** Wichtig** IC / ICE -Zuschlag..wie teuer? 12
[gone] Hans K
22.03.2007
Den gibt es auch nicht mehr separat, sondern Du kaufst eine Fahrkarte, die Dich berechtigt, mit dem ICE oder nur mit dem IC oder nit keinem von beiden zu fahren. Wieviel teurer als die Fahrkarte ohne diese Zuschläge das ist, hängt von der Strecke ab.
Am besten siehst Du nach unter http://www.bahn.de - dort kannst Du auch gezielt nach Verbindungen ohne ICE oder ohne ICE und IC suchen.
Und wenn Du öfter so weit fährst, daß es sechs Stunden dauert, lohnt sich, über die Anschaffung einer BahnCard nachzudenken. Wenn Du etwas fünfzig Mal im Jahr so weit fährst, bekommst Du im nächsten Jahr eine lustige glitzernde BahnCard, mit der Du an großen Bahnhöfen in die Lounge darfst und für den Kaffee nichts zahlst.
Am besten siehst Du nach unter http://www.bahn.de - dort kannst Du auch gezielt nach Verbindungen ohne ICE oder ohne ICE und IC suchen.
Und wenn Du öfter so weit fährst, daß es sechs Stunden dauert, lohnt sich, über die Anschaffung einer BahnCard nachzudenken. Wenn Du etwas fünfzig Mal im Jahr so weit fährst, bekommst Du im nächsten Jahr eine lustige glitzernde BahnCard, mit der Du an großen Bahnhöfen in die Lounge darfst und für den Kaffee nichts zahlst.
#2Report
[gone] Silvana Shade
22.03.2007
..aber auf meiner fahrkarte steht dass ich nen zuschlag brauche..und das ist einmalig!!!
Weiß das keiner :-((
ihr fahrt doch sicher öfter mal soweit oder seid zumindest mal weiter gefahren mit dem ice *...* :-((
Weiß das keiner :-((
ihr fahrt doch sicher öfter mal soweit oder seid zumindest mal weiter gefahren mit dem ice *...* :-((
#3Report
[gone] I Thomas I
22.03.2007
Also ein ICE hat immer einen gesonderten Fahrpreis. Was Du da zahlst hängt davon ab welche Strecke du nimmst. Die Preiswerteste Variante nach Halle ist laut Bahn.de für 74 Euro einfache Fahrt über Dortmund. Da fährst Du mit dem IC ab Dortmund und Zuschlag ist schon drin. Fahrzeit 5:09
Mit dem ICE über Hannover brauchst du 4:54 und bist 81 Euro los. Auch nur einfach Fahrt und auch da ist der Zuschlag schon bei.
Wenn Du Deine Fahrkarte am Schalter unter angabe Deiner Zugverbindung gekauft hast, wirst Du schon den richtigen Fahrschein haben.
Gruß Thomas
Mit dem ICE über Hannover brauchst du 4:54 und bist 81 Euro los. Auch nur einfach Fahrt und auch da ist der Zuschlag schon bei.
Wenn Du Deine Fahrkarte am Schalter unter angabe Deiner Zugverbindung gekauft hast, wirst Du schon den richtigen Fahrschein haben.
Gruß Thomas
#4Report
[gone] Silvana Shade
22.03.2007
..aber ich hab dieses tschibo ticket... wo man zwei mal mitfahren kann, wisst ihr :(
#5Report
[gone] I Thomas I
22.03.2007
Original von Silvana Shade
..aber ich hab dieses tschibo ticket... wo man zwei mal mitfahren kann, wisst ihr :(
Laut Internet ist es so:
Ein Ticketheft für 2 beliebige Verbindungen innerhalb Deutschlands!!
Kinder/Enkelkinder bis einschließlich 17 Jahre reisen in Begleitung eines Eltern-/ Großelternteils oder Lebenspartners kostenlos, wenn die Anzahl der Kinder auf der Fahrkarte eingetragen ist. Mit dem Tchibo Ticket der Bahn können Sie vom 2. Januar bis 4. April 2007 zweimal innerhalb Deutschlands reisen: Wann und wohin Sie wollen (außer freitags). Sie können als 1 Person Hin und Rückfahrt, oder 2 Personen eine Strecke nutzen. Die Tickets können deutschlandweit für jede beliebig lange Bahnstrecke in der 2. Klasse im ICE, InterCity oder EuroCity genutzt werden und gelten einen ganzen Tag bis 10 Uhr des Folgetages. Nur Namen, Reisedatum und gewünschte Strecke eintragen, einsteigen und losfahren. Mit den entsprechenden Aufpreisen können auch die ICE-Sprinter und die Züge von DB Nachtzug sowie CityNightLine genutzt werden.
Das heißt, du kannst Einsteigen in den ICE. Nur den ICE-Sprinter kannst nicht nutzen. Aber der hilft Dir auch nicht. Aber beeilen musst Du Dich.
Grüße Thomas
#6Report
[gone] Silvana Shade
23.03.2007
..vielen dank :-)
aber was ist ein ICE-Sprinter?^^
aber was ist ein ICE-Sprinter?^^
#7Report
[gone] Ivoneida
23.03.2007
Der Sprinter ist ein ICE der der an weniger Bahnhöfen/oder keinen bis zum Zielbahnhof hält. Der Sprinter Frankfurt- Berlin hält zum Beispiel nirgends mehr an. Diese Züge sind deswegen schneller und reservierungspflichtig. Letztes Jahr hat die Reservierung noch 10 ↚¬ gekostet. Das ist dann auch gleichzeitig der Sprinter-Aufschlag.
#8Report
[gone] Silvana Shade
23.03.2007
Supi, vielen Dank :)
Jetzt bin ich etwas schlauer!!
Jetzt bin ich etwas schlauer!!
#9Report
23.03.2007
also: ich war kürzlich in chemnitz - mit dem tchibo-ticket und dem ICE. null problemo. genaues findest du auf der umschlaginnenseite: die fahrkarte gilt in den zügen der produktklassen ICE, IC/EC usw. 2.klasse. auf meinem ticket habe ich über eine zuschlagpflicht bei benutzung von ICE nichts gefunden. du kannst also beruhigt sein. gute fahrt
norbert
norbert
#10Report
23.03.2007
Oh WOW
die MK macht der Bahnauskunft Konkurrenz.
Sowas erfährt man an jedem Schalter. SChon seltsam für was alles ein Thread aufgemacht wird
lg
bernd
die MK macht der Bahnauskunft Konkurrenz.
Sowas erfährt man an jedem Schalter. SChon seltsam für was alles ein Thread aufgemacht wird
lg
bernd
#11Report
[gone] Silvana Shade
23.03.2007
Musst es dir nicht durchlesen wenns dir nicht passt..hab nun mal leider nich die zeit vorher zur bahn zu gehen und ich fahr schon nächste woche ... macht aber nichts..nur wenn du x-ten mal durchdiskutiert wird wie nützlich tfp ist und ob die neue mk-version echt der burner ist, sacht keiner was ;))
wenn man keine ahnung hat: einfach mal mund halten!!
thanks
wenn man keine ahnung hat: einfach mal mund halten!!
thanks
#12Report
Topic has been closed

Mal wieder ein unwissendes Model:
Wie teuer ist der IC/ bzw ICE- ZUschlag von Oberhausen nach Halle? Das Halle, wo auch Leipzig ist :-D
Also die Fahrt dauert knapp 6 Stunden...aber den Aufschlag für die Nutzung des ICE / IC finde ich leider nirgends!!
Glg, Silvana