Neue Mathematik 5

[gone] Janette
20.04.2007
Matematik ist ja manchmal schwer zu bergreifen.
Aber immer wieder findet man Dinge die einem das nahe bringen.
So auch folgendes:

Gefunden im Anhalter: Die Bistr-O-Mathik

Die Bistr-O-Mathik selbst ist eine umwerfend neuartige Methode, das Verhalten von Zahlen zu begreifen.
Wie bereits Einstein beobachtete, daß Zeit kein Absolutum ist, sondern von der Bewegung des Betrachters im Raum abhängt, und daß Raum kein Absolutum ist, sondern von der Bewegung des Betrachters in der Zeit abhängt, so hat man nun erkannt, daß die Zahlen nicht absolut sind, sondern von der Bewegung des Betrachters in Restaurants abhängen.
Die erste nicht-absolute Zahl ist die Anzahl der Leute, für die ein Tisch reserviert wird. Sie wird sich im Laufe der ersten drei Telefonate mit dem Restaurant fortwährend verändern und dann keine erkennbare Beziehung zur Anzahl der Leute haben, die wirklich dort aufkreuzen, oder zur Anzahl der Leute, die später nach der Show/dem Spiel/der Party/dem Konzert, dazukommen, oder zur Anzahl der Leute, die wieder weggehen, wenn sie sehen, wer noch alles gekommen ist.
Die zweite nicht-absolute Zahl ist die angegebene Ankunftszeit, die inzwischen als einer der bizarrsten mathematischen Begriffe bekannt ist, nämlich als Rezipro-Versexkluson, eine Zahl, deren Existenz nur so definiert werden kann, daß sie alles andere als sie selbst ist.
Mit anderen Worten: die angegebene Ankunftszeit ist der einzige Moment, in dem es völlig ausgeschlossen ist, daß da irgendein Mitglied der Runde erscheint. Reziprovers-Versxklusons spielen mittlerweile in vielen Bereichen der Mathematik eine wichtige Rolle, etwa in der Statistik und der Buchhaltung.
Die dritte und allerrätselhafteste Zahl im Bereich der Nicht-Absolutheit ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen der Anzahl der Posten auf der Rechnung, dem Preis jedes Postens, der Anzahl der Leute am Tisch und dem Betrag, den jeder zu zahlen bereit ist. (Die Anzahl der Leute, die überhaupt Geld mitgebracht haben, ist nur ein Unterphänomen in diesem Bereich.)
Die verwirrenden Widersprüche, die in diesem Punkt üblicherweise auftreten, blieben jahrhundertelang unerforscht, einfach weil niemand sie ernst nahm.
Früher wurden sie auf solche Umstände wie Höflichkeit, Unverschämtheit, Knauserigkeit, Aufdringlichkeit, Müdigkeit, Erregbarkeit oder die Vorgerücktheit der Stunde zurückgeführt und am nächsten Morgen total vergessen.
Nie wurden sie unter Laborbedingungen getestet, weil sie natürlich in Laboratorien nie auftraten - wenigstens nicht in Laboratorien, die etwas auf sich hielten.
Und so geschah es erst mit dem Auftauchen von Taschenrechnern, daß die bestürzende Wahrheit endlich ans Licht kam, und es hieß: Zahlen, die innerhalb von Restaurantgrenzen auf Restaurantrechnungen geschrieben werden, folgen nicht denselben mathematischen Gesetzen wie Zahlen, die in allen anderen Gegenden des Universums auf alle anderen Stückchen Papier geschrieben werden.
Die Wissenschaft wurde von dieser simplen Tatsache schlicht überrannt. Sie wird völlig umgekrempelt werden.
Ungeheuer viele mathematische Konferenzen werden nun in so exzellenten Restaurants abgehalten, dass viele der hervorragendsten Geister einer ganzen Generation an Verfettung und Herzversagen sterben und die mathematische Wissenschaft um Jahre zurückgeworfen wird.


*****************
20.04.2007
komm nach berlin zum mk-brunch... dort findest du den realen beweis für adams thesen ;)
20.04.2007
Hallo Janette,

du interessierst dich also für Physik und Mathematik oder beschäftigst dich vielleicht sogar beruflich damit, Frau Kollegin?

Liebe Grüße, Udo
[gone] Janette
20.04.2007
Der "Anhalter" ist absolut.
Im Zweifelsfall ist es die Wirklichkeit, die irrt.
20.04.2007
nothing is real... ;)

ich wart ja immernoch drauf, dass mal n model direkt zu mir in die bude tunnelt... leider liegt die wahrscheinlichkeit dafür bei irgendwas um die 1:10^80....

Topic has been closed