Hilfe, meine Kamera macht unscharfe Bilder ! 13

10.04.2007
Hallo liebe Mk'ler

Seit einem Jahr besitze ich eine Canon EOS 20D und war bis Freitag sehr zufrieden.

Seit Freitag macht die Kamera nur noch unscharfe Bilder.

Das Bild im Sucher sieht wie immer knackig scharf aus aber auf einem Rechner betrachtet ist es total unscharf.

Kann es sein, dass sich der Focus Punkt verstellt hat ?

Wenn ich versuche das Bild manuell scharf zu stellen habe ich das gleich Problem.

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise ? Muss ich die Kamera mit einem Objektiv direkt zu Canon schicken ? Muss ich sie vorher registrieren, oder wie funktioniert das ? Habe bisher damit keine Erfahrung.

Vielen Dank

Harald
[gone] shinin
10.04.2007
Ich würde erst einmal ganz in Ruhe testen:

• tritt das Problem nur mit einem Objektiv auf?
• gibt es ähnliche Probleme mit anderen Objektiven?
• hast du an der Kamera etwas verstellt?
• hast du alle Einstellungen mal zurückgesetzt?
10.04.2007
Vielen Dank für die erste Antwort und den seelischen Beistand :-)

Also, dass Problem tritt mit allen Objektiven auf.

Egal ob 85/1.8 oder 16-35 / 2.8 L
10.04.2007
Siind diie Bilder sowohl beim manuellen Fokusieren als auch beim Autofokus unscharf?
Hast vielleicht den Sensor gereinigt?
10.04.2007
Hallo Manfred,

ja die Bilder sind sowohl beim manuellen Focusieren und beim Autofocus unscharf.

Den Sensor habe ich noch nie gereinigt, aber ich habe jetzt ein Pünktchen auf dem Sensor entdeckt
[gone] Hartsoe
10.04.2007
Ist das Dioptrinrädchen evtl. verstellt?
10.04.2007
Hat doch mit dem AF nüscht zu tun! Und da treten die Probs ja auch auf...

Original von Hartsoe
Ist das Dioptrinrädchen evtl. verstellt?
10.04.2007
Mh... das Dioptrinenrädchen hat doch keinen Einfluss auf die Schärfe der Bilder ?

Das müsste ja heißen, die Kamera stellt scharf und ich sehe das Bild dann durch den Sucher unscharf, oder ?

Ok, bei manuellem Focus, könnte Deine Theorie schon eher hinhauen. Man verstellt das Dioptrinen Rad und stellt dann natürlich das Bild scharf ein.

Aber daran liegt es leider auch nicht.
10.04.2007
Das hat aber nix mit dem Schärfenproblem zu tun, ist nur unschön und produziert ggf. einen Fleck im Bild ;)

Original von JueHerbst 5.5.07 Stammtisch in Ulm
Den Sensor habe ich noch nie gereinigt, aber ich habe jetzt ein Pünktchen auf dem Sensor entdeckt
[gone] Hartsoe
10.04.2007
Original von Trocki
Hat doch mit dem AF nüscht zu tun! Und da treten die Probs ja auch auf...

[quote]Original von Hartsoe
Ist das Dioptrinrädchen evtl. verstellt?
[/quote]


Yup - sorry - bei Autofocus ist das natürlich egal...
[gone] Jürgen F Berlin
10.04.2007
Ich würde die Kamera im Menü zunächst mal auf die Grundeinstellungen zurückschalten ( Werkseinstellungen) geht bei der 350D und auch bei der 400D, ich denke mal diese Funktion hat die 20D auch. Wenn das Problem weiterhin besteht, mal die Kontakte an der Objektivaufnahme ansehen, ob da eventuell Schmutz drauf ist, das könnte dann zu Kontaktschwierigkeiten zum Objektiv führen. Das wird aber normalerweise als Fehlercode angezeigt.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.04.2007
in welchem modus fotografierst du?

würde mal zum testen auf P umschalzen oder vollautomatik

hast das problem auch wenn du manuell fokussierst?
10.04.2007
Ich fotografiere am liebsten im AV - Modus = Zeitautomatik.

Sprich: Die Blende wird fest eingestellt und die Zeit sucht sich die Kamera automatisch aus.

Und ja, das Problem tritt bei manuellem Focus und bei automatischem Focus auf.

Topic has been closed