Rechenaufgabe!!! 10

[gone] Sahara
16.03.2007
Drei Freunde gehen gemeinsam in ein Restaurant. Die Rechnung beträgt insgesamt 30 euro. Jeder der Freunde gibt der Kellnerin 10 euro.
Der Koch sagt zu der Kellnerin, sie hätte den Gästen zu viel abgenommen. Insgesamt bräuchten sie nur 25 euro zu bezahlen.
Die Kellnerin gab nun den Koch 25 euro. Von den übriggebliebenen 5 euro steckt sie sich 2 euro ein, da sie 5 euro schlecht durch drei Personen teilen kann.Jeden der drei Gäste gibt sie nun jeweils 1euro zurück. Demzufolge hat nun jeder Gast 9 euro bezahlt.
Wenn man nun die 9euro mit der 3 (Gäste) multipliziert, ergibt es eine Summe von 27 euro. Jetzt addiert man die 2euro der Kellnerin dazu = 29 euro

Meine Frage: Wo ist nun der fehlende 1euro abgeblieben???

:-P
[gone] Hans K
16.03.2007
Die Rechnung ist im Ansatz falsch. Korrekt ist:

Jeder der drei Gäste hatte zwei Beine und saß auf einem Stuhl mit vier Beinen; dazu kommen die beiden Beine der Kellnerin - das gibt insgesamt 20. Das Wort "Restaurant" hat genau 10 Buchstaben. 20+10=30; die Rechnung stimmt also exakt.

Und wenn Du nun fragst, warum man Beine und Buchstaben zusammenzählen sollte: Keine Ahnung. Aber es ist mindestens so sinnvoll, wie wenn man die von den Gästen tatsächlich gezahlten Beträge und das, was die Kellnerin davon unterschlug, zusammenzählt.

Und meine Rechnung geht immerhin auf.
[gone] Sahara
16.03.2007
meine rechnung geht auch auf!!! :-P
[gone] Hans K
16.03.2007
Nein, Deine bleibt offen. Aber das ist in dem Fall genausogut.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
16.03.2007
25 Euro behält der Koch, 2 Euro die Kellnerin und 3 die Freunde.. was soll daran nicht aufgehen?
Ich frag mich auch immer, wohin meine Euros verschwinden. den einen könnte ich noch verschmerzen.
:-) Wolfgang
[gone] Sahara
16.03.2007
marc, dass ist nicht der vorgegebene rechenweg!!!
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
16.03.2007
Statt 30 Euro stehen aber nur noch 27 zur Disposition.. von denen muss man 2 abziehen (für die Kellnerin) und sie nicht dazuzählen! Und so sind es wieder 30, egal wie Du es drehst und wendest.
Ich hätte gerne die Adresse von dem Restaurant wo man mit 3 Leuten für 25 Euro essen kann ;-)

LG, Norbert
[gone] Hans K
16.03.2007
Bevor sich nun jemand Knoten in die Haare grübelt:

Der Punkt ist, daß, wer mit Zahlen rechnet, sich überlesen sollte, was die Zahlen bedeuten.

Daß man willkürlich irgendwelche Zahlen addieren kann, habe ich hoffentlich deutlich demonstriert. Ebenso willkürlich ist, zu den real gezahlten Beträgen der Gäste das von der Kellnerin unterschlagene Geld zu addieren, denn es gibt gar keine sinnvolle Frage, die man damit beantworten kann.

Man kann fragen: "Wieviel bekam der Koch?" - und um das zu beantworten, muß man von den real bezahlten 27↚¬ die unterschlagenen 2↚¬ abziehen - heraus kommen 25↚¬.

Man kann fragen: "Was wurde aus den 30↚¬" - und dann ist die Antwort von marc genau richtig: 25↚¬ an den Koch, 2↚¬ an die Kellnerin, 3↚¬ zurück an die Gäste.

Aber mir fällt außer "Was kommt heraus, wenn man zu den real gezahlten Beträgen das von der Kellnerin unterschlagene Geld addiert?" keine Frage ein, die man beantworten könnte, indem man zu den real bezahlten Beträgen das von der Kellnerin unteschlagene Geld addiert. Und es gibt keinen Grund, aus dem das Ergebnis 30 sein sollte, auch wenn es zufällig in der Nähe liegt.

Topic has been closed