Blitz (Walimex) lößt nicht mehr aus 33

[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
19.03.2007
Hallo!

Am Wochenende hat bei einem Shooting einer meiner Walimäxe gestreikt. Sehr komisch, läßt sich einschalten, läd auf, aber der Blitz kann nicht ausgelößt werden. Weder per Blitz (also Fotozelle), per Synchronkabel, noch per Test-knopf. Garantie ist leider abgelaufen. Hat einer sowas schonmal gehabt oder spontan ne Idee was das sein könnte?

Gruß, Andreas
19.03.2007
iss vielleicht die Blitzröhre kaputt ?
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
19.03.2007
...hab ich schon testweise ausgewechselt, daran liegt es nicht...

Nach so zwanzigmal auslösen über Kabel kann es sein das er noch mal abfeuert, aber irgendwie unsystematisch. Vor allem kam der Blitz ca. 3 sekunden nach dem Impuls (Sync-Kabel)
also ich bin ja nicht der Technik Freak u. wenn ich jetzt hier Mist schreibe, möge man mich verbessern.. diese Blitze haben so Elkos ??? drin ... die dafür zuständig sind, dass der Blitz sich wieder ordentlich aufläd.. wenn die mit der Zeit nicht mehr in Ordnung sind, dann müssen diese Ausgetauscht werden.. soweit mir das mal wer erklärt hat ;) könnte also daran liegen.. dafür spricht auch, dass er dann doch IRGENDWANN mal ausgelöst hat, lange Zeit nach dem Impuls..

LG elisabeth
[gone] Modelagentur van der Hooven
22.03.2007
alle andere blitze funktioniere aber, oder??
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
23.03.2007
...jepp, die anderen funktionieren noch.

Die "Elkos", die vom Funktionsprinzip Kondensatoren sind, die waren auch nicht schuld. Es war sowas wie ne "kalte Lötstelle", da wo die Leitungen zum Halte/ Steckerdings für die Ringblitzröhre gingen. Die Anbindung hat's irgendwie zerbröselt und führte zu so ner Art Wackelkontakt. Der Blitz läd auf, der Impuls zum "abfeuern" kommt, aber es kann kein Strom fließen.
Der Grund, warum er dann nach ner Zeit ausgelöst hat, war der, dass ich dann wohl am Blitz "gewackelt" hab. Wären die Kondensatoren das Problem, hätte er gar nicht laden können/ dürfen.
Naja, einmal Lötkolben, jetzt geht's wieder. Ist halt ein Wali, da kann man auch net sooo die Verarbeitung wie bei den deutlich teureren Herstellern erwarten. Da kann sowas auch mal vorkommen, jetzt blitzt es wieder...!

Thanks für die Ratschläge, Mädels und Jungens!
23.03.2007
haben auch zwei Walimex 350 CY

und bei uns kommt es auch vor das der eine nur bei jedem 2 ten Blitzen auslöst
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
23.03.2007
Original von shivana
haben auch zwei Walimex 350 CY

und bei uns kommt es auch vor das der eine nur bei jedem 2 ten Blitzen auslöst


...könnte ein Sync-Problem sein. Ich hab zwei Wallis (300 JZL) und einen 150 CY. Selbst wenn ich mal zu schnell hintereinander zwei Bilder mache und der noch nicht wieder ganz aufgeladen hat, dann löst der trotzdem aus, ist halt nur nicht so stark, dass Bild wird dann was düster.

Wie löst Du aus? Kabel? Photozelle? Kann sein das die Photozelle das nicht rafft, hatte ich mal bei meinem, da hat's auch nicht immer funktioniert. Daher sind bei mir die Blitze alle an Kabeln und die münden dann in den Funkempfänger..!
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
23.03.2007
Also ich habe mit der Walimex CY 250 nur Streß, wenn in der Fotobranche Schrott produziert wird dann heißt es Walimex.

Bei mir leuchtet mal die rote SYNC Lampe und dann mal wieder nicht.
Mal löst die Anlage aus, obwohl ich nicht mal in der Nähe der Anlage oder der Kamera bin.

Momentan ist sie wieder tot, Strom hat sie aber rote Lampe ist tot, ich kann am Stromanschluß rütteln wie blöde... nix
Wenn ich das so ca. 30 min mache, habe ich evtl Glück das die Lampe dann mal wieder leuchtet um nach kurzer Zeit wieder sein Geist aufzugeben.

Ich könnte kotze, am Mo rufe ich die an und SCHREIE den durch den Hörer.
Ich habe so eine Wut mitlerweile, dass ich nen Loch durch die Wand schlagen könnte.
[gone] masbon pictures
23.03.2007
ehi Sven, das ist aber auch was, dann hast du einfach ein bild, ohne es zu wissen(freundlich lach;;;) es sind oft die besten;)
ciao


Original von Sven Asmus
Also ich habe mit der Walimex CY 250 nur Streß, wenn in der Fotobranche Schrott produziert wird dann heißt es Walimex.

Bei mir leuchtet mal die rote SYNC Lampe und dann mal wieder nicht.
Mal löst die Anlage aus, obwohl ich nicht mal in der Nähe der Anlage oder der Kamera bin.

