Der Naughty feiert Jubiläum 21

08.04.2007
Huhu!

Die meisten kennen mich nun ohnehin, aber mir wird soeben gewahr, daß ich mein zweijähriges Jubiläum sowohl in der MK als auch als Fotograf feiern kann!

Vor zwei Jahren gings los, als ich mich als blutiger Anfänger und recht unbedarft in der MK anmeldete. Bis dahin war ich gelegentlich mal mit den analogen Kameras meines Vaters in Berührung gekommen und knipste zumeist im Automatikmodus auf Partys, im Urlaub oder auch schon mal die eigene Freundin... diese sogar nackt... *ggg*

Fotografie konnte man dies alles aber nicht wirklich nennen, ich war ein 0815-Otto-Normal-Gelegenheits-Knipser. Zu dieser Zeit war ich noch als Musiker aktiv, für ein anderes Hobby blieb keine andere Zeit.

Wie das Leben so spielt, kannte ich aus einem Chat, der aber so rein gar nichts mit Fotografie zu tun hatte, eine gewisse Melle Noire, die mir eines Tages eröffnete sie müsse jetzt zum Shooting...

Wie? Was? Shooting? Mein Interesse war geweckt... War ich doch seit langer Zeit ein Liebhaber von Bildern schöner (auch mehr oder weniger unbekleideten) Frauen... Melle war es, die mich auf die Modelkartei und die FC aufmerksam machte...

So etwas wollte ich auch machen, hinter der Kamera wohlgemerkt! Sie stellte mich Magnus Stockhardt vor, der in der Folge mein Mentor und fotografischer Lehrmeister wurde, und mit dem mich bis heute eine große und wichtige persönliche Freundschaft verbindet.

Magnus lehrte mich die grundlegenden Dinge wie Bildaufbau, Lichtführung, weihte mich in "Geheimnise" im Umgang mit Modellen ein, und bewahrte mich vor groben Anfängerfehlern. Überdies organisierte er mir mein erstes richtiges Shooting in seinem Studio mit geduldigen und gleichzeitig inspirierenden Modellen aus seinem persönlichen Freundeskreis.

Magnus arbeitete im Studio mit Dauerlicht, und nicht wie heute üblich mit einer Blitzanlage, so konnte ich anschaulich einiges über die Wirkung von Licht erlernen, zeitgleich wagte ich erste Versuche im Outdoorbereich mit "available light".

Modelle der ersten Monate waren unter anderem Tallay, Red Rose, sowie Diva Lumica (alias Banshee, leider nicht mehr in der MK vertreten)... ihnen gilt noch immer mein Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Bald darauf wurde es Zeit, sich mit Studioblitzanlagen auseinanderzusetzen, und hier war es Elisabeth Hackmann, die mir eine Einleitung in die Materie gab und mich in ihrem Studio mehrfach meine eigenen Erfahrungen sammeln ließ. Auch Dir, Lisi, bin ich dankbar dafür!

Unter dem Motto "Übung macht den Meister" folgte Shooting auf Shooting, und so kam ich innerhalb von nur zwei Jahren zu einer ziemlich veritablen Sedcard...

In diesen nur zwei Jahren ging es kameratechnisch über meine erste Minolta Dimage Z10, gefolgt von einer Panasonic Lumix Z20, einer Minolta A1 bishin zur DSLR-Fotografie mit einer Minolta Dimage 7D. Seit einigen Monaten bin ich jedoch im Canon-Lager angelangt und nenne eine 400D und eine 30D mein eigen...

Was ich dabei allerdings immer wieder festgestellt habe ist, daß niemals die Kamera das Bild macht, sondern immer der Fotograf! So sind auch heute noch Bilder meiner preisgünstigen Dimage Z10 auf meiner Sedcard zu bestaunen.

Zwei Jahre sind es erst? Ich kann es selbst kaum glauben, und möchte mich hiermit bei allen Fotografen und Modellen mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe bedanken!

