Bildband ? 9

[gone] Ralf Kunicki (Jan. 11***Zwangspause***)-:
21.04.2007
Hallo,
einige Fotografen suchen in den Ausschreibungen oft Aktmodelle
für die Erstellung eines Bildbandes.

Ich finde nicht mal für ein Sachbuch mit Kundenvorbestellungen einen Verlag,
geschweige dann Druckerei und Binderei die annähernd kostendeckend
arbeiten.

Da ein Aktbildband ja sicher nicht als Paperback erscheinen soll,
würden mich mal die Wege der betreffenden Kollegen zur kostengünstigen
Produktion zuzüglich Vertriebswege interessieren.

Danke vorab.

Gruß Ralf
21.04.2007
books od demand

da kannst du dir im preiskalkulator ausrechen, was dein buch im druck kostet, bod übernimmt auch den verkauf und für viel kohle auch die werbung (sehr begrenzt natürlich). musterbuch anfordern !!mit farbbildern!!

satz und litho kannst du auch über die machen, aber dann wird es richtig teuer, zumal, wenn bod vertreibt, du nur glaub ich ca. 12,5 % vom endpreis als anteil zurück bekommst.

alternativen sind die fotobücher über lidl, quelle und co. oder aber du gehst zum verlag - mit konzept und super fotos oder in eine offsetdruckerei (da ist die qaulität natürlich wesentlich besser wie bei bod.

es gibt auch firmen, die druckaufträge in china drucken, vorausgesetz, du machst die vorarbeiten (auf die farbprofile achten) und lieferst fertige pdf-dateien.

das hauptproblem ist und bleibt der vertrieb, amazon oder ebay sind möglichkeiten, aber nicht überschätzen.

p.s. verlege seit 15 jahren bücher, allerdings keine reinen fotobücher.
21.04.2007
ich habe ca. 7 jahre in der tschechei drucken lassen u. a bücher, werbeflyer und sicher 1.000.000 ansichtskarten. das problem ist nur, dass man da mittlerweile als deutscher deutsche preise erhält und das nicht mal im unteren bereich oder bei billigdruckereine landet, die als referenzen bücher anderer vorlegen, aber mist in grössenordnungen produzieren.
auch in polen ist ähnliches möglich.

ein fachbuch mag vielleicht noch gehen, aber fotobücher und die in guter qualität sind leider was ganz anderes.
21.04.2007
Habe mich bei BoD schon öfter informiert, weil ich eigentlich für Reportagen-Serien usw. eine Möglichkeit suche, sie gesammelt zu veröffentlichen (nachdem sie in der Lokalzeitung erschienen sind). BoD erscheint mir da die "billigste" Methode. Der %-Anteil, den man als Autor später vom Verkauf bekommt, ist branchenüblich, soweit ich das beurteilen kann. Außerdem bestimmt man den Ladenpreis selbst, was natürlich die Gewinnbeteiligung noch steigert, weil BoD seinen Festpreis verlangt (je nach Seitendicke und Ausstattung des Buches. Wichtig ist hier: Zur Ausstattung gehören Farbseiten!!! d.h. jede Farbseite kostet in der Herstellung 6 - 8 Cent extra! 100 Farbseiten. 8 Euro Aufpreis pro Buch! Hardcover würden dann schnell an die 25-35 Euro kosten. - Eher was für Liebhaber).
Aber ansonsten kenne ich nichts Günstigeres. Vor allem, weil man das Layout als PDF einreicht, das Cover als TIF-Datei - soweit ich mich erinnere.

Gruß
mARc

Zusatz: Bei BoD kriegt man Bücher für "0 Euro" Grundpreis. D.h. pro Buch der reine Herstellungspreis bei Startauflagen von 1 ! (Ähnlich Fotobüchern) - diese Bücher haben dann aber keine Anbindung an den Buchmarkt (keine ISBN usw.) - Für Bücher mit ISBN und Anschluss an den Buchhandel sind in der billigsten Ausstattung 150 Euro fällig (einmalig, danach 2 Euro pro Monat, so lange das Buch erhähltlich sein soll). Der REst finanziert sich ausschließlich über den Buchpreis. Keine Produkion auf Halde, sondern eben nur auf Bestellung (on Demand halt)
21.04.2007
Danke Euch schon mal.
Mein Projekt könnt ihr unter http://www.ralf-kunicki.de sehen,
wären Text und s/w Foto.

Bin ja gespannt ob sich hier auch Bildbandersteller melden,
oder ob es nur ein Vorwand zum Modelködern war.

LG Ralf
21.04.2007
sind das so bücher, wo die glücklichen, die ausgewählt werden, einen obolus bezahlen, dass sie darin erscheinen?
21.04.2007
...zumindest TfP-Akt habe ich schon in einigen Ausschreibungen gelesen (-:
Hast also in etwa Recht.

Die 2 Sachen haben mich halt interessiert, einmal für mein reales Sachbuch
und zum anderen ob sich wirklich bei den Bildbänden um reale Projekte handelt, Hochglanzpapier und sehr gutes gutes Layout sind ja wohl Minimium.

Die ernsthaften Leute haben wir weiterhelfen können, die anderen
haben sich hier noch nicht gemeldet.

Gruß Ralf

Topic has been closed