unzuverlässiger Fotograf :-(( 17

Hallo Mkler,

ich halte es nicht mehr aus und ich muss es los werden. Ich habe folgendes Problem:

am 30.03.2007 hatte ich ein TFP-Shooting, alles schön und gut, Zeit investiert usw. das alles nur für schöne fotos, aber jetzt kommt der Fotograf nicht mit den bearbeiten Fotos rüber.
Ich habe nur eine cd mit kleinern bilder(rohdaten) bekommen, um mir die aussuchen zu können, die ich haben möchte (bearbeitet).

Bis jetzt sendete er mir nur 2 Bilder, die noch nichtmal aus meiner Auswahl stammen. Im Vertrag steht dass er innerhalb 3 Wochen mir die Bilder schickt.

Deswegen hatte ich ihm darum gebeten, dass er mir lieber die Fotos in Großformat schickt (da ich mit der ersten cd mit den kleinern bildern gar nichts anfangen kann, da sie zu klein sind) falls ich jemanden ein paar Bilder zur bearbeitung schicken möchte. Stattdessen schickte er mir nur meine Auswahl, die er bearbeiten sollte, in groß, aber nicht alle Fotos.

Da ich die Bilder als Rohdaten nicht hochladen sollte musste ich eben bearbeiter suchen.
Ich empfinde es als Sauerei, dass ich mich selber darum kümmern muss, dass ich Fotografen finde, die bereit sind meine Bilder zu bearbeiten, obwohl das Ziel dieses TFP-Shootings war neue Bilder von mir zu machen, weil ich eine lange Pause hatte und neue Fotos brauchte.

Nun nach 3 Wochen hatte ich ihn nochmal gefragt, ob er neue Bilder für mich hätte (hochladungsfähig), seine Antwort war(das konnte ich nicht fassen): "Ich habe noch nichts gemacht für dich, weil ich die Bilder bearbeiten muss, für die ich Geld bekomme, denn die haben Priorität", das heiß für ihn ist die Zeit der Models wertlos, das ist eine richtige Frechheit.

Das ist das erte mal, dass ich so ein Problem habe, denn bist jetzt haben mir alle andere Fotografen innerhalb von 7 Tagen die Bilder zum hochladen geschickt, etwas länger zu warten macht mir nichts aus aber schon über ein Monat das echt viel zu lang. Ich weiß nicht was ich machen soll, das ist auf jeden Fall sehr unprofessionel von ihm.

'*seufz* ... und WER war es?
das möchte ich noch nicht sagen, ich hoffe dass er noch zur besinnung kommt!
aber ich musste es einfach los werden, denn das ärgert mich sehr, dass so was passieren kann, wozu mach man denn eingentlich TFP??
!Hola chica latina! Naja, wenn dir sowas zum ersten mal passiert ist und sonst immer alles wunderbar lief, kannst du dich ja noch glücklich schätzen.
Obwohl jedes mal wo sich jemand nicht an die absprachen hält einmal zuviel ist,
!carramba!

Bei mir müsstest du mindestens einen monat warten, wahrscheinlich auch 2... .
Das wüsstest du aber vorher und am ende würdest du eine cd mit sorgsam bearbeiteten bildern in verschiedenen formaten (für internet oder print) kriegen.
Garantiert.

Lieber später als gar nicht, ?verdad?
@@Gerho Beutlin: ja das stimmt, jedes mal ist einmal zu viel und ich hoffe so was passiert mir nie wieder!
und wenn ich vorher weiß wie lange ich ungefähr warten muss, ist das auch völlig ok; aber er hatte mir es gar nicht gesagt und im vertrag steht innerhalb 3 wochen habe ich die bilder.

und wie er beantwortet hat; das macht man einfach nicht ich kann nur wiederholen wozu mach man TFP??? bin total enttäuscht :-((
Asi es la vida, take it easy.
Try to
be happy-don't worry

schließlich lernt man ja aus fehlern.
[gone] Anne-Marie Dallago
02.05.2007
und da hasst du noch glück gehabt ...