Besonders erwähnen möchte ich abschliessend jedoch Achim Winkler, der mir das ein oder andere Ding näherbrachte und mich über die Schulter schauen ließ, sowie Bernd (besser bekannt als ksm-tec), ohne dessen Unterstützung das ein oder andere Ding nicht möglich gewesen wäre...

Es grüßt der Naughty, dem es heute morgen aus der Feder (oder besser: der Tastatur) floss...

LG Uwe
[gone] ** Insa **
08.04.2007
Lieber Uwe, ich möchte dir Gratulieren - zum zweijährigen durchhalten

LG Insa
[gone] O.L.
08.04.2007
Nun, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Dafür, dass es erst zwei Jahre sind, sind doch beachtliche Foto heraus gekommen. Und das liegt daran, dass Du eben den Blick dafür hast.

Also alles Gute und noch viel Spaß. Wir hoffen, dass Dich der Knick (Motivationsloch) nicht erwischen wird.

VG
Olaf
[gone] Hartsoe
08.04.2007
Yo! Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch und Dank ob des Einlbicks ind Deinen Werdegang. Ich finde sowas immer interesant, besonders wenn es um Zeiträume geht.

Wenn ich allerdings auf Fortschritte in meinen letzten zwei Jahren zurückblicke, kommen mir eher die Tränen. Da gibt ein solcher "Lebenslauf" doch wieder etwas Inspiration und Motivation "den Arsch endlich mal hoch zu kriegen".

In diesem Sinne - auf die nächsten zwei Jahre...
08.04.2007
hey naughty!

herzlichen glückwunsch zu deinem zweijährigen wünsch ich dir!
*knuddel*
alex
08.04.2007
Gratuliere Ganz Herzlich und mach 30 Zeichen weiter so
[gone] Egoshooter
08.04.2007
Hallo Uwe,
auch von meiner Seite die besten Glückwünsche. Du hast ein bemerkenswertes Niveau erreicht und die nächsten 2 Jahre werden noch manches Highlight zeigen.
Gruß
Achim
[gone] Le_Fotograf
08.04.2007
Mein herzlichen glückwunsch uwe ....

olivier
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
08.04.2007
genauuuuuu uwe alles gute auf das du uns noch laaaaaaang erhalten bleibst :)
[gone] SelinaP
08.04.2007
allllles jute :D
auf viele weitere Jahre....
mach weiter so...
*winke*
08.04.2007
Na, dann schliess ich mich den Gratulanten mal an.
Und weiterhin allzeit gut Licht und nette Kontakte.

Lg
Harald
[gone] Rainer Kedzierski
08.04.2007
Ebenso von mir Uwe....
Weiter so wie du angefangen hast. Ich denke, du hast " Blut " geleckt.

LG
Rainer
08.04.2007
herzlich gluckwunsch auch von mi

lg. Monic
09.04.2007
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Jubiläum

MfG Arne
Huhu Uwe,
auch von mir mal einen herzlichen Glühstrumpf und bleib so am Ball
MFG Sven
11.04.2007
Na, da möchte ich mich doch bei allen Leuten hier im Thread nochmals schön bedanken, ebenso bei allen Modellen, die bisher mit mir geshootet haben, bei allen Fotografenkollegen, bei denen ich mir das ein oder andere abschauen konnte... tja, mal sehen was das dritte Jahr MK so bringt...

LG Uwe :)))
11.04.2007
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Viel Spaß noch hier.

Gruß Karsten
Na, da möchte ich dir auch mal ganz herzlich gratulieren und drücke die Daumen für viele weitere Jahre
17.04.2007
Herzliche Glückwunsch zum Jubiläum.

alles liebe Monic
17.04.2007
Ja Uwe, auch von mir Gratulation und auf viele weitere Jahre mit diesem Hobby, das so viele unterschiedliche Menschen verbindet!
Ich hab von dir auch schon den ein- oder anderen Tipp bekommen, auch wenn ich fotografisch etwas länger dabei bin - an dieser Stelle danke dafür :)

Viele Grüße, Viktor (dessen erste und einzige Spiegelreflex in einem Monat ihr zweijähriges feiert)

Topic has been closed