Portrait - Hilfe 6

Noch ein Versuch....

Also es geht um dieses Bild.....ich habe leider nicht die Erfahrung im Bereich Portrait und übe noch.....leider weiß ich nicht wo meine Fehler liegen....

Hier die Daten zum Bild : Blende 3,2 - 50mm Brennweite - Auslö. 1/1250 - mit : eos 20d

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/544557/
[gone] reneT
26.04.2007
Was möchtest Du denn wissen ?

Gruß, René
[gone] TL
26.04.2007
Nabend, so ich wage es mal, auch wenns schwer ist:

1.) Winkel: von unten immer schwierig ausser Hals- / Kinnlinie passt perfekt.
bei deinem Bild wirkt es so, da der Kopf seinen eigenen Schatten wirft als hätte die gute ein Doppelkinn. ist vermeidbar.
2.) Licht: Tageslicht gut und schön, hier aber zu steil, lieber unter nen Baum in den Schatten gehen oder "negern" ,heisst mit etwas dunklem abblenden, damit das Licht weicher /weniger wird. evtl. dann mit Reflektoren arbeiten. Nachmittags oder früher Abend mit flachem weichen Licht bietet sich für Outdoor immer ganz gut an.
3.) Schnitt: finde ich persönlich gut, könnte wegen mir noch knapper sein, 50mm Portraits können das gut aushalten. Oberhalb des Kopfes ein bisschen mehr Luft wäre gut. Und gleiche Augenhöhe bringt einem dem abgelichteten "näher", wie im echten Leben.
4.) Nachbearbeitung: Sieht so aus als wäre nichts gemacht an dem Bild, Farben sind etwas flau, Hautton (auch wegen hartem Licht) nicht optimal. Bisschen Gradationskurve und Levels und allse wirkt knackiger.
5.) Bild an sich: Scheint unscharf, auf dem Gesicht, die Schärfe sollte immer auf den Augen liegen, klassisch ist das vordere, interessanter das Hintere Auge scharf zu stellen.

Ich hoffe das fordert jetzt niemandem zum Streit heraus, das ist meine bescheidende Ansicht deines zur Diskussion gestellten Bildes.

Für Fragen gerne PN.

Schönen Abend

Tobias
[gone] Frank Schippers
26.04.2007
also, was mir als allererstes auffällt:
- überbelichtet
- von unten in die nase fotografiert

aber generell gibt's bei portraits keine "regeln" - es kommt drauf an, was du mit dem portrait ausdrücken möchtest, welche attribute/eigenschaften der abgebildeten person du in den vordergrund rücken möchtest... und danach richtet sich die technik...
Das was Tobias geschrieben hat ist schon das was ich wissen möchte.....

ich will mich einfach von der technischen Seite her weiter entwickeln....

Das Bild ist übrigens nicht nachbearbeitet.....sonst kann man sich ja kein Urteil darüber leisten...
26.04.2007
Original von Frederic Lamar

Das Bild ist übrigens nicht nachbearbeitet.....sonst kann man sich ja kein Urteil darüber leisten...

da denke ich genau so drüber

Bei technischen Fragen immmer die Rohdaten...

Gruß Nico

Topic has been closed