ich habe bei nen Fotografen (desen Name nicht nennen will) Fotos gemacht ... am Ende (trotz Vertrag) habe ich nur 3 Bilder per Mail bekommen (150 KB) ... nach ne Anfrage (3 Monate später), ob er das CD schon geschickt hat (kann passieren dass da Post schlampig war) PN-gelesen-gelöscht und nichts mehr passierte ... habe mich damit abgefunden ... schade eigentlich, die Fotos sahen auf seinem Rechner ziemlich gut aus und geschmint wurde ich durch ne Visa

daher nicht aufregen, es lohn sich nicht :)

sonnige Grüße
[gone] Stefan Nagott | Photographie
02.05.2007
Schade das immer mehr solcher Sachen passieren, ist leider von beiden Sieten immer mehr zu hören...

Mich nervts auch...

Liebe Grüße
Stefan
ja das ist echt schade, dass so was auch gibt.
ich finde es echt traurig vorallem hätte ich es gar nicht gedacht, dass bei diesem fotograf so passieren kann, aber man kann sich leider schnell täuschen!
[gone] Beat Girl
03.05.2007
Original von LATIN PURE (bin wieder da ;-)
das möchte ich noch nicht sagen, ich hoffe dass er noch zur besinnung kommt!
aber ich musste es einfach los werden, denn das ärgert mich sehr, dass so was passieren kann, wozu mach man denn eingentlich TFP??

Also das finde ich auch eine Schweinerei, wenn man weder geld noch bilder bekommt, dann wars für die Katz!
[gone] Sandra-Foto
03.05.2007
@Latin: Nicht aufregen.
Sofern er dir rechtzeitig vorher Bescheid sagt, dass er länger zum Bearbeiten braucht, ist das gar kein Problem.
So halte ich das zumindest. Es gibt eine Auswahl an Bildern vorab (hat der Fotograf auch nur gemacht, eben weil er sieht, welche Bilder ohne großen Aufwand zuerst bearbeitet werden können).
Immerhin hast du schon mal eine kleien Auswahl. Besser wie gar keine bearbeiteten Bilder.

Ich könnte mich auch manches mal zerteilen, weil ich nun von 4 Shootings als Fotografin und Bilder als Model nachbearbeiten muss (alles aus einem Zeitraum von 2 Wochen). Und es kommen jedes Wochenende mindstens 2 neue Shootings dazu!
Und trotzdem schaffe ich es immer wieder in ner kleinen Auswahl neue Bilder
zu präsentieren. Ich bekomme für meine Bilder gar kein Geld.
Bin aber sowohl hauptberuflich als auch als Model und Fotografin extrem eingespannt.

Vielleicht solltest du den Fotografen freundlicherweise draufhin weisen, dass er
die Bearbeitungszeit dann verlängern soll (4 oder 5 Wochen).
Es ist kein Vertragsbruch, wenn im Vertrag drin steht, dass er dir ausgewählte Bilder bearbeitet und sie diese dir zukommen lässt.
Steht aber explizit etwas über den Ablauf (also Vorauswahl der zu bearbeitenden Bilder durch das Model) drin, dann kannste ihm maximal ne neue Frist setzen (2-3 Wochen), in der er dir die Bilde rzukommen lassen muss.

Er hat Recht, wenn er sagt, dass er Prioritäten setzen muss, was er zuerst bearbeitet. Rechnungen lassen sich nun mal nicht mit TFP bezahlen.

Ich gehe auch immer schön der Reihe nach mit der Bearbeitung der Bilder.
Ich sende dann den noch wartenden Modle simmer ein paar Bilder vorab, bis ich den Rest nachbearbeitet habe. Ich schaffe es trotzdem durch gutes Zeitmanagement. Und indem ich shcon beim Shooting beim Ausfüllen des Vertrages abwäge, ob ich das in der Zeit schaffe.

