Mobiler Hintergrundhalter gesucht 26

12.03.2007
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hintergrund System.

Es sollte mind. 3m breit sein und sich für schwere Stoffbahnen und Papphintergrundrollen eignen.

Von Wallimex gibt es z.B. ein solches System.

Leider weiß ich nicht wie stabil das Teil ist. Der Preis ist mit ca 120 Euro für zwei Stative, Querstange und Tasche unschlagbar.

Bis zu welcher Windstärke kann man damit problemlos arbeiten ?

Was gibt es noch auf dem Markt ?

Was ist empfehlenswert.

Freue mich über Eure Anregungen

Harald
Hi Harald!

Vielleicht ist das HiLite ja eine Alternative? Robert Kneschke hat es gerade getestet. Schau doch mal: http://www.la-garda.de/content/view/458/69/
Oha..Windstärke...sicherlicht nicht viel...und noch weniger wenn Du den Hintergrund auch an den Seiten des Gestell befestigst.

Aber es ließe sich da was basteln. Oben wo man die Stange mit einer Flügelmutter aufschraubt ist genug Platz für einige Unterlegscheiben an denen man Seile befestigen kann. Also könnt man das Ding nach "Zeltprinzip" mit einigen Seilen und Heringen noch im Boden verankern. Wenn es wirklich mal windig ist.
[gone] Hartsoe
12.03.2007
Ich selbst benutze dafür ein Teil, was ich damals günstig bei einem Konzertausstatter schiessen konnte...

Ist eigentlich für eine mobile Lichtanlage für Diskotheken und so gedacht. Zwei Stative und eine Traverse als Querverstrebung. Hält 150 Kilo aus (da kann man auch mal ein Model dran aufhängen...)
Die Befestigungen für die Stoffbahnen müssten allerdings noch angebracht werden...
Hat damals 135 US$ gekostet...
[gone] MICHA 19 - photographer
12.03.2007
Ob Du mit Walimex oder dem Manfrotto Zeugs arbeitest:
Um eine gute Verspannung - "Takelage" - wirst du nicht rumkommen.
Einen Hintergrund bläst dir Outdoor jeder kleinere Luftzug um.
- Die Leinen am Boden zu befestigen richtet sich eh immer nach dem Untergrund.
Heringe, Sandsack oder Eisengewichte. Oben an den Stativen braucht das nur eingehakt zu werden.
12.03.2007
Die Tips sind ja schon mal supi.

Aber was mich besonders interessiert wie klapprig oder stabil ist das Teil von Wallimex ? Oder sollte man doch in ein stabiles System von Manfrotto investieren ?
Na ja, mal unabhängig von der Marke kannst du eigentlich schon am Preis die Klapprigkeit absehen. Günstige Angebote sind für den Einsatz ab und an durchaus eine Alternative, für häufigere Nutzung jedoch oft nicht ausrecihend robust verarbeitet.

Bei der von dir anvisierten Nutzung dürfte aber vor allem der Reißfestigkeit des Hintergrunds gefragt sein, denn bei der größe kommt ja schon einiges an "Segelfläche" zusammen. Da solltest du der Verankerung viel Augenmerk schenken. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mit einem 105 cm Faltreflektor arbeite, wie es einem den aus den Fingern reißt, bei verhältnismäßig wenig Wind.
12.03.2007
@Gianfranco

Den Test habe ich schon gelesen... hört sich interessant an.

Mal sehen ob ich mir das Teil zulege.

Ich denke auch, dass es auf die Verankerung ankommt.

Vielleicht finden sich ja noch ein par Hersteller außer Wallimex.

Also her damit, falls Ihr welche kennt.

Danke
Hm, im günstigen Bereich wären das eher wohl ähnliche Verdächtige wie Walimex, mit nur anderem Namen. Alternativ ist vielleicht wirklich der Blick in den Musik/Bühnenbereich eine mögliche Alternative.
14.06.2007
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hintergrundsystem. Gibt es jemanden der das Walimex Dingens UND das doppelt so teure Manfrotto Teil aus eigener Erfahrung kennt und darüber berichten kann?

So schlecht sind die Walimex Leuchten Stative ja eigentlich nicht. Manfrotto muss obwohl teurer deswegen nicht unbedingt besser sein.

LG Thomas
14.06.2007
Original von Photowizard

So schlecht sind die Walimex Leuchten Stative ja eigentlich nicht. Manfrotto muss obwohl teurer deswegen nicht unbedingt besser sein.

