Bilder nachträglich schärfen? 9
09.04.2007
Mit unscharf maskieren muss man nur umgehen können, das bietet die optimalsten ergebnisse.
Den Radius stellst du auf je nach dem wie viel dpi du hast, also bei 300 dpi auf 3,0. Den Schwellenwert musst du testen, er gibt an, welche Partien scharf gezeichnet werden sollen. Bei 1 wird alles scharf gezeichnet, für Portrait, je nach Größe des Fotos nehme ich immer einen Wert zwischen 4 und 10. Und mit der Schärfe schaust du dann mal wie es am besten passt. Ggf. ist es am günstigsten dann einzelne Parteien manuell nachzuschärfen.
Lg
Marina
Den Radius stellst du auf je nach dem wie viel dpi du hast, also bei 300 dpi auf 3,0. Den Schwellenwert musst du testen, er gibt an, welche Partien scharf gezeichnet werden sollen. Bei 1 wird alles scharf gezeichnet, für Portrait, je nach Größe des Fotos nehme ich immer einen Wert zwischen 4 und 10. Und mit der Schärfe schaust du dann mal wie es am besten passt. Ggf. ist es am günstigsten dann einzelne Parteien manuell nachzuschärfen.
Lg
Marina
#2Report
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
09.04.2007
Hallo Marina,
Danke für Deine Anleitung, habe zwar schon diverse Anleitungen zu dem Unscharf maskieren gefunden, aber Deine war bislang die beste ;) thx.
Trotzdem wäre es einmal interessant zu wissen ob jemand nicht auch noch gute Filter kennt. NIK Sharpener habe ich mir mal herunter geladen der scheint nicht schlecht zu sein.
Danke für Deine Anleitung, habe zwar schon diverse Anleitungen zu dem Unscharf maskieren gefunden, aber Deine war bislang die beste ;) thx.
Trotzdem wäre es einmal interessant zu wissen ob jemand nicht auch noch gute Filter kennt. NIK Sharpener habe ich mir mal herunter geladen der scheint nicht schlecht zu sein.
#3Report
09.04.2007
Wenn Du etwas gegen USM hast, dann probiere mal das:
Ebene dublizieren / Filter / sonstige Filter / Hochpass / Radius 10,0
Ebene Überblenden mit Modus "weiches Licht". Deckkraft nach Bild und Geschmack regulieren (um die 60-70 % ist meist ein guter Wert).
Anschließend auf Hintergrundebene reduzieren.
LG
Stephan
Ebene dublizieren / Filter / sonstige Filter / Hochpass / Radius 10,0
Ebene Überblenden mit Modus "weiches Licht". Deckkraft nach Bild und Geschmack regulieren (um die 60-70 % ist meist ein guter Wert).
Anschließend auf Hintergrundebene reduzieren.
LG
Stephan
#4Report
[gone] Corinna N..
09.04.2007
Wenns nicht allzu unscharf ist, kannste auch mit Strg.J eine neue Hintergrundebene machen, dann auf Filter -> Scharfzeichen -> Stark Scharfzeichnen und dann nachher schauen zu wieviel % du die Ebene überblendest.
Aber den Tip von Marina find ich schon sehr gut!
Aber den Tip von Marina find ich schon sehr gut!
#5Report
[gone] El Andaluz
07.01.2009
Bilder für das Web schärfe ich folgendermaßen nach:
Bildgröße - dpi auf 72 - Bildgröße 600 x 900 - Ebene duplizieren - Filter Hochpass - Radius 0,4 - 0,6 - Ebenen mit ineinanderkopieren verrechnen lassen.
Für Bilder zum ausbelichten nehme ich USM.Das USM bekommt man auch fertig als Aktion.
LG Rafael
Bildgröße - dpi auf 72 - Bildgröße 600 x 900 - Ebene duplizieren - Filter Hochpass - Radius 0,4 - 0,6 - Ebenen mit ineinanderkopieren verrechnen lassen.
Für Bilder zum ausbelichten nehme ich USM.Das USM bekommt man auch fertig als Aktion.
LG Rafael
#6Report
10.01.2009
nik sharpener ist sehr gut!
die schärfeeinstellungen sind immer auch bildgrößenabhängig.
für webbilder (bis 800 pix) nehme ich sogar immer die standardfunktion "konturen scharfzeichnen". die ist oft etwas zu scharf, jedoch durch die konvertierung zu jpg wird es automatisch wieder weichgezeichnet.
USM erfordert viel gefühl und zeit, da musst du experimentieren...
die schärfeeinstellungen sind immer auch bildgrößenabhängig.
für webbilder (bis 800 pix) nehme ich sogar immer die standardfunktion "konturen scharfzeichnen". die ist oft etwas zu scharf, jedoch durch die konvertierung zu jpg wird es automatisch wieder weichgezeichnet.
USM erfordert viel gefühl und zeit, da musst du experimentieren...
#7Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.01.2009
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Hochpass zu schärfen ;-)
Oder mit dem USM im Lab-Modus
Oder mit dem USM im Lab-Modus
#8Report
10.01.2009
Was verwackelt oder fehlfokussiert ist, lässt sich nur schwerlich schärfen... So nach dem Motto: "Scheisse kann man nicht polieren!"
Hoffnung macht vielfach bei leichten Unschärfen die Verkleinerung auf webgerechte Größe...
Gruß, Uwe
Hoffnung macht vielfach bei leichten Unschärfen die Verkleinerung auf webgerechte Größe...
Gruß, Uwe
#9Report
Topic has been closed

ich weiß nicht warum, aber leider war am Karfreitag meine Kamera offenbar in Urlaubsstimmung und die Bilder wurden irgendwie immer matschig und unscharf. Keine Ahnung wieso an der Belichtungszeit kann es nicht gelegen haben...
Bin nun auf der Suche nach Hinweisen, wie ich die Bilder im Nachhinein in Photoshop schärfen könnte. Unscharf maskieren finde ich persönlich einfach einmal zu schlecht, kennt jemand vielleicht Photoshop Aktionen etc.?
Danke
Manuel