Frage. Wie viele Bilder sollte er bearbeiten? Ist da was entsprechendes im Vetrag festgelegt (Bilderanzahl)?
@ sandra: er lebt nich von der fotografie und wenn er keine zeit hat für tfp shootings dann soll er mich nicht anfragen um ein shooting mit ihm zu machen. hätte er vorher gesagt dass er nur von mir fotos s"chießen" will aber danach kein bock hat mir die bilder ordnungsgemäß zum hochladen und auch zum ausdrucken zu schiken, dann hätte ich natürlich seine anfrage sofort abgelehnt.
im vertrag steht ich sollte innerhalb 3 wochen die bilder bekommen und auch manche ausgedruck bekommen wie viele steht leider nicht drin, aber bis jetzt gar nichts davon.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
hey Leute,
ich bin echt verzweifelt denn ich dachte wenn ich so ein therad eröffne, dann wird er der gemeinte fotograf zur verknüpft kommt aber gar nicht er antworte immer noch nicht auf meine mails obwohl er online ist. Kein Geld und auch keine Bilder das ist zum kotzen, was soll ich machen ?
[gone] Stefan Nagott | Photographie
04.05.2007
Hey,

kurz und knapp melde Ihn den Mods, und wenn das nicht fruchtet schreib die Bilder ab und mache es Öffendlich, also kurzer Thread mit seinem Namen und der Gescichte, und einem Text auf deiner Setcard das du mit ihm schlechte erfahrungen gemacht hast...
[gone] I_am_What_I_am (neues Tattoo)
07.05.2007
Puh da habe ich bisher ja eindeutig noch Glück gehabt.

Gruss Laura
[gone] User_6863
07.05.2007
So etwas ganz zu vermeiden wird wohl nie gehen, aber man sollte sich immer voher über den anderen (Model wie Fotograf) ausführlich informieren - sei es auf der Homepage, oder bei anderen, mit denen dieser schon zusammengearbeitet hat.
Ich mache das bei "meinen" Models auch immer - schon bei dem vorherigen eMail-Kontakt, kann man schon viel über Zuverlässigkeit eines Menschen erfahren.

So ein "Geschäft" basiert leider immer auf gegnseitigem Vertrauen - selbst mit Vertrag wird es sich kaum lohnen das gerichtlich zu erzwingen.
Ich kann mir vorstellen wie Dich das ärgert - mir geht es (auf der anderen Seite) meist sehr ähnlich. Bereite Shootings vor, mite Studios und Visagisten und 2 tage vorher sagt das Model ab...

Grüssle aus Stuttgart - Mark
07.05.2007
Hi,

es ist nervig, dass die Zuverlässigkeit scheinbar insgesamt stark nachläßt. Bei Modellen und Fotografen.

Ich kann den Fotografen gut verstehen - ich schaffe auch kaum noch die Bidler aus meinen TFPs zu bearbeiten. Aber genau deshalb mache ich einfach zur Zeit keine, weil ich den Mädels auch nicht zumuten möchte, ein viertel Jahr auf die Bilder zu warten (deswegen haben wir auch für Dein Shooting noch keinen Termin *traurig lächel). Bis zu vier Wochen sind allerdings auch bei mir normal, denn wir leben von der Fotografie und da gehen nun mal die Kundenaufträge vor - dafür investiere ich viel mehr Zeit und Liebe in die Bearbeitung der Modelfotos. ;-)

Es ist einfach nicht in Ordnung, den anderen so hängen zu lassen. Aber tröste Dich, wenn es so lange dauert, macht der Kollege es entweder besonders gründlich, oder die Fotos sind so schlecht, dass es auch egal sein kann, wann Du sie bekommst.

Vergiss das Shooting und den Fotografen, mache neue Bilder und wer weiß, vielleicht kommt unverhofft dann mal eine CD mit tollen Fotos von ihm. (?)

LG ch
@all: vielen lieben dank für eure aufmerksamkeit, aber hiermit schließe ich diesen theard, der fotograf hat sich gemeldet und versprochen mir die bilder zu schicken, er hatte es mir jedenfalls gesagt. Ich hoffe, dieses mal klappt es!

Topic has been closed