Ideenbörse für hässliche Models zur SC-Verbesserung ;-) 16

[gone] User_9490
04.05.2007
Hoi zämme

thread könnt auch besser "Ideenbörse für NICHT Top-models" heissen.

In den letzten Tagen hab ich ab und an mal sporadisch in die Themen wie "der miese Sedcard-Thread", "Qualität der Sedcard verbessern", "hässliche Models", "Ausgelutscchte Bildideen", "überzogene Gagenforderungen" etc. mal reingeschaut und mich gewundert, das bei den wenigsten was konstruktives rauskommt.

Bitte verzeiht, wenn im Folgenden manches etwas überspitzt geschrieben ist, es soll der Verdeutlichung dienen und nicht dazu ermuntern, auch diesen Thread künstlich zu verlängern. Und verzeiht auch mein schlechtes Deutsch, ich bin Schweizer. Also wer ein wo oder Schreibfehler findet, darfs behalten.

Viele Einsteiger/innen, welche nicht den gängigen Massen und Jugendlichkeit der heutigen Werbung entsprechen, möchten dieselben Fotos wie sie bei den Hungerkünstlerinnen sehen und machen. Wäre es nicht besser, die eigenen Stärken hervorzuheben.

Warum nicht eine Ideenbörse, worin auf die Anfrage eines Models die passenden Ideen zu seiner Ausstrahlung, Art etc. geliefert werden und sich ein Fotograf zur Umsetzung melden kann, welcher die Möglichkeiten dazu hat.

Ein Beispiel:
So um 1974 gab es mal ein Plakat mit einer lebenslustigen (bekleideten) Molligen an einem verregneten Strand. War ein super Foto und wäre mit einer Twiggy nicht möglich gewesen. Und war sicherlich als Gegenpol zur Twiggy entstanden. Wenn ich eine Idee wie die eben genannte einbringe, kanns ruhig ein anderer Umsetzen, da bei mir weit und breit kein Strand in der Nähe ist.
Oder evtl. eine Idee zuwenig hergibt (will heissen nur 1/2h dauert für die Umsetzung), als das ich es umsetzen möchte. Aber vielleicht kommen genug Ideen zusammen, um einen Vormittag zu füllen.
Oder ein weiteres Beispiel wäre ein englisches Picnic. Da passt eher eine Lebenslustige als eine Hungerkünstlerin.
Oder im Märchen "Eine Alte im Walde" passt auch keine 20-Jährige.

Ich denke, jedes Model hat seine Stärken, welche durch einen geübten Fotografen aufs Bild gebannt werden können. Häufig ist die Gefahr, das ein ungeübter Fotograf das Model noch verstärkt, es sei "hässlich".

Toll wäre es, wenn bei den Aufnahmen der Ideenlieferant genannt würde.

Ich hab mal eine Gruppe "Ideenbörse für NICHT Top-models" lanciert. Es soll eine Gruppe zum Zusammenbringen von Ideen und Models sein, die nicht dem Idealformat 90-60-90 mit Alter 20 entsprechen.
Und von Models, sich nicht damit abfinden, nur als Fetisch-Objekt herzuhalten.
Es soll versucht werden, Fotografen für diese Gruppe zu gewinnen, welche erfahren sind und auf das Model eingehen können.
Damit dies funktioniert, soll der Fotograf die Vermarktungsrechte an den Bildern und das Model die Rechte zum Eigengebrauch bekommen. Es soll kein Honorar fliessen und keine Fahrtkosten bezahlt werden. (Es sei den, es steht bereits ein Auftraggeber dahinter, der bezahlt.)
"Top-Models" werden nur als Ideenlieferant zugelassen.

Es soll also ein geschützter Bereich sein, wo keine ausfälligen Bemerkungen über körperliche Unzulänglichkeiten passieren. Ansonsten wird die/derjenige ausgeschlossen.

Wäre toll, wenn so was klappen würde.

