Was ist TFP? 20
23.04.2007
Für mich ist TfP = jeder trägt seine Ausgaben selbst bzw die Kosten sollen gleichmäßig verteilt sein.
Wenn es so ist das zB der Fotograf schon 200 km fährt um an einer Location in MEINER Nähe zu shooten dann bin ich gern bereit noch einige Dekoartikel oä zu finanzieren.
Wenn es so ist das zB der Fotograf schon 200 km fährt um an einer Location in MEINER Nähe zu shooten dann bin ich gern bereit noch einige Dekoartikel oä zu finanzieren.
#2Report
[gone] Martin W.
23.04.2007
Ursprünglich war es einmal ganz einfach und klar definiert. Es war vollkommen klar, dass bei einem TFP-Shooting , alle Beteiligten für ihre anfallenden Kosten selbst aufzukommen haben. Und da gab es auch keine sinnlosen Diskussionen, so wie zur Zeit.
Von wegen TFP nur bei Fahrtkostenerstattung und was noch alles . . .
Ich zahle nix !
Von wegen TFP nur bei Fahrtkostenerstattung und was noch alles . . .
Ich zahle nix !
#3Report
23.04.2007
Titten für Peanuts:)
TfP bedeutet für mich einfach, das mit Bildern "bezahle"
Wobei es da viele Schattierugen gibt.
Wenn ich beispielsweise mit einer Schülerin arbeiten will, die keine Einkommen hat, dann ersetze ich auch mal die Fahrkosten oder ein Kleidungsstück das ich beim Shooting haben will.. kommt immer auf den speziellen Fall an.
TfP hört für mich auf alle Fälle an der Stelle auf, an der das Model Geld bekommt, das nicht für das Shooting ausgelegt wurde.
Gruß,
Manfred
TfP bedeutet für mich einfach, das mit Bildern "bezahle"
Wobei es da viele Schattierugen gibt.
Wenn ich beispielsweise mit einer Schülerin arbeiten will, die keine Einkommen hat, dann ersetze ich auch mal die Fahrkosten oder ein Kleidungsstück das ich beim Shooting haben will.. kommt immer auf den speziellen Fall an.
TfP hört für mich auf alle Fälle an der Stelle auf, an der das Model Geld bekommt, das nicht für das Shooting ausgelegt wurde.
Gruß,
Manfred
#4Report
23.04.2007
Kennst du den Artikel von Flo?
Der hat das Thema TFP sehr gut und ausführlich beschrieben.
Der hat das Thema TFP sehr gut und ausführlich beschrieben.
#5Report
[gone] Hans K
23.04.2007
Ich habe hier einige Beiträge gelesen, deren Autoren betonen, daß bei TfP niemand dem anderen irgendwas bezahlt, auch keine Fahrkosten. Es gibt aber so viele verschiedene Bedeutungen, in denen die Teilnehmer der MK die Abkürzung "TfP" verwenden, daß es wohl besser ist, die Bedingungen konkret zu vereinbaren, statt zu hoffen, der andere möge unter "TfP" das gleiche verstehen wie man selbst.
Überhaupt würden viele Mißverständnisse vermieden, wenn schon zu Beginn einer Kommunikation jeder, der einen Begriff verwendet, über dessen genaue Bedeutung nicht alle Beteiligten einig sind, erklären würde, was dieser Begriff bedeutet, wenn er ihn hinschreibt.
Überhaupt würden viele Mißverständnisse vermieden, wenn schon zu Beginn einer Kommunikation jeder, der einen Begriff verwendet, über dessen genaue Bedeutung nicht alle Beteiligten einig sind, erklären würde, was dieser Begriff bedeutet, wenn er ihn hinschreibt.
#6Report
23.04.2007
#7Report
[gone] elfenkind
23.04.2007
Ich persönlich erwarte bei Arbeit auf TFP-BAsis von einem Fotografen nichts außer einer Menge Spaß und guter Bilder.
Fahrtkosten kann ich selber tragen und für Verpflegung kann ich ohnehin selber sorgen.
Finde manche Forderung für TFP-Bais auch überzogen....
Fahrtkosten kann ich selber tragen und für Verpflegung kann ich ohnehin selber sorgen.
Finde manche Forderung für TFP-Bais auch überzogen....
#8Report
[gone] Martin W.
