Immer wieder: Muß das wirklich sein? 4

[gone] Hans K
13.05.2007
Eine Frage lese ich hier erstaunlich oft:

Muß das sein?

Blitzlicht bei Sonnenschein - muß das sein? Portraits von 60jährigen - muß das sein? Nutella auf Käse - muß das sein?

Mich wundert die Fragestellung immer wieder, da mir die Antwort so einfach zu sein scheint: Nein, natürlich nicht, das geschieht alles freiwillig. Niemand wird dazu gezwungen. So wie überhaupt auf der Welt vieles erschaffen wird, ohne daß dazu eine unausweichliche Notwendigkeit bestünde.

Gerade in Anbetracht der Heisenbergschen Unschärferelation, aus der ja hervorgeht, daß verläßliche Vorhersagen für die nahe Zukunft unscharf und für die ferne Zukunft fast unmöglich sind, scheint mir völlig klar zu sein, daß die Antwort auf jede dieser Fragen nicht nur aus Sicht des einzelnen Individuums, sondern objektiv "nein" lautet und damit kaum Erkenntnis verbunden ist.

Habe ich da irgendwas übersehen? Fällt irgendjemandem dazu was ein?
[gone] Hartsoe
13.05.2007
Persönlich würde ich als Gefragter zu einer anderen Antwort kommen. Da es sich dann auf eine meiner eigenen Aktionen berufen würde und ich ein durchaus denkender Mensch bin, somit also meine Gründe für ebenjene Aktionen hätte.
Also "ja" das muss (musste) sein...
13.05.2007
da müßte jetzt aber differenziert werden...!

tue ich etwas, zu dem ich auf befragen auch eine motivation liefern könnte, so trifft es nicht eigentlich den kern der fragestellung des threaderöffners....denn es besagt nichts anderes, als daß ich eine Handlung vollzog, die in sich schlüssig ist. ich konnte es tun - hätte es aber auch lassen können...

die frage "muß das sein?" impliziert dagegen zwanghaftes - unausweichliches, dem man sich nicht entziehen kann....wer kennt das nicht, diesen inneren urtrieb, nutella auf käse zu schmieren - um bei dem bild des ursprungsautors zu bleiben - und das auch noch im bild einzufangen...?? diese innere qual, der man sich nicht entziehen kann - geschehe um einen was wolle....jenseits aller rationalität....nur für diesen einen moment gelebt zu haben - ja, das ist es!!!!
Original von Hans K
Eine Frage lese ich hier erstaunlich oft:

Muß das sein?

Blitzlicht bei Sonnenschein - muß das sein? Portraits von 60jährigen - muß das sein? Nutella auf Käse - muß das sein?

Blitzlicht bei Sonnenschein - muß das sein? Manchmal
Portraits von 60jährigen - Ja
Nutella auf Käse - muß das sein? Nein - Marmelade schmeckt besser.

LG.Henry

Topic has been closed