kann man anhängsel an den namen schreiben, so wie
ferien vom bis / krank / schwanger etc.
die mk verstehe ich als seite für den deutschsprachigen raum. das letzte was ich möchte ist ein nationalitätentum aufzuziehen.
doch dieser raum ist halt recht gross. ob ein model erst einen tag anreise hat und übernachten muss, oder obs in der nähe ist, das ist gut zu wissen.
warum schreiben wir nicht alle ein D ein A oder ein CH ans ende unseres namens.
so sehen wir schweizer in listen sofort, dass wir es mit einem einheimischen zu tun haben.
wer lust hat, kann ja noch weiter gehen und ein ch4 oder ch8 anzuhängen.
das geht doch auch für DE und A.
was meint ihr dazu?
allen viel gutes!
bruno
#13Report
22.04.2007
ich gebe es auf....
ich werde wohl künftig models wieder über annoncen in tageszeitungen suchen müssen....
wenn ich in der suchmaske eingebe "münchen" + "umkreis 25 km" + "deutschland"............gerade mal 5 treffer...!!!! ichlachmichwech....
ich werde wohl künftig models wieder über annoncen in tageszeitungen suchen müssen....
wenn ich in der suchmaske eingebe "münchen" + "umkreis 25 km" + "deutschland"............gerade mal 5 treffer...!!!! ichlachmichwech....
#14Report
Topic has been closed

in der Vergangenheit habe ich des öfteren immer wieder gelesen das Modelle untereinander nachgefragt haben wie man an shootings kommt.
Oder warum Fotografen einen nicht anschreiben bzw finden usw.
Nun das eine hat durchaus mit dem anderen zu tun!
Denn gerade jetzt mit der neuen MK V3 können Fotografen gezielt Modelle nach Postleitzahlen bzw. dem Ort suchen (die Modelle können so auch nach Fotografen suchen)
Wenn ich mir jedoch die Sedcardà‚'s einiger betrachte, so wundert es mich nicht das sie nicht gefunden werden!
Entweder ist die Postleitzahl verkürzt oder nicht korrekt angegeben!
Oder beim Wohnort steht nicht die Stadt erwähnt sondern lediglich nur das Bundesland ist eingetragen.
Also liebe Modelle, wenn ihr von den Fotografen auch gefunden werden wollt (Das gilt auch für die Fotografen) dann solltet ihr bitte eure Sedcardà‚'s überprüfen und darauf achten das der Ort und die PLZ auch stimmen.
LG Volker
Noch ne Anmerkung.
Im Veranstaltungskalender (Forum) werden des öfteren Stammtische & MK Treffen gepostet. Diese "Events" sind auch eine gute Angelegenheit einander kennzulernen, sich bekannter zu machen (Modell wie Fotografen) um dann evtl. gemeinsam zu shooten.