Hilfe, hab 0-Plan von Bildbearbeitung!!! 11
[gone] sYntiq
24.04.2007
Kleine Anmerkung: VORSICHT! Wenn DU das Ok hast die Bilder zu bearbeiten, heisst es noch lange nicht das du dieses "Bearbeitungsrecht" auch an Dritte übertragen darfst!
Evtl hast du es nur undeutlich formuliert und hast das Ok für die Bearbeitung von anderen, ich wollte es trotzdem hier mal erwähnen :)
Evtl hast du es nur undeutlich formuliert und hast das Ok für die Bearbeitung von anderen, ich wollte es trotzdem hier mal erwähnen :)
#2Report
[gone] LaKleopatra(out of order)
24.04.2007
am besten selber lernen... ich bearbeite viele meiner fotos selber, aber ich hab das auch von einem guten fotografen und grafiker gelernt... klar kann ich nicht gerade hochglanzbilder pruduzieren, aber die grundkenntnisse kann ich schonmal.... lern es selber probier am PS herum, frag die fotografen wie sie was machen, und am shooting sind viele enthusiastisch und setzen sich gleich an den rechner in den pausen, beobachte genau, was sie machen, da lernst du wahnsinnig viel :-) es lohnt sich wirklich PS zu lernen :-)
#3Report
24.04.2007
habe das okay für einen dritten,da ich ihr geschrieben hab das ich es selbst nicht kann.
...ich würd es liebend gern lernen,nur haben wir noch nen relativ alten rechner, der nicht soviel speicher hergibt. d.h. wenn ps drauf ist, stürzt er sofort ab :-(
...ich würd es liebend gern lernen,nur haben wir noch nen relativ alten rechner, der nicht soviel speicher hergibt. d.h. wenn ps drauf ist, stürzt er sofort ab :-(
#4Report
24.04.2007
wenn die bilder sehr schön sind wie du schreibst -
warum dann bearbeiten ??
warum dann bearbeiten ??
#6Report
24.04.2007
Weil man min 30% mehr aus den Bildern durch die EBV rausziehen kann.
Original von Klaus1
wenn die bilder sehr schön sind wie du schreibst -
warum dann bearbeiten ??
#7Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
24.04.2007
Na bei DEN Bildern wird es nicht lange dauern bis Du mit Angeboten erschlagen wirst...
sind ja wirklich spitzenklasse Bilder dabei... :o)
LG
Zottl
sind ja wirklich spitzenklasse Bilder dabei... :o)
LG
Zottl
#8Report
[gone] Prem
25.04.2007
@sYntiq, wer erzählt den das es sowas wie ein Bildbearbeitungsrecht für 3te gibt?
Wenn das Model die Bilder manipulieren darf, kann sie das machen wie sie will...
und eine 3te Person ist in diesem Fall nur ihre Wahl des Werkzeugs! ;)
(ein billiges, williges und leicht zu bedienendes Werkzeug)
Einzig und allein die Rechte der Person die das Bild bearbeit hat sind unklar...
Auf jeden Fall darf der "Pimper" das Bild nur mit Erlaubnis des Fotografen und unter Nennung des Fotografen in irgend einer Weise veröffentlich....
Ab wann eine Bildbearbeitung soweit fortgeschritten ist, das es ein Gericht als eigenständiges Werk anerkennt, wird wohl jeder Richter anders entscheiden. Ich würd sowas zumindest nicht austesten wollen.
Wenn das Model die Bilder manipulieren darf, kann sie das machen wie sie will...
und eine 3te Person ist in diesem Fall nur ihre Wahl des Werkzeugs! ;)
(ein billiges, williges und leicht zu bedienendes Werkzeug)
Einzig und allein die Rechte der Person die das Bild bearbeit hat sind unklar...
Auf jeden Fall darf der "Pimper" das Bild nur mit Erlaubnis des Fotografen und unter Nennung des Fotografen in irgend einer Weise veröffentlich....
Ab wann eine Bildbearbeitung soweit fortgeschritten ist, das es ein Gericht als eigenständiges Werk anerkennt, wird wohl jeder Richter anders entscheiden. Ich würd sowas zumindest nicht austesten wollen.
#9Report
[gone] sYntiq
25.04.2007
Original von Prem
@sYntiq, wer erzählt den das es sowas wie ein Bildbearbeitungsrecht für 3te gibt
Es gab hier mal einen Thread wo es genau wegen so etwas zu Probemen kam. Darum hab ich es erwähnt. Allerdings haben diese Bearbeiter, soviel ich weiss, das jeweilige Bild dann auch auf ihrer Sedcard ausgestellt (Hast du ja erwähnt das das so nicht ok ist)
Jahrelang war in den versch. Grafikfirmen die Rede von min 70% Verfremdung des Originals um als eigenständiges Werk durchzugehen. Allerdings höre ich in letzter Zeit des Öfteren das auch das nur ein Fehlglaube ist.
Egal. Ich bearbeite nur meine Fotos, und wenn von anderen, frag ich selbst vorher auch den Urheber des Bildes ;)
#10Report
Topic has been closed
Ich habe ein paar sehr schöne Fotos die leider noch nicht bearbeitet sind (siehe Pimp-Galerie auf meiner SC). Ich habe von der Fotografin ein schriftliches OK für die Bildbearbeitung. Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Deshalb such ich jemanden, der sich bereit erklärt, ein Bild zu bearbeiten. Wer interesse hat schreibt mir einfach eine PN und er bekommt dann das Bild in Originalgröße per Mail.Alle bearbeiteten Bilder,die ich auf meine SC stelle, werden natürlich mit dem Namen des Bearbeiters versehen.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus!
lg Nadine