Mal sehen wie gut ihr rechnen könnt :D :D :D :D 15

[gone] Model Anjali
11.03.2007
Ich muss zu geben das ich nicht lösen konnte aber wo ich das ergebniss gelesen habe fand ich es lustig :D :D :D :D

So mal sehen ob ihr diese Aufgabe lösen könnt ;) ;D


Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik Professor an der Universität von Barcelona gestellt:

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Schaut nicht auf die Lösung, es ist mathematisch lösbar. Bemerkung: Ihr müsst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken.
Guest
11.03.2007
Auf der Mutter.

Der ist alt...
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
Ohne überhaupt einen mathematischen Ansatz gemacht zu haben:
Auf dem Friedhof (bzw. im Himmel)
- Das wäre eigentlich die einzige Schlussfolgerung, die ohne
weitere Angaben möglich ist ... oder

Michael R.
[gone] Model Anjali
11.03.2007
Ohhhh sry

Ich kannte den nicht ;)
[gone] Model Anjali
11.03.2007
Nein Micha

Caro hat es schon beantwortet ;)
[gone] *KHM*
11.03.2007
Ach Caro, jetzt hätt' ich endlich mal so tun können, als wär' ich gut in mathe...
Guest
11.03.2007
Hatte ich auch erst überlegt! hehe

Die Story hat aber einfach nen zu langen Bart - da wär ich irgendwann aufgeflogen... :p
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
... aber müsste es dann bei der Frage nicht heissen:
"wo war der Vater?", und nichr "Wo ist der Vater?"
wenns mit der Antwort hinhau'n soll ...

- ich versteh' überhaupt nix mehr ...
Guest
11.03.2007
Micha, so ganz Unrecht haste ja gar nicht; vielleicht haben sie ja aufm Friedhof gepoppt! :D
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
Ich hab' doch geahnt, dass das ein schmutziger MK-Witz ist!

Original von Caro Cute
Micha, so ganz Unrecht haste ja gar nicht; vielleicht haben sie ja aufm Friedhof gepoppt! :D
[gone] Hans K
11.03.2007
Die Frage "Wo ist der Vater" paßt.

Die Aufgabe ist übersichtlicher, wenn man nicht in Jahren rechnet, sondern in Zeiträumen von 9 Monaten; einen solchen Zeitraum nenne ich, um die Sätze kurz zu halten, "Balg", Plural "Bälger".

21 Jahre sind 28 Bälger, 6 Jahre sind 8 Bälger.

Ist das Kind jetzt k Bälger alt und die Mutter m Bälger alt, dann gilt:

k+28 = m
(k+8)*5 = m+8

In der zweiten Gleichung kann man m durch k+28 ersetzen; dann ergibt sich durch einfache Umformungen:

(k+8)*5 = k+28+8
5k+40 = k+36
4k = -4
k = -1

Das Kind ist jetzt minus ein Balg alt, also minus neun Monate. Der Vater zeugt es gerade jetzt.
war noch nie gut in mathe lol das is mir zu hoch XDDDDD
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
- dann paßt aus der Fragestellung aber das nicht:

"""Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind"""

(Das wäre sie dann ja schon bei der Zeugung)
[gone] Hans K
11.03.2007
Original von MICHA 19
(Das wäre sie dann ja schon bei der Zeugung)
Richtig. Sie ist 20 Jahre und 3 Monate alt, das Kind -9 Monate.
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
12.03.2007
Lustige Aufgabe.
Google liefert für "Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren"
645.000 Treffer. Die erste Seite formuliert treffend:

"Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen,
das die Mutter in diesem Moment DURCHGEBÜRSTET WIRD!!"

Gruß

Frank

Topic has been closed