muss ich fragen oder mach ich mich strafbar? 6
26.04.2007
#2Report
26.04.2007
Könnte dann Probleme geben, wenn es z. B. Aktaufnahmen sind. Nicht jeder möchte auf solchen Bildern erscheinen. In der Regel muß man in einer Kneipe nicht damit rechnen fotografiert zu werden, anders als auf öffentlichen Veranstaltungen, wo man mit seinem Besuch oder Ticketkauf auch grundsätzlich das Okay für Foto- und Filmaufnahmen gibt. Um sicher zu gehen, würde ich die entsprechenden Personen ansprechen. Vermeidet auf jeden Fall viel Ärger - zumal Du die Bilder ja veröffentlichen möchtest. Oder stell Dir vor, Du fotografierst jemanden, der mit seiner Geliebten da ist und die Ehefrau entdeckt das. Oh je. Okay, war nen krasses Beispiel - aber sowas zieht viel, viel Ärger nach sich.
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
26.04.2007
Im Grunde sieht's so aus:
Wenn die Personen, die du noch mit fotografierst nicht das Hauptmotiv sondern sozusagen nur die zusätzliche Deko sind, dann musst du sie nicht fragen - allerdings kann dieser Begriff auch Auslegungssache sein.
Zudem ist es aber noch so, dass je mehr Leute du fotografierst desto weniger wichtig ist der Einzelne und du hast dann keine Einzelpersonen mehr sondern nur noch eine Ansammlung von Leuten, so bekommst du dann wohl auch keine Probleme (stell dir vor, du fotografierst eine belebte Einkaufsstraße und müsstest jeden Einzelnen fragen...!). Wenn du also ausser deinem Model noch mindestens 5 weitere Leute (ist meines Wissens so der "Grenzwert") mit auf'm Bild hast (je mehr desto besser) dann gibt's da keine Probleme, solange die Leute eben nur Beiwerk sind und keiner davon zusammen mit deinem Model zum Hauptmotiv wird, den müsstest du dann schon wieder fragen...
Und wenn jemand so doof ist, mit seiner Geliebten im Café rumzusitzen, wo jederzeit ein Bekannter oder Nachbar hereinkommen könnte dann ist er eben selber schuld!
Wenn die Personen, die du noch mit fotografierst nicht das Hauptmotiv sondern sozusagen nur die zusätzliche Deko sind, dann musst du sie nicht fragen - allerdings kann dieser Begriff auch Auslegungssache sein.
Zudem ist es aber noch so, dass je mehr Leute du fotografierst desto weniger wichtig ist der Einzelne und du hast dann keine Einzelpersonen mehr sondern nur noch eine Ansammlung von Leuten, so bekommst du dann wohl auch keine Probleme (stell dir vor, du fotografierst eine belebte Einkaufsstraße und müsstest jeden Einzelnen fragen...!). Wenn du also ausser deinem Model noch mindestens 5 weitere Leute (ist meines Wissens so der "Grenzwert") mit auf'm Bild hast (je mehr desto besser) dann gibt's da keine Probleme, solange die Leute eben nur Beiwerk sind und keiner davon zusammen mit deinem Model zum Hauptmotiv wird, den müsstest du dann schon wieder fragen...
Und wenn jemand so doof ist, mit seiner Geliebten im Café rumzusitzen, wo jederzeit ein Bekannter oder Nachbar hereinkommen könnte dann ist er eben selber schuld!
#4Report
26.04.2007
Original von Amun
Wenn du also ausser deinem Model noch mindestens 5 weitere Leute (ist meines Wissens so der "Grenzwert") ....
Verbreiteter Irrglaube. Siehe meinen obigen Link, da wird's liebevoll erklärt...
LG
Stephan
#5Report
Topic has been closed

Ich habe am samstag in einer kneipe ein shooting,es wird auch ein bisschen voller sein.jetzt frag ich mich aber wie ist es wenn andere mit auf die bilder kommen,muss ich die alle vorher fragen ob ich das bild auch für meine sc nutzen darf oder nicht?
Möchte mich nicht strafbar machen.
Lg Diana