Gehörst Du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der welt? 5

[gone] Janette
16.04.2007
Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.
Also viel Glück und gib nicht auf.


1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn


FRAGE: WEM GEHÖRT DER FISCH?


Deine Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gern Tee
Das grüne Haus steht links vom weissen
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

..............................................................................................................................................


Einstein verfasste dieses Rätsel im vorigen Jahrhundert.
Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
[gone] shinin
16.04.2007
Dem Deutschen. Guter Ansatz ist, zu jedem Haus eine Liste zu machen, ähnlich wie in einem Feld beim programmieren: [farbe, nationalitaet, getraenk, zigarettenmarke, haustier];
16.04.2007
Witzige Sache.

Eine andere Form des Sudoku, halt mit Gegenständen.

Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass nur 2% der Weltbevölkerung das lösen können.
Der Satz dürfte WEIT höher sein! ;-)


LG
Pit
Einstein verfasste dieses Rätsel im vorigen Jahrhundert.


Gabs damals schon Marlboro, Dunhill usw ?
16.04.2007
Das Rätsel ist so alt, das wir es in der 6. Klasse als Logikhausaufgabe hatten. Nach 10min war ich fertig... also wohl kaum was für die Intelligenz der schlausten der schlauen... dazu zähl ich nämlich def. nicht ^^

Topic has been closed