Momentan ist sie wieder tot, Strom hat sie aber rote Lampe ist tot, ich kann am Stromanschluß rütteln wie blöde... nix
Wenn ich das so ca. 30 min mache, habe ich evtl Glück das die Lampe dann mal wieder leuchtet um nach kurzer Zeit wieder sein Geist aufzugeben.

Ich könnte kotze, am Mo rufe ich die an und SCHREIE den durch den Hörer.
Ich habe so eine Wut mitlerweile, dass ich nen Loch durch die Wand schlagen könnte.
23.03.2007
...könnte ein Sync-Problem sein. Ich hab zwei Wallis (300 JZL) und einen 150 CY. Selbst wenn ich mal zu schnell hintereinander zwei Bilder mache und der noch nicht wieder ganz aufgeladen hat, dann löst der trotzdem aus, ist halt nur nicht so stark, dass Bild wird dann was düster.

Wie löst Du aus? Kabel? Photozelle? Kann sein das die Photozelle das nicht rafft, hatte ich mal bei meinem, da hat's auch nicht immer funktioniert. Daher sind bei mir die Blitze alle an Kabeln und die münden dann in den Funkempfänger..![/quote]



Habe zwei gleiche 350 cy sind gerade mal 4 Wochen alt , ausgelöst wird mit einem Infrarotauslöser auch von Walimex
die Camera ist die EOS 400 aber mit der hat das ja nix zu tun.
23.03.2007
löst er denn aus, wenn du den testknopf drückst?
der sollte immer gehen ... sonst hats wohl röhre / elektronik
vomn schlitten gehauen.
23.03.2007
ja Testknopf geht immer,
wie gesagt
ist manchmal jedes 2 te Mal kann aber auch mal 10 Bilder synchron auslösen
[gone] Modelagentur van der Hooven
23.03.2007
da sitzt dein funkaulöser nicht richtig, versuche mal nach recht und links zu wackeln.


Original von shivana
ja Testknopf geht immer,
wie gesagt
ist manchmal jedes 2 te Mal kann aber auch mal 10 Bilder synchron auslösen
23.03.2007
danke werde es beim nächsten mal ausprobieren
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
23.03.2007
Original von shivana

Habe zwei gleiche 350 cy sind gerade mal 4 Wochen alt , ausgelöst wird mit einem Infrarotauslöser auch von Walimex
die Camera ist die EOS 400 aber mit der hat das ja nix zu tun.


...da es mit dem Testknopf ja immer funktioniert liegts offensichtlich nicht an der der Blitzleuchte, etc., sondern an der Auslösung. Der IR Auslöser sendet ja ein Licht aus, was von der Photozelle des Blitzkopfes empfangen wird und den Blitz zündet. Das ist ja das selbe Prinzip wie wenn ich einen Blitz nehme um die anderen auszulösen. Das hat bei meinen Wallis auch oft nicht geklappt. Deswegen hab ich jetzt den Funkauslöser und den Empfänger mit Kabeln an alle Blitze ( Momentan Drei) gehängt.
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
23.03.2007
Also ich löse immer mit Kabel aus, aber das ist ja egal, denn wenn die Lampe nicht leuchtet kann ich nen Handstand machen und nichts passiert.
Drücke ich die Testknopf, blitz es sehr schwach, aber auch das ist egal, wenn diese blöde rote SYCN Lampe nicht leuchtet.
[gone] Delightful Visions (derzeit Shootingpause)
23.03.2007
Original von Sven Asmus
Also ich löse immer mit Kabel aus, aber das ist ja egal, denn wenn die Lampe nicht leuchtet kann ich nen Handstand machen und nichts passiert.
Drücke ich die Testknopf, blitz es sehr schwach, aber auch das ist egal, wenn diese blöde rote SYCN Lampe nicht leuchtet.


...verbessert mich wer, wenn ich da falsch liege, aber die rote Lampe ist nicht die Sync Lampe, sondern die Blitzbereitschaftsanzeige, also das der Blitz geladen hat. Das "SYNC", was darunter steht, bezieht sich auf die Klink-Buchse.

D.h. wenn Dein Blitz nicht läd - warum auch immer - ist es egal ob Du es mit einem Kabel oder einem Handstand versuchst, dann lößt der auch nicht aus. Klingt nach einem elektronischen Problem, dass der Kondensator nicht aufläd...! Noch Garantie..?
[gone] MICHA 19 - photographer
23.03.2007
Klingt ja fast so, als müsste man bei den Walmexen auch öfters
mal nach dem Füllstand des Magnesiapulvers schauen: :-)

(- Sei's drum, ich muss am WE dringend mein - Elinchrom -
Synchronkabel löten, sonst blitzt da auch nix)

Michael R.
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
23.03.2007
@Delightful Visions

lol jetzt wo Du es sagst .. ;o)

Ok dann weiß ich schonmal das das ein Aufladungsproblem ist.
Naja werden die Mo. früh gleich nen super Kunden am Hörer haben. lol

Topic has been closed