Was denkt ihr? Ideen, Anregungen, Kritik? Könnt sowas funktionieren?

lg
Andreas
[gone] User_9490
04.05.2007
PS. Sind natürlich nicht nur "hässliche" gemeint, sondern auch unsichere Newcomer/innen
[gone] User_9490
04.05.2007
Also mal zusammengefasst, was bisher als PN reinkam:

-Ideen werden oft wie Staatsgeheimnisse behandelt
-Ich will doch nicht als "hässliches" Model gelten
-Dann kann ich gleich die Gruppe Top Modelle der MK vergessen
-Modelle sind meist gar nicht in der Lage, entsprechende Interessen und Ideen umzusetzen
-Hab keine Zeit, um die Ideen umzusetzen

Also bisher kann ich sagen, das eine Ideenbörse wohl nicht ankommt. Oder wer siehts anders?
Muss es denn immer gleich die Top Ten als Ziel sein?
Kann mann es nicht umdrehen, anstatt das mann zur Idee das Model sucht hat jemand die passende Idee zum Model oder die Idee wird in der Diskussion "geboren".
Es scheint wirklich, das eine Ideenbörse keinen Freund findet.
Also macht weiterhin langweilige und wiederkehrende Bilder für eure Sedcards ;-).

Mal sehen, was sonst noch so an Meinungen reinkommt. Witzig, das sich keiner getraut, seine Meinung in den thread zu schreiben.

lg
Andreas
[gone] irenchen
04.05.2007
ideenbörse für nicht top models - sowas habe ich auch noch nie gehört!

ich glaube jede hat für sich eine eigene ideenbörse und zwar im kopf und teilt diese dem fotografen beim shooting mit!
[gone] User_9490
04.05.2007
Original von irenchen
ideenbörse für nicht top models - sowas habe ich auch noch nie gehört!

ich glaube jede hat für sich eine eigene ideenbörse und zwar im kopf und teilt diese dem fotografen beim shooting mit!

Wenn ich als Fotograf zu einem Shooting gehe, hab ich die Ideen schon im Kopf. Dann hab ich die Requisiten und die Location ausgesucht und die Visa instruiert. Dann ists zu spät für was total anderes.

Wie wärs, wenn Model und Fotograf vorher die Ideen generieren. Vielfach haben Einsteiger-Models auch keine Ideen parat. Das unterscheidet meiner Meinung auch häufig die "Topmodels" und die anderen. Die Topmodels wissen mit ihrer Erfahrung, was sie wollen und wie posen und agieren.

lg
Andreas
[gone] Jessica-Lioba
04.05.2007
Der Titel des Threads schreckt doch wohl eher ab (wenn auch ironisch gemeint).

Heißen die von Dir beschriebenen "lebenslustigen" bzw. nicht mehr 20-jährigen (wieso Du die im Titel häßlich nennst, weiß ich nicht) in den Agenturen nicht PEOPLE? :-))

Wenn ich mir Werbung (außerhalb der Vogue, Elle, Madame etc.) anschaue, sehe ich da extrem viele dieser "People", außerhalb der 90-60-90 und deutlich über 20 (und das nicht nur bei dove). Das war nur das, was mir zu den "gängigen Maßen und der Jugendlichkeit der heutigen Werbung" einfiel.

Ideenbörse für Einsteigermodels vielleicht, aber ich glaube eher, jedes Model, welches sich hier ein wenig umsieht, wird in kürzester Zeit von ganz allein Ideen entwickeln.