23.04.2007
Lieber Hans K,
hier melden sich täglich neue Leute an (und sind schon viele angemeldet), die anscheinend die wenigsten Begriffe aus der Fotografie und aus dem Modeln kennen...
Diese Diskussion wird sowieso nie aufhören...
hier melden sich täglich neue Leute an (und sind schon viele angemeldet), die anscheinend die wenigsten Begriffe aus der Fotografie und aus dem Modeln kennen...
Diese Diskussion wird sowieso nie aufhören...
#9Report
23.04.2007
Wenn ich TfP mach, und dafür mehr als 70 km fahre, dann find ich es mehr als fair, wenn Fahrtkosten anteilig für eine (!!!) Strecke übernommen werden.
Ansonsten bedeutet TfP für mich, daß ich mich bzw. meine Zeit dem Fotografen zur Verfügung stelle, und als Gegenleistung nach einer Frist (kann variieren) die Bilder + ein paar BEARBEITETE (!!!) auf CD/DVD erhalte.
LG Peggy
Ansonsten bedeutet TfP für mich, daß ich mich bzw. meine Zeit dem Fotografen zur Verfügung stelle, und als Gegenleistung nach einer Frist (kann variieren) die Bilder + ein paar BEARBEITETE (!!!) auf CD/DVD erhalte.
LG Peggy
#10Report
23.04.2007
Leider gibt es keinen fertiggebackens "das ist TFP und Basta", wie alles Verträge ist es Verhandlungssache. Grundlage ist eben dass Geld fliesst nicht im Sinne von Honor für das Leistung der Model oder Fotograf, das Model tauscht ihrer Leistung als Model für den Leistung er Fotograf in Form von Bilder (auch der Menge, Form (Abzüge, CD/DVD) ist verhandlungssache.
Es gibt immer wieder Unterschiedliche Meinungen bzgl Reisekosten und Spezen, aber ich der knapp vierteljahrhundert das ich mit Models zu tun habe sind Spesen und reisekosten immer getrennt von Honorar und auch Verhandlungssache - übernahme, Teilung oder keine übernahme. Das gilt übrigens genauso bei Große etablierte Modelagenturen.
Bei der Visagistenkosten ist dass, wie könnte es anders sein, ebenfalls Verhandlungssache, der hilft meistens der Prinzip wer den Müsik bestellt der Zahlt. Alles ist erlaubt, übernahme, Teilung oder Nicht übernahme der Visa Kosten.
WESENTLICH ist das alles Punkt für Punkt vorab geklärt wird ehe der Shooting zustande kommt.
Oft wird der Begriff "Test" oder "Testshooting" als ebenwertige Bedeutung für TFP aber in der regel ist es nicht - schlicht weil ein Test ist nichts anders als ein Versuch/Probe und es ist durchaus möglich das aus einem Testshooting absolut nichts brauchbares zustande kommt und dann gibt es eben keinen Fotos, im gegensatz zum TFP wo den Vereinbarte Fotos fällig wäre.
Robert
Es gibt immer wieder Unterschiedliche Meinungen bzgl Reisekosten und Spezen, aber ich der knapp vierteljahrhundert das ich mit Models zu tun habe sind Spesen und reisekosten immer getrennt von Honorar und auch Verhandlungssache - übernahme, Teilung oder keine übernahme. Das gilt übrigens genauso bei Große etablierte Modelagenturen.
Bei der Visagistenkosten ist dass, wie könnte es anders sein, ebenfalls Verhandlungssache, der hilft meistens der Prinzip wer den Müsik bestellt der Zahlt. Alles ist erlaubt, übernahme, Teilung oder Nicht übernahme der Visa Kosten.
WESENTLICH ist das alles Punkt für Punkt vorab geklärt wird ehe der Shooting zustande kommt.
Oft wird der Begriff "Test" oder "Testshooting" als ebenwertige Bedeutung für TFP aber in der regel ist es nicht - schlicht weil ein Test ist nichts anders als ein Versuch/Probe und es ist durchaus möglich das aus einem Testshooting absolut nichts brauchbares zustande kommt und dann gibt es eben keinen Fotos, im gegensatz zum TFP wo den Vereinbarte Fotos fällig wäre.