LG Thomas


Walimex Stative ist der Mull im meiner Tasche
Schlechte Feststeller.
Nie wieder kommt mir eins ins Haus.
Bei 20 Stativen verschidener Hersteller ist es das einzige was nichts Taucht

LG
Jürgen
14.06.2007
Jürgen, danke für die Info! Hab mal ein paar Walimex Stative in der Hand gehabt und fand sie nicht so schlecht. Ich selber hab Hensel und bin im Vergleich zum Preis von den Stativen nicht gerade beeindruckt.

LG Thomas
15.06.2007
Ich auch aber Hensel hat sehr gute und nicht so gute die Ted Serie ist gut von Hensel ist aber vom Femdanbieter.
Sonst hatte Hensel Manfrotto Früher Aktuel kenne ich mich nicht aus.
Habe die Besten vom Chinesen von der Photokina mitgenommen die Halfte von den Preisen von Walimex. Und Luftgefedert.
LG
Jürgen
28.06.2007
Ich habe mir jetzt das Manfrotto Teil zugelegt. Für Indoor macht es einen auf jeden Fall ausreichend stabilen Eindruck. Outdoor gehts bei absoluter Windstille bestimmt auch ;-)

Gefunden habe ich das System hier: http://www.thomann.de

Der Preis war mit 185.- Euro unschlagbar gut. Da ist Walimex nicht mehr sooo viel billiger.

LG Thomas
28.06.2007
Original von Photowizard
Ich habe mir jetzt das Manfrotto Teil zugelegt. Für Indoor macht es einen auf jeden Fall ausreichend stabilen Eindruck. Outdoor gehts bei absoluter Windstille bestimmt auch ;-)

Gefunden habe ich das System hier: http://www.thomann.de

Der Preis war mit 185.- Euro unschlagbar gut. Da ist Walimex nicht mehr sooo viel billiger.

LG Thomas


EUR 185,00??? schaue mal da, da bekommste ein system mit 4m für die hälfte ;-):
fotostudio24-online.de

roland
28.06.2007
@Roland: fürs Manfrotto ist 185.- Euro wirklich günstig. Normalerweise kostet das MA 314 zwischen 240 und 280 Euro.
Dass es etwas ähnliches von anderen Herstellern günstiger gibt, ist schon klar ;-)

LG Thomas
28.06.2007
Original von Photowizard
@Roland: fürs Manfrotto ist 185.- Euro wirklich günstig. Normalerweise kostet das MA 314 zwischen 240 und 280 Euro.
Dass es etwas ähnliches von anderen Herstellern günstiger gibt, ist schon klar ;-)

LG Thomas


war schon klar, aber es war die aussage, dass WALIMEX ähnlich "teuer" sei! aber da ist walimex ca. die hälfte günstiger! ;-)

wennst mal von fotostudio24-online.de was brauchst, beziehe dich auf mich - dann gibts bestimmt noch ein paar prozente! ;-)

ROLAND
24.11.2007
...also ich habe bei ebay zugeschlagen. Hintergrundsystem schwarz matt, bis 2,80m in
der Höhe eistellbar, Querstangen dreiteilig, je 1,10m also max. 3,30m breit. Inkl. Tasche für
78,50 Euro plus Versand. Damit bin ich voll zufrieden.
Was fehlte sind Klammern umr den Stoffhintergrund zu befestigen. Dafür gibt es Fotoklammern.
Weil da das Wort Foto drin vorkommt auch entsprechend unverschämt teuer. Habe mir schwarze
Gardinenringe mit Klemme bei Ikea gekauft. 10 Stück so 2,30 Euro.
Papierrolle einfach über die Querstange schieben spart die Klammern (für alle die Stoff nicht mögen).
Tip: Damit der Stoffvorhang gerade hängt spanne ich immer zwei dicke Gummiringe vom
letzten Gardinenring an die seitlichen Stative.

Alles klappt prima.

Gruß
Andreas
...die fotoklammernn gibt es zuweilen im baumarkt auch.....günstiger. aber selten.

ich habe ein walimex system und bin damit indoor sehr zufrieden. outdoor (also bei wind etc.) habe ich es noch nicht ausprobiert.
23.12.2007
Original von ARTist Cyberello (www.koerperkunstwerke.de)
...die fotoklammernn gibt es zuweilen im baumarkt auch.....günstiger. aber selten.

ich habe ein walimex system und bin damit indoor sehr zufrieden. outdoor (also bei wind etc.) habe ich es noch nicht ausprobiert.

Topic has been closed