LG
Jessica
Vielleicht kannst Du es auch Ideen-Börse für Noch-Nicht-Topmodels nennen.
Es müßte dann eigentlich die mit Abstand größte Gruppe hier werden.
Aber was ist denn ein Top-Model? Ist es eine, die in fest eingeübten Posen einrasteet, daß selbst der dümmste Pixelquäler mit halbwegs guten Ergebnissen nach hause gehen kann ? Oder ist es eine, die nach kurzer Einweisung die Intentionen des Fotografen umsetzen kann ?
So wie der Töpfer eine bestimmte Sorte Lehm braucht, um aus dem Klumpen eine ansprechende Vase zu töpfern, brauchen wir Fotografen ein Modell, daß von uns geformt werden kann. Das kann abseits von 90-60-90 sein, alles andere ist unsere Aufgabe: Zeichnen mit Licht. Hier in der Spaßliga wird von manchen getan, als ob sie HCB oder Newton Unterricht gegeben hätten. Es gibt kaum euine Hobbyfraktion, die derart an Selbstüberschätzung leidet, wie die rote und grüne Fraktion hier.(Für die blaue habe ich mich noch nicht interessiert)
Auf die Idee, statt Verrisses mal ein paar Tipps zu geben, kommen nur wenige, die, wenn sie Pech haben, dann noch eie pampige Retourkutsche einfangen.
Der Umgang hier miteinander läßt im Moment sehr zu wünschen übrig.
Und außerdem: Bei aller Konkurrenz - echte Profis helfen sich auch mal.
Somit wäre die Gruppe fast überflüssig.
04.05.2007
Auf die Idee, statt Verrisses mal ein paar Tipps zu geben, kommen nur wenige, die, wenn sie Pech haben, dann noch eie pampige Retourkutsche einfangen.

Wolfgang, damit muß ich Dir komplett Recht geben...

Andreas: Ich bin über 20, keine 90/60/90 Maße und bin kein Topmodel, aber ich denk das ich trotz allem eine annehmbare SC habe.

Es kommt doch auf das Model allein an ob es sich verbessern möchte oder nicht... Vielleicht hat es einen anderen Anspruch an tollen SC's wie Du...

Und ich denk grad solche Beiträge annimieren die Mädels nicht grad dazu...
[gone] User_9490
04.05.2007
Original von Jessica-Lioba
Der Titel des Threads schreckt doch wohl eher ab (wenn auch ironisch gemeint).

Heißen die von Dir beschriebenen "lebenslustigen" bzw. nicht mehr 20-jährigen (wieso Du die im Titel häßlich nennst, weiß ich nicht) in den Agenturen nicht PEOPLE? :-))

Wenn ich mir Werbung (außerhalb der Vogue, Elle, Madame etc.) anschaue, sehe ich da extrem viele dieser "People", außerhalb der 90-60-90 und deutlich über 20 (und das nicht nur bei dove). Das war nur das, was mir zu den "gängigen Maßen und der Jugendlichkeit der heutigen Werbung" einfiel.

Ideenbörse für Einsteigermodels vielleicht, aber ich glaube eher, jedes Model, welches sich hier ein wenig umsieht, wird in kürzester Zeit von ganz allein Ideen entwickeln.

LG
Jessica

Hoi Jessica

Der Titel spielt auf die Threads der letzten Tage an.
Ich denke, das ist das Problem, das Einsteiger sich hier umsehen und gleich die töllsten Fotos nachmachen wollen. Obwohl sie vom Typ her nicht zu dem Foto passen. Und es eben schon wieder das gleiche Thema in der x-ten Variante ist. Und da die/der Einsteiger noch keine Erfahrung mit modeln (oder fotografieren) hat wird das Bild schon wegen der Unsicherheit schlechter wie die gesehenen Beispiele. Und somit das Model noch unsicherer.

Und wie gesagt, Ideen entwickeln oder einfach das gesehene nachmachen sind unterschiedliche Dinge. Gute Techniker sind viele, kreativ nur wenige.

lg
Andreas
[gone] User_9490
04.05.2007
Ganz deiner Meinung.

Aber wenn hier ein Newcomerin eine Frage stellt wird gleich dumm über sie gemotzt statt ihr geholfen.

Darum wäre ein geschützter Bereich wo Unflätige aus der Diskussion ausgesperrt werden können nicht schlecht.

