TFP – Bezahltes oder unbezahltes Shooting? 3

06.03.2007
Da der Thread "Gesuche/Auschreibungen für unbezahlte Shootings" leider mal wieder geschlossen wurde und dadurch die Diskussion um die Frage ob TFP-Shootings bezahlt oder unbezahlt sind dort nicht zuende geführt werden kann, eröffne ich eben einen neuen Thread zu diesem Thema.

Original von Timm Kimm
[quote][quote]bareBEAUTY, zunächst möchte ich dich bitten auf der sachlichen Ebene zu bleiben und Dinge, die ich tue oder deiner Meinung nach nicht tue für dich zu behalten, da sie uns in der Sache nicht weiterbringen.

Und ich möchte Dich bitten, mir nicht vorzuschreiben, wie ich zu argementieren habe, nur weil Du meiner Argumentation sonst womöglich nichts entgegenzusetzen hast. Ich muß meine Argumentation schließlich nicht Deinen Gegenargumenten anpassen, sondern umgekehrt.[/quote]
Es liegt mir fern dir Vorschriften über deine Argumentation machen zu wollen. Mein Einwand bezog sich lediglich auf Aussagen deinerseits, deren Konnotationen eindeutig gegen die Person gerichtet sind und nicht an der Sache bleiben. Zu erwähnen, das eine Erwiderung ... hieße, ebenso persönlich statt sachlich zu agieren.[/quote]
Es mag Dir zwar so erscheinen, daß die Konnotationen meiner Aussagen gegen die Person gerichtet sind, tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Wenn ich in meiner Argumentation die persönliche Anredeform mit "Du" gewählt habe, dann war das nur exemplarisch. Selbstverständlich hätte ich stellvertretend auch "Otto Normalverbraucher" bemühen können.

[quote][quote]Hier ist mir selbst ein Fehler bei der Wortwahl unterlaufen. TfP ist nicht unentgeltlich, wohl aber unbezahlt. Das Entgelt besteht natürlich im Austausch der beiden Leistungen Time und Print. Der Name der Vergütungsform bezieht sich dabei ausschließlich auf diese beiden Leistungen.

TFP ist sowohl entgeltlich wie auch bezahlt. Nicht umsonst klagen zahlreiche Models, daß sie die Bilder aus einem TFP-Shooting auch nach Monaten noch nicht bekommen haben, was ihnen, dem TFP-Sinn folgend, aber absolut zusteht. Die Zahlung ist da also noch nicht erfolgt. Logische Schlußfolgerung: TFP ist bezahlt![/quote]
Ob das Modell die Prints bekommen hat oder nicht, ist weniger eine Definitionsfrage, als eine Rechtsfrage, der ggf. nachzugehen wäre.[/quote]
Nein. Das es dabei auch einen rechtlichen Aspekt gibt, der einer Betrachtung würdig sein könnte, hat mit der eigentlich diskutierten Problematik nichts zu tun. Relevant ist, daß es Teil der TFP-Übereinkunft ist, daß das Model Aufnahmen als Gegenleistung für seine Modellstehen bekommt.

Allerdings muss ich noch mal auf "Bezahlung" zurückkommen. Nicht von ungefähr räume ich im Absatz vor deiner Antwort ein, dass mir ein Fehler bei der Wortwahl unterlaufen ist. Bezahlung betrifft per Definition immer Zahlung mit Geld (unabhängig in welcher Form Geld gezahlt wird - solange es Geld ist, also keine Naturalien oder Dienstleistungen). Entgelt hingegen lässt Naturalien, Dienstleistungen und Geld zu.
Onlinequellen (Bezahlung): xipolis.net, Wikipedia

Da muß ich widersprechen! Weder xipolis.net, noch Wikipedia definieren (Be)Zahlung eindeutig als rein geldliche Vergütung. Im Gegenteil! Wie Wikipedia sehr schön ausführt, sind Zahlung und Entgelt nicht einmal vergleichbare Begriffe sondern beschreiben zwei ganz unterschiedliche Sachen, die idealerweise lediglich zusammen auftreten. Wikipedia schreibt da nämlich: Zahlung bedeutet die Übermittlung eines Entgelts. Das eine ist also der Vorgang der Verfügbarmachung, während das andere die verfügbarzumachende Sache ist. Weiterhin schreibt Wikipedia zu dem Begriff Entgelt: "Leistungen werden mit einer Gegenleistung †Å¾vergolten†Å“ oder †Å¾entgolten†Å“, was aber mit einer Geldzahlung zunächst nichts zu tun hat." Konsequenterweise ist TFP also sowohl entgeltlich (Aufnahmen als Entgelt für das Modellstehen) als auch bezahlt (Entgelt muß verfügbar gemacht werden).

[quote][quote][quote]Selbstverständlich ist auch das eine bezahlte Leistung. Es kommt halt immer darauf an, auf welche Form der Vergütung man sich einigt. Und manch einem ist das Mitwirken an etwas Größerem, Anerkennung, mehr Rechte, etc. pp. durchaus genug Entlohnung um dafür Arbeitszeit zu investieren.

Auch hier will ich Bezahlung durch Entgelt ersetzen.[/quote]
Was, wie wir eben gelernt haben, gehupft wie gesprungen is. Auch da findet eine Bezahlung statt.[/quote]
Widerspruch, denn im Absatz davor widerlege ich das vermeintlich Gelernte mit Argumenten, nicht mit anscheinend logischen Schlussfolgerungen. Bezahlung ungleich Entgelt.[/quote]
Richtig! Bezahlung ungleich Entgelt. Dem habe ich auch nie widersprochen. Wie ich zuvor aber dargelegt habe, schließen sich Bezahlung und Entgelt nicht aus, sondern treten üblicherweise zusammen auf! Mithin kann TFP sowohl entgeltlich als auch bezahlt sein †† was es auch ist.

[quote][quote]* Unentgeltlich ist TfP nicht, unbezahlt schon - haben wir weiter oben geklärt.

Daß diese Aussage falsch ist, habe ich oben begründet.[/quote]
Erneuter Widerspruch, aus obigen Gründen.[/quote]
Widerlegt.

Bei beliebigen Datenträgern bin ich noch bei dir, dann beispielsweise als TfD (Time for Disc) - TfCD oder TfDVD trifft es nicht wirklich, oder?

Doch, ich denke schon. Sinn der TFP-Vereinbarung ist, beiden Parteien die Früchte der Zusammenarbeit nutzbar zu machen. Es ist meines Erachtens nicht maßgeblich, in welcher Form diese überlassen werden, solange nur das Ziel damit erreicht wird.

Gruß, Jörg
Boah - zu viel Text zum Lesen.

Ganz kurz: Time for Prints (Modelzeit gegen Ausbelichtungen)
Geld braucht nicht zu fließen, da auch so Beide was davon haben ;-)
06.03.2007
Original von bareBEAUTY
Da der Thread "Gesuche/Auschreibungen für unbezahlte Shootings" leider mal wieder geschlossen wurde...

Threads werden nicht geschlossen, damit sogleich ein Folgethread eröffnet wird. Dann hätten wir und die Schließung doch wohl sparen können, oder?

LG
Stephan

Topic has been closed