Robert
#11Report
[gone] Hartsoe
23.04.2007
TfP heisst für mich das, was dieses Acronym tatsächlich bedeutet "Time for Prints" (oder meinetwegen auch "Pictures").
Will sagen: Ich bekomme die Zeit des Models - das Model bekommt die Bilder
Kein Geldfluss in irgendeine Richtung. Der Rest wäre Vertragswerk, aber da man sowieso nie ohne Verrag shooten sollte, ist TFP eigentlich ausgestorben...
Kein Geldfluss in irgendeine Richtung. Der Rest wäre Vertragswerk, aber da man sowieso nie ohne Verrag shooten sollte, ist TFP eigentlich ausgestorben...
#12Report
23.04.2007
Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)
Paron, habe den Link zu dem Artikel vergessen:
http://www.la-garda.de/content/view/333/134/
Genau den Aussagen in diesem Artikel stimme ich vollinhaltlich zu. Auch ich halte es so, allerdings mit dem Zusatz: "grundsätzlich" - und das heißt, dass es auch Abweichungen davon geben kann (nicht automatisch muss).
bis später sagt
Peter
#13Report
23.04.2007
TfP = Time for Prints = beide Seiten arbeiten kostenlos miteinander
TfP in der MK:
TfP
TfP + Fahrtkosten
TfP + Taschengeld + Fahrtkosten
TfP + Taschengeld + Fahrtkosten + Visa
...das gleiche gilt hier auch füt TfCD, was ja in der digitalen Zeit üblicher ist.
Für den Fotografen heisst das: sehr genau zu überprüfen, ob er mit dem Modell wirklich arbeiten will, wenn TfP ein (versteckes) Honorar enthält.
Ausserdem sollten er & das Modell vor der Session alle Konditionen geklärt haben. Am besten ist es, dem Modell den Vertragstext schon vorab zu mailen.
...dann gibt es keine Missverständnisse, alles läuft prima & die Foto-Session wird ein Erfolg.
-ekk-
TfP in der MK:
TfP
TfP + Fahrtkosten
TfP + Taschengeld + Fahrtkosten
TfP + Taschengeld + Fahrtkosten + Visa
...das gleiche gilt hier auch füt TfCD, was ja in der digitalen Zeit üblicher ist.
Für den Fotografen heisst das: sehr genau zu überprüfen, ob er mit dem Modell wirklich arbeiten will, wenn TfP ein (versteckes) Honorar enthält.
Ausserdem sollten er & das Modell vor der Session alle Konditionen geklärt haben. Am besten ist es, dem Modell den Vertragstext schon vorab zu mailen.
...dann gibt es keine Missverständnisse, alles läuft prima & die Foto-Session wird ein Erfolg.
-ekk-
#14Report
23.04.2007
Damit es immer gleich jeder lesen kann , steht der Text auch so auf meiner Fotografen-Sedcard.
-------
Wenn ich TFP machen , dann richtiges TFP und jeder trägt seine Unkosten allein ...
Das bedeutet für das Model ... ordentlich frisiert ... die Fingernägel schick gemacht ... ein Köfferchen an eigener Kleidung
Das bedeutet für mich ... eine Location ist organisiert ... Kostüme stehen bereit .... eine Visagistin und bei Bedarf eine Friseuse stehen bereit ... lecker Essen und Trinken für das leibliche Wohl ist auch da ...
TfP / TfCD mache ich nur wenn Ihr zu meinen Projekten passt und auch selbst entsprechende Referenzen vorweisen könnt. Die Veröffentlichungsrechte bei TFP für sind für beide Seiten gleich.
Das Model erhält eine CD mit einem Teil bearbeiteter Bilder, die veröffentlicht werden dürfen, und zusätzlich allen "gelungenen" Originalen, die nur zur Eigennutzung sind.
Wenn Du ein Shooting komplett nach Deinen Vorstellungen möchtest und ich dir leider kein TfP anbieten kann , darfst Du mich selbstverständlich auch ganz "normal" buchen.
------
Daniel
-------
Wenn ich TFP machen , dann richtiges TFP und jeder trägt seine Unkosten allein ...
Das bedeutet für das Model ... ordentlich frisiert ... die Fingernägel schick gemacht ... ein Köfferchen an eigener Kleidung
Das bedeutet für mich ... eine Location ist organisiert ... Kostüme stehen bereit .... eine Visagistin und bei Bedarf eine Friseuse stehen bereit ... lecker Essen und Trinken für das leibliche Wohl ist auch da ...
