Breite der Thumbnails 6
[gone] Hans K
03.03.2007
Inhaltlich wird es dort kaom Zweifel geben: Kaum etwas spricht dafür, in der Vorschau alte Bilder mit 100 Pixeln und neue mit 120 Pixeln Breite anzuzeigen. Sauber wäre, für alle alten Bilder neue Thumbnails zu erzeugen.
Allerdings erfordert das möglicherweis einen gewissen Programmieraufwand, und dann kostet es viel Rechenzeit, die neuen Thumbnails zu generieren. Drum verstehe ich, wenn Ronin das nicht auf Zuruf zwischen Pizza und Kaffee mit Links anwirft.
Allerdings erfordert das möglicherweis einen gewissen Programmieraufwand, und dann kostet es viel Rechenzeit, die neuen Thumbnails zu generieren. Drum verstehe ich, wenn Ronin das nicht auf Zuruf zwischen Pizza und Kaffee mit Links anwirft.
#2Report
06.03.2007
Die Breite ist mir eigentlich vollkommen egal, sofern die Thumbnails noch nebeneinander passen, ohne dass man scrollen muss.
Viel interessanter fände ich eine Anpassung auf ein quadratisches Format, nicht der Thumbnails, sondern der Darstellung. Denn mich hat schon immer etwas gestört, dass alle Bilder nur absolut nach gewünschter Endbreite (100 bzw. 120px) umgewandelt werden und damit Bilder im Querformat in der Übersicht nur halb so groß dargestellt werden wie Bilder im Hochformat.
Viel interessanter fände ich eine Anpassung auf ein quadratisches Format, nicht der Thumbnails, sondern der Darstellung. Denn mich hat schon immer etwas gestört, dass alle Bilder nur absolut nach gewünschter Endbreite (100 bzw. 120px) umgewandelt werden und damit Bilder im Querformat in der Übersicht nur halb so groß dargestellt werden wie Bilder im Hochformat.
#3Report
06.03.2007
Ja, sieht in der Tat jetzt etwas unaufgeräumt aus mit den verschiedenen Breiten. Es gibt aber Schlimmeres - z. B. einen Kabelbrand im Herzschrittmacher :-))
#4Report
[gone] portraitbastler.de
10.03.2007
Hat sich erledigt!
VG Martin
VG Martin
Original von Hendrik Siemens
OT:
Um die Thumbs neu zu generieren, müßte ich die MK für paar Stunden lahm legen.
Ich denke ... eher nein.
Grüße, Hendrik
#5Report
[gone] Hans K
10.03.2007
Original von private-portraitTja - schade.
Hat sich erledigt!
Ich würde für breite Thumbnails ganz gern mal ein paar Stunden auf die MK verzichten, zum Beispiel zwischen 1:30 und 5:30 - da könnte ich ganz prima schlafen; statt dessen werde ich die Zeit wohl nutzen, etliche Bilder neu einzustellen.
Dafür bekomme ich dann aber nicht nur neue Thumbnails. Die maximalgrößen haben sich ja geändert, und außerdem sehen die 600-Pixel-Versionen von XXL-Bildern jetzt nicht mehr so grausam aus wie in MK2, als die MK den Browser des Besuchers anwies, die Bilder on the fly zu verkleinern. Jetzt macht das die MK selbst, und sie macht das sehr ordentlich: Wenn ich jetzt ein XXL-Bild hochlade, generiert die MK dazu eine permanente und ansehnliche 600-Pixel-Version, die dann auch für externe Besucher sichtbar ist; auch das ist ein Fortschritt gegenüber MK2.
XXL-Bilder einzistellen, wird also interessanter. Insofern ist es nicht ganz verschwendete Zeit, wenn ich demnächst einiges ersetzen werde, dann wohl jeweils durch deutlich größere Versionen.
#6Report
Topic has been closed
ich bin fà ƒÂ¼r eine Breite von einheitlich 120px
21
ich bin fà ƒÂ¼r eine Breite von einheitlich 100px
10
ist mir và ƒ¶llig egal
6
37 Votes
- 6Posts
- 587Views

mir ist aufgefallen, dass sich in der V3 die Größe der Thumbnails geändert hat.
Während die Thumbnails, die aus der "alten MK" importiert wurden, eine Breite von 100px haben, sind neu generierte Thumbnails 120 px breit.
Für meinen Geschmack macht die neue Größe auf der Sedcard einen "etwas zusammengequetschten" Eindruck.
Geschmackssache, aber auf jeden Fall fände ich es schöner, wenn alle gleich breit wären.
Vielleicht kann man ein Script drüberlaufen lassen (des nächtens), das die Thumbnails noch einmal neu generiet.
Um festzustellen, ob ich mit meiner Meinung alleine bin - ob sich also der Aufwand eines Skriptes lohnen würde - hab ich eine Umfrage angehängt.
VG
Martin