Nichts gegen Miss_Dawn, sie machts gut. Aber in einem Thread hat sie sich auch über ein Model ausgelassen, welches nicht die Idealmasse bringt. Bringt das andere Model nicht weiter.

lg
Andreas

Original von Wolfgang Blachnik
Vielleicht kannst Du es auch Ideen-Börse für Noch-Nicht-Topmodels nennen.
Es müßte dann eigentlich die mit Abstand größte Gruppe hier werden.
Aber was ist denn ein Top-Model? Ist es eine, die in fest eingeübten Posen einrasteet, daß selbst der dümmste Pixelquäler mit halbwegs guten Ergebnissen nach hause gehen kann ? Oder ist es eine, die nach kurzer Einweisung die Intentionen des Fotografen umsetzen kann ?
So wie der Töpfer eine bestimmte Sorte Lehm braucht, um aus dem Klumpen eine ansprechende Vase zu töpfern, brauchen wir Fotografen ein Modell, daß von uns geformt werden kann. Das kann abseits von 90-60-90 sein, alles andere ist unsere Aufgabe: Zeichnen mit Licht. Hier in der Spaßliga wird von manchen getan, als ob sie HCB oder Newton Unterricht gegeben hätten. Es gibt kaum euine Hobbyfraktion, die derart an Selbstüberschätzung leidet, wie die rote und grüne Fraktion hier.(Für die blaue habe ich mich noch nicht interessiert)
Somit wäre die Gruppe fast überflüssig.
[gone] User_9490
04.05.2007
Original von Zahrah
Andreas: Ich bin über 20, keine 90/60/90 Maße und bin kein Topmodel, aber ich denk das ich trotz allem eine annehmbare SC habe.

Es kommt doch auf das Model allein an ob es sich verbessern möchte oder nicht... Vielleicht hat es einen anderen Anspruch an tollen SC's wie Du...

Und ich denk grad solche Beiträge annimieren die Mädels nicht grad dazu...

Ich fotografiere am Liebsten mit Models, die Ausstrahlung haben und kreative Ideen während des Shootings einbringen.
Topmodels die einfach Pose 87 und dann 55 bringen sind zwar top für eine Katalogproduktion, die Aufnahmen machen aber keinen Spass.
Ich nehme an, wenn ich deine Sedcard sehe, das du zu den ersten zählst ;-), leider ist Magdeburg nicht ums Eck. Aber vielleicht hab ich ja mal eine Ausbildung dort wie die in Nürnberg ;-).

Ich habe schon häufig erlebt, das Models (oder 50 jährige Sängerinnen) aus Scheu vor der Kamera auf den Bildern nicht wirken.

Ok, der Gruppenname könnte auch "Ideenbörse für Dörnröschens" heissen ;-)

Und der Umgangston in den Foren ist wirklich teilweise besch....

lg
Andreas
04.05.2007
Andreas: ich habe da heut morgen einen Thread eröffnet...

Bewertungen der Bilder auf den SC's...

Es werden doch mittlerweile mehr schlechte oder qualitativ nicht so gute Fotos und Modelle mit "Super" oder " Wow bist Du hübsch" kommentiert

nach meinem Geschmack sind diese Fotos teilweise auf der letzten Etage beider Seiten...

Was erwartest Du ????

Ich hab mal ein Kommentar von einer Fotografin gelesen... Damit hat sie leider mittlerweile wohl etwas Recht.

Und zwar nannte sie die Modelkartei nicht mehr Modelkartei sondern Menschenkartei.

LG
[gone] User_9490
05.05.2007
Original von Zahrah
Andreas: ich habe da heut morgen einen Thread eröffnet...

Bewertungen der Bilder auf den SC's...

Es werden doch mittlerweile mehr schlechte oder qualitativ nicht so gute Fotos und Modelle mit "Super" oder " Wow bist Du hübsch" kommentiert

nach meinem Geschmack sind diese Fotos teilweise auf der letzten Etage beider Seiten...

Was erwartest Du ????

