Ideen und Umsetzung einer Fotoserie. 9
[gone] Gnillo
08.03.2007
Meines erste Frage wäre was mit Mit Auf- und Abgängen gemeint ist. Es könnten natürlich Treppen und so sein, aber ein Abgang ist für mich, wenn bei Film oder im Theater jemand von der Bühne geht.
Ersteres wäre Architektur, und ist (in meinen Augen) relativ langweilig. Wären halt so typische Design-Fotos. Wahrscheinlich würde ich mir die schlimmsten Keller- und Hinterhof-Treppen suchen, die ich finden kann. Die Qualität der Kamera spielt keine Rolle, da es hier ja eher um ungewöhnliche Perspektiven geht (dies könnte man auch im übertragenen Sinn sehen ;) Schau dir doch mal die Fotos von Lászlà ³ Moholy-Nagy an, der sehr viel in diese Richtung gemacht hat (bitte in eine Bücherei gehen, das Internet taugt hier nicht viel).
Die Abgänge im Theater/Film-Stil sind natürlich noch interessanter. Es gibt ein tolles Video von Corin Stübi dazu, bei denen sie die "Abgänge" bekannter Stars inszeniert. http://www.corinestuebi.com/glamourama.html
So, jetzt muss ich leider weg. Wenn ich noch was zu Mileustudien in der zeitgenössischen Fotografie schreiben soll, dann gib bescheid ;)
so viel von einem Kunststudenten (also mir) :D
Ersteres wäre Architektur, und ist (in meinen Augen) relativ langweilig. Wären halt so typische Design-Fotos. Wahrscheinlich würde ich mir die schlimmsten Keller- und Hinterhof-Treppen suchen, die ich finden kann. Die Qualität der Kamera spielt keine Rolle, da es hier ja eher um ungewöhnliche Perspektiven geht (dies könnte man auch im übertragenen Sinn sehen ;) Schau dir doch mal die Fotos von Lászlà ³ Moholy-Nagy an, der sehr viel in diese Richtung gemacht hat (bitte in eine Bücherei gehen, das Internet taugt hier nicht viel).
Die Abgänge im Theater/Film-Stil sind natürlich noch interessanter. Es gibt ein tolles Video von Corin Stübi dazu, bei denen sie die "Abgänge" bekannter Stars inszeniert. http://www.corinestuebi.com/glamourama.html
So, jetzt muss ich leider weg. Wenn ich noch was zu Mileustudien in der zeitgenössischen Fotografie schreiben soll, dann gib bescheid ;)
so viel von einem Kunststudenten (also mir) :D
#2Report
08.03.2007
ja aber treppen und brücke waren nicht mehr erwünscht weil es halt schon jeder hatte
#3Report
08.03.2007
Julja,
mir fällt spontan bidsprachlichen gegensätze die auf und abgabg versinbildlichen. Als Beispiel:
- Ein Penner mit seinen habseeligkeiten in ein Einkaufswagen Fotografiert vor ein Moderes Büro Glasfasade.
- Ein Man in smartes Anzug fotografiert vor einen Abbruchhaus
- in Chices Frau in Stockelschuhe die durch Mutsch tapsen muss
Den auf- und abgang wird ich nicht Bildlich im sinne von Treppen oder Rampe sehen sondern mehr im sine von Erfolg und Miserfolg eben verdeutlicht durch den Kontrast.
Robert
mir fällt spontan bidsprachlichen gegensätze die auf und abgabg versinbildlichen. Als Beispiel:
- Ein Penner mit seinen habseeligkeiten in ein Einkaufswagen Fotografiert vor ein Moderes Büro Glasfasade.
- Ein Man in smartes Anzug fotografiert vor einen Abbruchhaus
- in Chices Frau in Stockelschuhe die durch Mutsch tapsen muss
Den auf- und abgang wird ich nicht Bildlich im sinne von Treppen oder Rampe sehen sondern mehr im sine von Erfolg und Miserfolg eben verdeutlicht durch den Kontrast.
Robert
#4Report
08.03.2007
ja so habe ich mer das auch vorgestellt muss nur mal schuen wie man das ambestenn mit meinen mitteln umsetzen kann ;)
danke für die idee
danke für die idee
#5Report
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
08.03.2007
Du kannst dir in der fc viele Anregungen holen, z.B. beim Thema Street-Fotografie. Wenn es etwas künstlerisch werden darf, kann es ruhig Bewgungsunschärfe beinhalten. S/W kommt auch immer gut.
Du kannst auch Lomografie mit der Kamera simulieren. Junge Fotografie darf keinesfalls eine Ersthaftigkeit zeigen, sondern den Puls der Zeit widerspiegeln, als locker drauf los ohne zuviel nachzudenken. Sonst näherst du dich dem Thema wie die oft angestaubten Fotokubs.
LG Kurt
Du kannst auch Lomografie mit der Kamera simulieren. Junge Fotografie darf keinesfalls eine Ersthaftigkeit zeigen, sondern den Puls der Zeit widerspiegeln, als locker drauf los ohne zuviel nachzudenken. Sonst näherst du dich dem Thema wie die oft angestaubten Fotokubs.
LG Kurt
#6Report
08.03.2007
Ein weiteres Tipp Julia, benutze 2 Extremen Blickwinkeln. Notfalls mit ein Leiter von ganz oben herab und vom Boden hinaus um die Ideen noch mehr Tiefe zu verelihen.
Robert
Robert
#7Report
[gone] Gnillo
08.03.2007
Also wenn du die Sache wirklich ernst nehmen willst, dann solltest du keine der hier vorgestellten Ideen beachten.
Versuch dir genau zu überlegen, was Auf- und Abgang für dich persönlich bedeuten kann, oder was DU damit verbindest. Versuch es zu erforschen.
Das selbe gilt für die Milieustudien. Welches Milieu ist z.B. deines, wie zeichnet es sich aus, was sind die Merkmale... usw.
Gute Kunst kommt immer von einem abstrahierten Selbst :)
Versuch dir genau zu überlegen, was Auf- und Abgang für dich persönlich bedeuten kann, oder was DU damit verbindest. Versuch es zu erforschen.
Das selbe gilt für die Milieustudien. Welches Milieu ist z.B. deines, wie zeichnet es sich aus, was sind die Merkmale... usw.
Gute Kunst kommt immer von einem abstrahierten Selbst :)
#8Report
Topic has been closed

Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin ,aber ich habe ein Problem und dachte mir das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.
Da ich im April mein Abi mache ,habe ich zu krönenden Abschluss in Kunst noch eine Aufgabe aufbekommen ,mit der ich hoffnungslos überfordert bin.
Aufgabe:
Erstellen Sie eine Fotoserie (4-8) Bilder zu Folgenden Themenbereichen:
-Auf-und Abgänge (interessante Perspektiven und Beleuchtungsverhältnisse)
- Milleustudien u.s.w.
Es können sowohl Schnappschüsse als auch Inszinierungen verwendet werden.
Ja ,das ist die Aufgabe und mir fällt beim besten Willen nichts passendes ein ;(
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
(Vielleicht könnte ja mal ein Fotograph aus Magdeburg am Wochenende Zeit für mich opfern und mir mir zusammen die Gedanken umsetzen ?) da meine Kamera für gute Bilder ungeeignet ist .
Schon mal vielen Dank und LG Julija