Rennlizenz- hat hier jemand eine? 4

[gone] User_2972
04.05.2007
Hallo Ihr Lieben,

das hat mal garnichts mit Fotograie zu tun, interessiert mich aber genauso sehr:-)
Hat jemand eine Rennlizenz?
Ich will nämlich bis Oktober (allerspätestens!) meine C-Lizenz machen und quäle mich gerade durch verschiedene Angebote & Möglichkeiten.
Freu mich auf Eure Antworten:-)

LG
Linda
Hallo Linda,

ja ich habe eine International Lizenz.

Die Frage wo Du eine Lizenz machen willst hängt nach meiner Meinung davon ab, was Du später damit machen möchtest.
"Nur" eine Lizenz zu haben, bedeutet noch lange nicht das Du auch wirklich gut auf Wettbewerbe vorbereitet bist!
Es gibt halt Kurse wo Du an nur einem Tag Deine Lizenz bekommen wirst. Jeder Teilnehmer wird wohl so einen "Wisch" bekommen---egal ob Du fahren kannst oder nicht!

Andere bringen Dir richtig was bei! Wenn Du wirklich ernsthaft Motorsport betreiben möchtest ist das der einzige wirklich vernünftige Weg.

Ich habe meine Lizenz damals bei der ADAC Rallye Schule in Wartsein gemacht. Super fähige Instruktoren (z.B. Harald Demuth usw...). Die Kurse gingen immer 2-3 Tage lang. Zunächst gab es einen Sichtungs-Kurs. Hier wurde direkt "ausgesiebt" und nur einige Leute qualifizierten sich dann für den Fortgeschrittenen Kurs. Das klingt zwar hart, aber so konnten speziell die guten Leute weiter gefördert werden. Eine Schulklasse mit 50 Schülern und zwei Lehrern kann ja auch nicht so effektiv arbeiten. Das System ist wie bei Germany's next Topmodel :-) (und sogar Sport wird gemacht-aber selbst ich hab das "überlebt"--die wollen einfach sehen, dass Du Biss hast!)

Nach dem Fortgeschrittenen Kurs gab es dann noch den Top-Kurs mit sehr wenigen Teilnehmern (ich war auch dabei). Dort gab ging es dann auch richtig zur Sache und das Niveau war wirklich schon recht anspruchsvoll. Als "Zaungäste" waren dann auch wirklich viele Fahrer aus der Deutschen Rallye Meisterschaft anwesend. Dort konnte man direkt Kontakte für später knüpfen! Die Rallyeschule war eine der besten Erlebnisse die ich hatte und auch heute denke ich gerne daran zurück!

Hier ein Link:
Rallyeschule Warstein

Also insgesamt habe ich ca.7 Tage gebraucht bis ich die Lizenz beantragen durfte, aber deutlich mehr gelernt als bei diesen Tageskursen. Davon habe ich auch schon ein paar begleitet, da mich die jeweiligen Instruktoren (kostenlos) dazu eingeladen haben. Nach meiner Meinung kann man bei solchen Massenveranstaltungen wirklich nicht das Fahren lernen. Aber anscheinend fast jeder bekommt dann eine solche Lizenz!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gerne kannst Du mir eine Mail schicken!

Viele Grüße,
Swen

P.S.: Suche immer Models die gut (gerne auch schnell) Auto oder Motorrad fahren können ;-) .
05.05.2007
Wie Swen schon schreibt am besten beim ADAC nachfragen ich hab meine C Lizens auch dort gemacht.
LG Peter
[gone] User_2972
08.05.2007
Dankeschön. Ich hab mir Unterlagen vom DMSB schicken lassen, die sind auch sehr informativ.
@Swen: Ich schreib Dir heute abend noch ne ON, ich kann ja fahren & Englisch:-))
LG
Linda

Topic has been closed