Outdoor-Fotografie 7

[gone] User_1744
23.04.2007
Hallo liebe Fotografen

Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richt gepostet habe!?

Kann mir jemand sagen auf was man bei der Outdoor-Fotografie bezüglich Licht, etc. besonders acht geben muss damit qualitativ gute Bilder entstehen ?

Ich danke schon jetzt für viele nützliche Tipps.

viele liebe Grüsse
Conny
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Oje Conny,
über dieses Thema sind ganze Büchereien voll. Vielleicht wirst du etwas genauer. Was beschäftigt dich bzw. Art der location- willst du mit Ausrüstung arbeiten oder nur " available light " usw....
[gone] User_1744
26.04.2007
Hallo Rainer,

... im speziellen denke ich ist die Schwierigkeit an strahlend schönen Sommertgen das Licht, und natürliche Farben zu erhalten !?

LG Conny
[gone] Rainer Kedzierski
26.04.2007
Conny, in so einem Fall ( wenn du die Bilder nicht sehr aufwendig am PC bearbeiten willst ), helfen dir verschiedene Filteraufsätze. Für Kontraste, Spiegelungen usw. ist ein guter Pol-Filter unerlässlich. Der sollte eigentlich in keinem Equipment fehlen.....Gerade jetzt im Sommer.
26.04.2007
Fragst Du jetzt eigentlich als Model oder als Fotografin ;-) ?

Generell gelten die selben Gesetze wie drinnen. Grob würde ich sagen, dass die Beherrschung des Lichts schwieriger ist. Dafür ist leichter, interessante Hintergründe zu finden.

In Sommertagen wirken die Bilder zur Mittagszeit meist flacher weil es kaum Schatten gibt. Morgens und Abends gibts meist tollere Stimmungen.

Ansonsten hat der rainer recht ;-)

LG Thomas
Hi Conny!

Es gibt viele Wege, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich arbeite sehr viel Outdoor und schaue, dass ich entweder in den frühen Stunden des Tages oder eher am späten Nachmittag losziehe, weil das Licht etwas weicher wird und bei Sonnenschein die Sonne nicht so hoch steht.

Dann arbeite ich gerne mit Reflektoren, die das Licht entsprechend lenken und setze auch Diffusoren ein, die zu helles Licht etwas streuen.

Auch unter Bäumen und Sträuchern kannst du sehr schöne Bilder hinbekommen, weil es dort viel Licht und Schattenspiele gibt.

Schau doch mal unter http://www.sunbounce.com/de/fs_start.html und da unter Beispiele und Lösungen. Da erhälst du einen guten Eindruck, was man so machen kann.
[gone] User_1744
26.04.2007
Hey,

... erstmal lieben Dank für eure Tipps :-)

LG Conny

Topic has been closed