Probleme mit groben Pixeln in Licht-Schattenphotos 3

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir eine Nikon D200 gekauft und habe nun bei der Studiophotographie das Problem entdeckt, dass grobe Pixel das Bild verunstalten. Bedeutet: Person wird mit einem Hauptlicht von der linken Seite angeleuchtet und darauf auch belichtet. Auf der anderen Seite wurde ein Reflektor mit Goldschimmer aufgestellt, der den Körper von der rechten Seite reflektierend beleuchtet.
Aufnahme in RAW-Format, WB auf Blitz, ISO 100, Blende 11 und Belichtung 200, gutes Tamrom-Objektiv mit Lichtstärke 2,8 und ca. 70 mm.

Der vom Hauptlicht belichtete Teil ist optimal belichtet und wird auch optimal dargestellt. Der leichte Goldschimmer von der rechten Seite wird auf dem RAW-Bild nur mit sehr groben Pixeln auf der Haut dargestellt und kann auch mit dem RAW-Konverter nicht entfernt werden.

Hat die Kamera einen Schaden? Was könnte ansonsten das Problem sein? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüsse,
Karsten
16.05.2007
Hallo Karsten,

das hört sich für mich gar nicht nach einem Fehler an. Ich denke, dass hier nur ein Anzeige-Problem vorliegt. Konvertiere das Bild mal in eine Photoshop-Datei und sie es Dir dann mal bei 100 % (Strg+Alt+0) an. Dann vermute ich mal, hast Du keine groben Pixel mehr im Bild.

LG ch
16.05.2007
Hier ist ein Thread mit ein Link zu einem Artikle bzgl. Short-/Lang-Banding Software Probleme bei der D200, schau mal nach ob daran etwas sein könnte: D200 Software Probleme

Robert

Topic has been closed