Portrait - Unschärfe Verlauf (BEA) 4

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8121728

Wie bekommt man mit Photoshop (7) einen Unschärfeverlauf hin, wie beim Beispielbild.
Da ich nur ein Kitobjektiv zur Verfügung habe, würde ich diesen Effekt gerne über die Bildbearbeitung erlangen.

Habe schon einiges ausprobiert.
Jeweiliges Objekt freistellen - Auswahl umkehren - Gauss Weichzeichner.
Dabei habe ich nur leider harte Kanten und nicht den schönen gleichmässigen Verlauf, wo die Unschärfe zum Gesich hin abnimmt.

Wie bekommt man das unter anwendung des Gauss weichzeichners hin? Mit Maskenebene?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

lg Melisma
Ist immer schwer so etwas perfekt mit Photoshop zu simulieren .
Eigentlich große Blende und lange Brennweite ... dann kommt der Effekt automatisch :-) ...

Gausscher WZ ist hier nicht gut zu handhaben ... eher der Filter Tiefenschärfe abmildern. Hier kannst du mit einer Maske mit weicher Kante dies simulieren.
Das erfordert aber ein wenig Übung und erfahrung.

LG Daniel
#3
07.03.2007
um es schnell zu probieren würde ich einfach folgendens machen:

- ebende duplizieren
- weichzeichner nach wahl auf die duplizierte ebene anwendenen
- maske erstellen und mit schwarz füllen
- verlaufswerkzeug auf maske anwenden (vordergrundfarbe schwarz; hintergrund weiß)... damit ein wenig spielen und probieren
- mit weichem pinsel und weiß/schwarz/grau die entsprechenden stellen im bild (auf der maske) nachmalen. (weiß ist dann unscharf - schwarz ist scharf)


liebe grüße
christian

(ps: wenn du sehen möchtest, wie man es nicht machen sollte.. einfach auf meine sedcard schaun.. die bilder sind ca. 2 jahre alt und handwerklich ziemlich schlecht. ;)

Topic has been closed