TfP / TfCD mache ich nur wenn Ihr zu meinen Projekten passt und auch selbst entsprechende Referenzen vorweisen könnt. Die Veröffentlichungsrechte bei TFP für sind für beide Seiten gleich.
Das Model erhält eine CD mit einem Teil bearbeiteter Bilder, die veröffentlicht werden dürfen, und zusätzlich allen "gelungenen" Originalen, die nur zur Eigennutzung sind.
Wenn Du ein Shooting komplett nach Deinen Vorstellungen möchtest und ich dir leider kein TfP anbieten kann , darfst Du mich selbstverständlich auch ganz "normal" buchen.
------
Daniel
#15Report
23.04.2007
...hmm, ich arbeite schon seit 25 Jahren auf TfP-Basis, jedoch immer mit Vertrag, denn wie sollte Modell/Fotograf sonst die Sache mit dem ©/Recht am Bild regeln?
-ekk-
#16Report
23.04.2007
TFP sieht bei jedem Shooting bei mir anders aus. Meistens muss ich die Fahrtkosten zahlen, sonst käme wohl kaum ein Model zu mir "ins Dorf". Dazu gibst zuviel "Konkurrenz" in den naheliegenden Großstädten.
Was die Veröffentlichungsrechte anbelangt, haben die Models z.T. auch recht verschiedene Vorstellungen auf die ich meistens eingehe. Ich habe einen recht länglichen aber dafür flexiblen Vertrag mit dem sich da alles mögliche regeln lässt.
LG Thomas
Was die Veröffentlichungsrechte anbelangt, haben die Models z.T. auch recht verschiedene Vorstellungen auf die ich meistens eingehe. Ich habe einen recht länglichen aber dafür flexiblen Vertrag mit dem sich da alles mögliche regeln lässt.
LG Thomas
#17Report
23.04.2007
@pixel chaot: interessant wäre ja mal die KONKRETE formulierung in deinem vertrag.
ansonsten empfehle ich - NICHT ZAHLEN!
das modell kann ja gern klagen, aber was nicht direkt im vertrag steht, mit namen und zahlen, wird sie nie einklagen können.
ansonsten empfehle ich - NICHT ZAHLEN!
das modell kann ja gern klagen, aber was nicht direkt im vertrag steht, mit namen und zahlen, wird sie nie einklagen können.
#18Report
[gone] ** Pixel Chaot **
23.04.2007
*** Siehe Themenstart Link zum Vertrag ***
Unter besondere Vereinbarungen wurde lediglich der Verwendungszweck und Nutzung gesondert vereinbart
Unter besondere Vereinbarungen wurde lediglich der Verwendungszweck und Nutzung gesondert vereinbart
#19Report
23.04.2007
Original von Pixel Chaot ** Termine für TFP geboten **
*** Siehe Themenstart Link zum Vertrag ***
sorry, hatte die montags-filzbrille auf.
es steht alles drin, du brauchst nichts zahlen, wenn sie den vertrag ohne schriftliche zusätze so unterschrieben hat.
leg dich entspannt zurück, den anwalt möchte ich sehen, der dagen vorgehen will, es sei denn, er sieht dein modell alz zu melkende kuh an und er lässt sie wissentlich ins offene messer laufen.
p.s. bin kein anwalt
#20Report
Topic has been closed

Was versteht Ihr unter TFP?
Wie ist Eure Definition dazu?
Wo hört bei Euch TFP auf?
Dieser Artikel Hier , drückt er den Sinn von TFP aus? Ich frage deshalb, weil ich einer Situation bin, wo das (NichtMK)Modell, trotz vertraglich vereinbartem TFP-Shooting auf einmal seine eigene Definition von TFP darlegte nach dem Shooting und es geht um richtig Geld dabei (Verpflegung, Anfahrt, Visa u.a.m.)
*** Nachtrag ***
das Modell war mit dem vorab gefaxten Vertrag durch Unterschrift einverstanden
Fahrtkosten wurden anteilig, wie vereinbart bezahlt
*** Nachtrag 2 ***
hier mal der Link zu dem Vertrag mit dem ich grundsätzlich arbeite
PDF