Ich hab mal ein Kommentar von einer Fotografin gelesen... Damit hat sie leider mittlerweile wohl etwas Recht.

Und zwar nannte sie die Modelkartei nicht mehr Modelkartei sondern Menschenkartei.

LG

Ich würd die Bewertungen und Ranglisten und Bildbewertungen ganz weglassen. Wozu auch? Sie animieren eben zu den von dir beschriebenen Unsinn. Auch ist die Bewertung eines Bildes sehr subjektiv. Also ganz weglassen, jeder kann für sich entscheiden, obs ihm gefällt oder nicht. Wenn einer Bewertungen will, soll man an einem Wettbewerb mitmachen.
lg
Andreas
[gone] User_9490
06.05.2007
OK, also ich seh, es besteht kein interesse an einer solchen Gruppe von Modelseite her.

Danke, spart mir arbeit und Zeit.

Die Gruppe wird daher gelöscht.

Ich danke allen Fotografen, die ihr interesse bekundeten.

mfg
Andreas
06.05.2007
..oder in der FC tätig sein. Aber beide Seiten haben sich in den letzen 3 Jahren sowas von zum Schlechten hin entwickelt, dass man meint die halbe Bevölkerung würde dieses Hobby/Beruf auüben. Und dass viele der wirklich Guten (Models wie auch Fotografen) sich allmählich von diesen Plattformen zurückziehen ist nicht zu übersehen.
Allerdings fand ich deinen thraed gut, wenn auch der Titel etwas abschreckend wirkte. ICh denke es würde Models unterstützen, die eben nicht gerade Topmaße haben. Ausstrahlung ist etwas, das ein Mensch einfach besittzt, egal wie seine Hülle aussieht. Und ein Ideensammeln finde ich durchaus nicht schlecht. aber da taucht dann wieder das Konkurrenzdenken auf, es könnte ja einer meine Idee klauen! Diese beiden Plattformen sind keine Communities mehr, in denen Fotografn sich gegenseitig Tipps geben! Es ist in einen Konkurrenzkampf und Rumgezicke ausgeartet und meiner Meinung alles andere als professionell. Die MK und FC waren einmal....
[gone] User_9490
06.05.2007
Ja leider.
Aus der FC bin ich seit etwa einem halben Jahr weg aus dem Grunde.
Viele Ideen bei Fotos leben von der Umsetzung, also warum sich nicht damit aushelfen?
Wäre auch interessant, wie ein und dieselbe Idee von verschiedenen Leuten umgesetzt wird und in deren Bildsprache wirkt.

Und warum nicht Ideen weitergeben, zu deren Umsetzung man selber nie kommen wird?

Witzigerweise waren zwei/drei Fotografen bereit, mitzumachen.
Von Modelseite kam nichts.

lg
Andreas

Original von Dorianne
..oder in der FC tätig sein. Aber beide Seiten haben sich in den letzen 3 Jahren sowas von zum Schlechten hin entwickelt, dass man meint die halbe Bevölkerung würde dieses Hobby/Beruf auüben. Und dass viele der wirklich Guten (Models wie auch Fotografen) sich allmählich von diesen Plattformen zurückziehen ist nicht zu übersehen.
Allerdings fand ich deinen thraed gut, wenn auch der Titel etwas abschreckend wirkte. ICh denke es würde Models unterstützen, die eben nicht gerade Topmaße haben. Ausstrahlung ist etwas, das ein Mensch einfach besittzt, egal wie seine Hülle aussieht. Und ein Ideensammeln finde ich durchaus nicht schlecht. aber da taucht dann wieder das Konkurrenzdenken auf, es könnte ja einer meine Idee klauen! Diese beiden Plattformen sind keine Communities mehr, in denen Fotografn sich gegenseitig Tipps geben! Es ist in einen Konkurrenzkampf und Rumgezicke ausgeartet und meiner Meinung alles andere als professionell. Die MK und FC waren einmal....

Topic has been closed