Geld für Models: Wie läuft die Bezahlung? 7
03.04.2007
Was ist bitte keine Bezahlung und kein TFP - ähm kein Shooting?
#2Report
03.04.2007
- Grundsätzlich TFP bzw. TFCD (incl. der Veröffentlichuingsrechte für Eigenwerbung) plus angemessenes Catering. Ich trage alle Studio, und Shootingkosten, das MK-Modell seine eigenen Kosten (auch Reisekosten).
- Wenn ich einen Auftraggebert habe nutze ich im Regelfall prosessionelle bzw. wirklich erfahrene semoproffessionelle Modelle mit Festhonorar (ohne Veröffentlichungsrechte seitens des Models, mit vielleicht 2-3 Fotoabzügen).
Gruß und"...have a good look!"
Horst
- Wenn ich einen Auftraggebert habe nutze ich im Regelfall prosessionelle bzw. wirklich erfahrene semoproffessionelle Modelle mit Festhonorar (ohne Veröffentlichungsrechte seitens des Models, mit vielleicht 2-3 Fotoabzügen).
Gruß und"...have a good look!"
Horst
#3Report
[gone] Ponzi
03.04.2007
Ich habe bei meinen PAY-Shootings immer vorher ein festes Honorar vereinbart
#4Report
03.04.2007
Da ich meinen Lebensunterhalt mit dem fotomodeln verdiene, gehts bei mir meistens per Pay.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Und wenn Pay, dann vorher vereinbarte Fest-Gage.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Und wenn Pay, dann vorher vereinbarte Fest-Gage.
#5Report
03.04.2007
Was ist bitte keine Bezahlung und kein TFP - ähm kein Shooting?
Rein theoretisch wäre es doch möglich: Ein Fotograf macht mit einem Model Bilder, was aber nicht mal Bilder als Bezahlung möchte...
Und danke für die bisherigen Infos.
Ich beteilige meine Models meist auf prozentualer Basis, da fallen auch dreistellige Beträge an. Bei Aufragsarbeiten gibt es auch mal Festgagen...
Lg, Robert
#6Report
Topic has been closed
Time for Print (TfP)
39
Festgage
38
keine Bezahlung (auch kein TfP)
4
prozentualer Anteil am Fotoverkauf
2
Sachpreise (Kleidung, CDs, o.ä....)