ständig kaputter Hintergrundkarton 34

Hallo MK-Fotografen,

meine Hintergrundkartons haben die unangenehme Eigenart, in kürzester Zeit an der Anfangskante zu zerreißen.
Auch bei sensibelster Handhabung ist nach ein, zwei Shootings meist die Kante zerfetzt und ich kann ein gutes Stück wieder wegschneiden.

Wie behandelt ihr euren Karton ( klar sehr vorsichtig) ? Ist das nur bei mir so oder triffte es euch auch. Was kann man dagegen machen? Habt ihr evtl. eine gute Lösung?

VG Hans-Jürgen
19.03.2007
Einfache Lösung: Günstigen Ikea-Teppich (Läufer) kaufen und beim Shooten über den Anfang legen.
Hat auch den angenehmen Effekt, daß Du bei Bildern aus der Bodenperspektive einen warmen und weichen Untergrund hast ;-)

FT
@ FT: warm und weich ist immer gut :>, aber ich habe schon einen Teppich im Studio liegen (tritt sich leider auch sehr schnell durch) da jetzt noch einen oben drauf ist auch nicht so optimal.

VG Hans-Jürgen
19.03.2007
wieso die anfangskante? die kommt doch eh
nicht mit aufs bild... wir legen immer einfach
den rollenkarton quer drüber, und da reißt eigentlich nix.

neuralgischer ist da schon die stehfläche,
da kommt jetzt aber bei "uns" hoffentlich bald
das laminat drunter, gegen das ständige
durchlöchern mit den stilettos der damenwelt... ;)
Oder wenn dir der Teppich nicht gefällt, nimm eine Alukante zum drauflegen.
@ verleihnix: der Karton ist zu hoch. Ich liege auch gern auf dem Boden und mach ganz dicht über dem Boden Fotos, das geht also nicht.
Mit dem durchtreten mit den Absätzen habe ich einfach gelöst: bei dem schwedischen Möbelhaus habe ich einen Unterlage aus Kunststoff gekauft (für unter die Bürostuhlrollen).
Das ist der "Trittbereich" fürs Model - wenns funktioniert- und das geht recht gut. Löcher gibts zwar weiterhin, aber nicht mehr so viele.

Vg Hans-Jürgen
[gone] Heliographie
19.03.2007
Die einfachste Lösung ist die Vorderkante mit starkem Paketklebeband oder mit Panzerband (Gewebe-Klebeband) einzufassen.

Etwas aufwändiger aber noch sicherer ist es die Vorderkante zwischen zwei etwa 5mm starke Holzleisten zu verschrauben. Die Kanten der Leisten sollten abgerundet sein, sonst tut es weh, wenn man mal barfuß drauftritt.

Die zweite Lösung hat den Vorteil, dass das Ende auch immer schön plan auf dem Boden aufliegt.


Gruß Heliographie
Die Kante wird in eine Schiene eingespannt, die gleichzeitig als Gewicht dient, damit ist das Problem gelöst.
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
19.03.2007
...mhm, die Kante ist weniger das Problem, da hab ich einfach eine Holzlatte drauf zu liegen. Das geht schnell, wenn ich bei einem Shooting den Hintergrund wechseln will. Bei mir ist auch eher das Problem im Mittenbereich, und zwar bei Einsatz der hohen, spitzen Absätze durch die Mädels. Hab auch Teppich drunter und das führt zu "Durchlöcherungen". Gibt aber auch Unterschiede, manche gehen anscheinend so, dass sie wenig Gewicht auf den Absätzen haben, manche pieken bei jedem Schritt ein Loch rein.
Naja, nach ner Zeit roll ich den einfach weiter ab und schneide das kaputte Stück weg. Hab schon einen hohen "Pappverbrauch" dadurch...!
@ Heliographie: ich glaube die Schiene werde ich mir basteln, sollte es wohl bei Obi geben...
@ Wolfgang : dito s. oben...
@ Delightful Vision: Wenns nicht so toll aussehen würde, müssten Pömps Studioverbot erhalten ;-))

Ich Danke euch allen, die Idee mit der Leiste scheint am einfachsten zu sein. Tröstlich ist, dass es nicht nur mir so ergeht.

VG Hans-Jürgen
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
19.03.2007
aber ein Loch im Hintergrundkarton kann man doch sinnvol nutzen


sinnvolle Nutzung - Bildidee


LOL
@ Horst: ;-))) , man muss wirklich jede Situation sinnvoll nutzen...
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
19.03.2007
Original von Hans-Jürgen Mölich
@ Horst: ;-))) , man muss wirklich jede Situation sinnvoll nutzen...


genau .... Hintergrundkarton ist teuer und so wird es einfach zur Bildidee und schon ist das Stück von dem Karton nicht mehr so teuer oder man trauert ihm nicht mehr nach
[gone] Modelagentur van der Hooven
19.03.2007
eine aluleiste habe ich auch ;)


Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)
Oder wenn dir der Teppich nicht gefällt, nimm eine Alukante zum drauflegen.
20.03.2007
Hama bietet klemmkanten für studiokarton an.. Recht preiswert und gut. bei hochgezogener rolle hängt der hintergrund auch wieder gut aus, und falten gibts durch das gewicht auch nicht. ich karm mal nach dem link oder der bestellnummer.
@ Art@DD : der Link wäre klasse, was zum einfachen anklemmen ist natürlich super.
22.03.2007
@Hans leider gibts keinen link dafür. Geh mal zum Fotohändler deines Vertrauens und frag ihn danach. Er kann dir das aus dem Zubehörkatalog -Fachversand-raussuchen und zeigen.

Gruss Art
vorne hat man doch eh die Beschwerungsschiene dran, da kann doch nix einreissen, und seitlich muss man eben ein bisschen vorsichtig sein. Aber nach ein zwei Shootings muss man ja sowieso wieder 3 m wegschneiden. Ich hatte mal Tyvekhintergründe, die sind abwaschbar, aber nicht in vielen Farben erhältlich und wellen sich bei Kontakt mit Fett.
hm.. ich hab das mit dem Papierboden gar nicht.. für meine 3 Hauptfarben benutze ich PVC oder Teppichböden in passenden Farben, so halten meine Papierrollen einfach ziemlich lange u. ich mache in den Übergängen eine schöne Hohlkehle.. die Übergänge lassen sich ziemlich problemlos weichzeichnen..

ok.. ich geb zu Sparlösung.. ;o) aber sie funzt..

LG elisabeth
22.03.2007
ich mach viel analog ohne große Nachbearbeitung und da ists schon gut wenn der Karton mal das 3. shooting erlebt. Probleme mit "Einreißen" hatte ich allerdings noch nie.

anTon

Topic has been closed